Frage: Kaufaul?

Hallo Hr.Dr.Busse, meine Tochter wird in 2 Wochen 2 Jahre alt. Sie hat sehr spät zu zahnen angefangen (15 Monate) und hat jetzt die oberen 4 und unteren 4 Schneidezähne (wobei unten gerade wieder einer kommt) und 3 1/2 Backenzähne. Der oben links ist noch nicht ganz durch. Sie bekommt folgendes zu essen: Morgens (ca.9.00 Uhr) : Entweder Cornflakes mit Milch oder so wie heute 1 Nutella Toastbrot mit Kaba. Dort fängt unser Problem an. Sie braucht für das Toastbrot mindestens eine halbe Stunde und das aber nur, wenn sie häufig mit Kaba nachspült. Ansonsten läuft das wie folgt ab: Sie öffnet den Mund - grinst mich an - und nach 3 Stückchen Toastbrot geht gar nichts mehr, weil sie die "Maulsperre" hat. Das ist aber nicht immer so... manchmal isst sie auch wie ein Weltmeister und ich komme kaum hinterher. Daher denke ich, dass es vermutlich kein "organisches" Problem ist, sonst müsste es ja immer so sein. Wenn sie sich ein Stück Bretzel oder Apfel nimmt, kaut sie es doch auch. Woran könnte das liegen? Ich frage sie morgens auch immer, ob sie das was ich gedacht habe auch essen will und sie sagt "ja". Liegt es vielleicht daran, dass sie noch nicht alle Zähne hat? Gestern abend gab es Nudeln mit Nürnberger Würstchen. Gleiches Spiel. 3-4Nudeln im Mund + Stück Wurst und es geht nichts mehr. Es scheint sie auch nicht zu stören, wenn der Mund "voll" ist. Auch wenn ich sie selber essen lasse, sieht es nicht anders aus. Sie stopft es rein und "vergisst" zu kauen -und ehrlich gesagt bin ich es auch leid immer sagen zu müssen: Schatz - runterkauen. Unser "Essensplan" sieht wie folgt aus: Morgens: Cornflakes oder Toastbrot Mittags: 12 od. 15 Monats Glas (Da ich erst abends koche) nach dem Mittagsschlaf: ca. 15 Uhr Banane/Apfel/Kekse od. Joghurt Abends: Familientisch (ca. 18.30 Uhr) Nachts: ca. 21:30 Uhr Brot mit Wurst/Käse Sie ist eher ein kleines zierliches Kind und wiegt bei einer Gr.von 82 cm ca.11kg. Was kann ich anders machen? Liebe Grüße und entschuldigen sie den langen Text. Michi

Antwort auf: Kaufaul?

Liebe M., Sie machen sich viel zu viel Gedanken um das Essen. Ihr KInd ist kein Baby mehr und kann bei ausreichendem Angebot für sich selber sorgen. Auch das mit der Spätabendbrotzeit verstehe ich nicht. Setzen Sie ihre Tochter zu 3 Haupt- und 2 Zwischenmahlzeiten an den Familientisch und dort darf sie so viel oder wenig essen wie sie mag und nach angemessener Zeit, im Prinzip wenn die anderen fertig sind, wird das Essen freundlich abgeräumt und sie darf dann auch mal hungern. Alles Gute!

Antwort auf: Kaufaul?

Ich denke, sie merkt, dass sie damit Deine Aufmerksamkeit kriegt. Ich würde sie einfach machen lassen und nicht dauernd drauf ansprechen, wie sie das und das machen soll. Ich würde in Ruhe fertig essen und dann den Tisch abräumen und dann ist das Essen beendet.