Frage: Kaufmanns Haut- und Kinder Creme

Guten Tag Herr Dr. Busse, ausversehen hat meine 1,5-jährige Tochter „wahrscheinlich“ eine kleine Menge der Kaufmanns Haut- und Kindercreme „gegessen“...nun habe ich gelesen, dass genau diese Creme Inhaltsstoffe enthält, die als sehr krebserregend eingestuft werden (Petrolatum). Zugegeben, bin ich jetzt unglaublich beunruhigt. Können Sie etwas dazu sagen? Herzliche Grüße und Danke! Maria B.

von Mary3006 am 03.01.2021, 11:38



Antwort auf: Kaufmanns Haut- und Kinder Creme

Liebe M., wenn Sie eine akute Vergiftung befürchten, dann macht es doch keinen Sinn, hier eine Frage zu stellen und vielleicht 1 Tag auf Antwort zu warten. Sie müssen sich in solchen Fällen bitte an Ihren Kinderarzt oder den Giftnotruf wenden. Wegen einem Kleks Pflegecreme, den ein Kind gegessen haben könnte, muss man sich aber nicht aufregen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.01.2021



Antwort auf: Kaufmanns Haut- und Kinder Creme

Huhu, Ich würde an deiner Stelle in der Giftnotrufzentrale anrufen. Die können dir bestimmt schnell weiterhelfen. Lg

von Sarah1902 am 03.01.2021, 12:36



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kaufmanns Haut- und Kinder-Creme

Hallo Dr. Busse, zur Gesichts- und Körperpflege bekam ich in der Apotheke Kaufmanns Kindercreme empfohlen.Sie hat folgende Bestandteile: Petrolatum (Vaseline DAB10), Lanolin (nat.Wollfett), Zinc Oxide, Parfum (nat.Oele), Ohne Konservierungsstoffe,ohne Wasser. Würden Sie dieses Produkt auch für empfehlenswert halten? Vielen Dank. Anja


Welche Creme od. Salbe bei trockener Haut???

Hallo Dr. Busse! Als erstes möchte ich mich für Ihren Tip bzgl. Badezusatz Eucerin Omega bedanken!!!! Hilft wirklich gut, nur könnten Sie mir auch eine pflegende Salbe oder Creme empfehlen, mit der Sie gute Erfahrungen gemacht haben??? Harnstoffsalbe verträgt meine Tochter 13 Mon. nicht. Vielen lieben Dank Marie


Welche Creme bei trockener Haut?

Hallo, meine Kinder leiden phasenweise unter trockener Haut. Ich habe sonst immer Babylotion genommen und sie eingecremt. Die war am Wochenende leider dann alle und ich hatte keine neue Flasche da. Also habe ich bei meiner 3-jährigen Tochter die Körperlotion von Lidl (für Erwachsene mit Mandelmilch) benutzt und diese hat sie gut vertragen. ...


Trockene Haut - Creme Empfehlung

Hallo, meine Tochter ist 17 Monate und seit es kälter ist, ab und zu trockenere Haut. Nichts schlimmes, juckt nicht, sieht man nicht. Fühlt man aber wenn man drüber geht. Da mein Kinderarzt schon im Urlaub ist, haben Sie eine Empfehlung für eine gute Creme? Die gängigen Drogerie-Produkte helfen nicht.


Creme Haut Empfehlung,gerne auch an alle

Sehr geehrter Dr Busse Unser 6 jähriger hat leider recht empfindliche Haut. Allerdings überwiegend im Winter und fast nur an Händen und Gesicht Die Hände sind Jahreszeit typisch rauh und sehr rot Das Gesicht trocken und um den Mund erscheinen Rötungen und kleine rote Pickelchen ( ohne Eiter, eher Ausschlag ähnlich) Auf Rat unseres Kinderarzt...


Creme bei neurodermitischer Haut

Hallo Herr Doktor Busse, da unser Sohn am Wochenende eine ganz schlimme Haut hatte, sind wir zur Kinder Notfallpraxis und sie verschrieb uns dort  Unguentum emulsificans aquosum mit folgenden Inhaltsstoffen: Emulgierender Cetistearyialkohol(Typ A) 21.00 g 2-Ethylhexy/laurat 10,00 g Glycerol 85% 5,00 g Kaliumsorbat 0,14 g Wasse...


Baby haut Kopf gegen die Rippen

Lieber Hr. Dr. Busse, mein Sohn war gestern 6 Wochen alt. Er haut seiner Stirn regelmäßig gegen meine Schlüsselbein und die Rippen, wenn er auf mir sitzt zum Beispiel beim Bäuerchen machen oder in der Trage. Die Kopfbewegungen  sind noch unkontrolliert. Kann das ernsthafte Schäden oder Verletzungen im Gehirn machen?  Vielen Dank für Ihre ...


Haut am Hals eingeklemmt

Hallo Dr Busse, mein Sohn hat sich vorher in einen faltbaren Wäschekorb gesetzt, dieser ist dann eingesackt und er hat sich wohl haut eingeklemmt, zwischen Schulter und Hals. Es war ziemlixhbrot sieht jetzt aus wie ein Striemen aber weh tut es ihm nicht (er ist 2 Jahre alt)   Kann da was was an der Halsschlagader verletzt worden sein ? Hab b...


Advantan Creme abgelaufen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist knapp 19 Monate alt und wir müssen immer mal wieder in Akutfällen Adcantan Creme 0,1% auf seine juckenden Hautstellen auftragen. Ich hatte irgendwie im Kopf, dass diese nach Anbruch 12 Monate haltbar ist. Jetzt habe ich auf der Tube aber gelesen, dass sie nur 3 Monate nach Anbruch haltbar ist. Ist ...


Herpes Creme in der Stillzeit

Darf ich in der Stillzeit bri Lippenherpes folgende Produkte benutzen? Silicea Lippenherpes Gel  Hübner:Bestandteil bei 2g : 1,9 Silicium Gel, Pentylenglycol, Carrageen, Alpha Bisbol, Kaliumsoebat, Citronensäure Und Sos Lippen herpes Patch Zusammensetzung: Hydrocollid Adjesive Formulation H014,PU Film   Zudem hat mich die Apotheker...