Kaum Nachtschlaf - das kann doch nicht gesund sein....

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kaum Nachtschlaf - das kann doch nicht gesund sein....

Hallo Herr Dr. Busse! Unsere Maus ist jetzt 6.5 Monate alt und seit ca. 4 Wochen klappt nachts mit dem Schlafen fast gar nichts mehr. Trotz Rituale und festen Zubettgehzeiten, schläft sich nicht mehr als 2.5 Stunden am Stück. Unsere letzte Nacht sah z.Bspl. so aus: 19.00 Uhr eingeschlafen 21.47 Uhr wieder wach bis 23.53 Uhr wach gewesen und immer wieder geschrien dann bis 3.13 Uhr geschlafen - danach wieder wach bis 4.20 Uhr und dann nochmal geschlafen bis 5.49 Uhr. Diese wenige Schlafenszeit kann doch für ein Baby in diesem Alter nicht gesund sein?? Und das geht seit ca. 4 Woche so. Ich bin mit meinem Latein am Ende und weiß nicht mehr was ich machen soll. Wir hatten erst gedacht, daß sie vielleicht Hunger hat. Also haben wir die Abendmahlzeit umgestellt - aber es hat sich nichts gebessert. Vielleicht zahnt sie auch, aber diverse Zahnungshelfer haben bis jetzt auch nichts gebracht. Haben Sie vielleicht noch einen Tipp für uns? Ansonsten ist sie ein aufgewecktes Mädchen. Sie schläft vormittags eine Stunde und ihren Mittagsschlaf macht sie meistens im Freien und da schläft sie im Schnitt so 2-3 Stunden. Vielen lieben Dank für Ihre Antwort! freckle107

von freckle107 am 05.02.2013, 10:24

Antwort auf: Kaum Nachtschlaf - das kann doch nicht gesund sein....

Liebe F., keine Sorge, Ihre Tochter holt sich den Schlaf, den sie benötigt und leiden tun nur Sie. Entscheidend für die Zukunft ist, dass sie erlauben, dass sie lernt, alleine dann wieder in den Schlaf zu finden. Wichtig ist dazu ein festes Zubettgehritual nach der letzten Mahlzeit am Abend und dass Sie nach dem Gutenachtlied oder ähnlichem wirklich nur leise redend am Bett sitzen bleiben, sonst aber nichts tun,. Nachts dann genauso. Alles Gute!