Kaum Nachtschlaf - das kann doch nicht gesund sein....

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kaum Nachtschlaf - das kann doch nicht gesund sein....

Hallo Herr Dr. Busse! Unsere Maus ist jetzt 6.5 Monate alt und seit ca. 4 Wochen klappt nachts mit dem Schlafen fast gar nichts mehr. Trotz Rituale und festen Zubettgehzeiten, schläft sich nicht mehr als 2.5 Stunden am Stück. Unsere letzte Nacht sah z.Bspl. so aus: 19.00 Uhr eingeschlafen 21.47 Uhr wieder wach bis 23.53 Uhr wach gewesen und immer wieder geschrien dann bis 3.13 Uhr geschlafen - danach wieder wach bis 4.20 Uhr und dann nochmal geschlafen bis 5.49 Uhr. Diese wenige Schlafenszeit kann doch für ein Baby in diesem Alter nicht gesund sein?? Und das geht seit ca. 4 Woche so. Ich bin mit meinem Latein am Ende und weiß nicht mehr was ich machen soll. Wir hatten erst gedacht, daß sie vielleicht Hunger hat. Also haben wir die Abendmahlzeit umgestellt - aber es hat sich nichts gebessert. Vielleicht zahnt sie auch, aber diverse Zahnungshelfer haben bis jetzt auch nichts gebracht. Haben Sie vielleicht noch einen Tipp für uns? Ansonsten ist sie ein aufgewecktes Mädchen. Sie schläft vormittags eine Stunde und ihren Mittagsschlaf macht sie meistens im Freien und da schläft sie im Schnitt so 2-3 Stunden. Vielen lieben Dank für Ihre Antwort! freckle107

von freckle107 am 05.02.2013, 10:24



Antwort auf: Kaum Nachtschlaf - das kann doch nicht gesund sein....

Liebe F., keine Sorge, Ihre Tochter holt sich den Schlaf, den sie benötigt und leiden tun nur Sie. Entscheidend für die Zukunft ist, dass sie erlauben, dass sie lernt, alleine dann wieder in den Schlaf zu finden. Wichtig ist dazu ein festes Zubettgehritual nach der letzten Mahlzeit am Abend und dass Sie nach dem Gutenachtlied oder ähnlichem wirklich nur leise redend am Bett sitzen bleiben, sonst aber nichts tun,. Nachts dann genauso. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.02.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachtschlaf

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist bald 12 Wochen alt. Ich habe mal wieder eine Frage zum Nachtschlaf. Dieser hat sich eigentlich ganz gut eingespielt, uhrzeittechnisch. Wir gehen zwischen 20h und 21h ins Bett. Je nachdem wie der insgesamt Tagschlaf verlief. Die erste Nachthälfte schläft er seelig und ruhig. Bewegt sich nu...


Nachtschlaf

Guten Tag! Mein Sohn ist 5 Monate alt. Er isst Mittag Brei 190 Gramm, wenn nicht 190 Gramm dann trinkt er Pre Milch danach. Somit kommt er auf 800-900 ml Pre in 24 Stunden und eine Beikost Mittag. Normalerweise meldet er sich auch Nachts noch einmal zum trinken. Heute hat er jedoch über 11 Stunden geschlafen ohne trinken. Ich war gerade mit ihm bei...


Kleinkind ist gesund aber Übergibt sich 1x am Tag

Guten Morgen Herr Dr. Busse, mein Sohn 16 Mo. übergibt sich fast täglich 1x in den Abendstunden. Er fängt an zu weinen, Hustet etwas und bricht dann, Er hat kein Fieber, ist Vital und gute drauf, auch nach dem Übergeben tobt er wieder durch die Wohnung, Ich konnte kein Verhaltensmuster ausmachen, ich habe die Milch reduziert etc. Haben...


Nur eine woche gesund?

Hallo, meine tochter, 4 jahre hatte vor einer woche angina mit antibiotika, eine woche war sie gesund, und jetzt hat sie wieder fieber. Sorge mich sehr darum Lg


Kind riecht nach Aceton/Nagellack obwohl es gesund ist.

Guten Abend, vorab ich war beim Kinderarzt deshalb es wurde Urin genommen mehr nicht. Mein Sohn ist jetzt fast 2 Jahre alt und er riecht schon länger immer wieder nach Aceton bzw Nagellackentferner aus dem Mund obwohl er gesund ist, weder Fieber noch Erkältung nichts. Ich weiß langsam nicht mehr weiter ich habe der Kinderärztin diesbezüglich ...


Wie viel Flüssigkeit ist gesund?

Guten Morgen Herr Dr. Busse. Meine Tochter ist 7 Monate alt und isst seit einem Monat gut die Beikost. Ich habe bis vor kurzem noch gestillt am Tag. Nun ist es so , dass sie in der Öffentlichkeit nicht gestillt werden könnte, sie war zu abgelenkt und ich dachte sie bekommt so zu wenig Nahrung/Flüssigkeit. Jetzt gebe ich morgens einmal eine F...


Stuhlgang und Nachtschlaf

Lieber Dr. Busse, bei meiner Tochter, 19 Wochen alt (4,5 Monate, hat sich momentan einiges geändert und ich frage mich ob ich das ärztlich abklären sollte, ob das einfach zur Entwicklung gehört und ob ich etwas dagegen tun kann.  Sie wird voll gestillt und hat schon beide Rota Viren Impfungen bekommen, 1x 6-Fach, Pneumokokken und Meningokokken...


Wieviel Schlaf ist noch Gesund?

Guten Morgen, wir haben nun seit gut 8Wochen folgende Situation: Lennard wird im Februar 4Jahre. Er war nie ein Freund vom Schlafen. Mittlerweile geht er um 18.45Uhr ins Bett, schläft aber nur bis 4.45Uhr. Legen wir ihn etwas früher hin,verkürzt er den Schlaf. Legen wir ihn später hin (19.30/20Uhr) steht er trotzdem um spätestens 5Uhr auf. U...


Gesund trotz Pre-Nahrung

Hallo, mein Sohn ist jetzt 11 Wochen alt und wurde bisher teilgestillt. Da wir nach der Geburt wegen einer Neugeboreneninfektion länger im Krankenhaus waren, er dort dchnell die Flasche bekommen hat und zusätzlich ein sehr ausgeprägte fliehendes Kin hat, haben wir es jetzt letztlich nicht mehr ins volle Stillen geschafft. Wir gehen zur Logopädi...