Frage: Katzenkot

Guten Tag, mein Sohn, 14 Monate, hat heute, so schnell konnte ich nciht gucken, bei Oma ins Katzenklo gegriffen und so ein Steinchen (vollgesogenes) Katzenstreu in den Mund gesteckt. Ich habe es ihm wieder rausgeholt. Kann er sich dabei was geholt haben? Die Katze ist ein Freigänger, hat erst vorgestern eine Maus gefressen (mich gruselt es) und hat erst letzte Woche eine Wurmkur bekommen. Was soll ich jetzt tun? LG

Antwort auf: Katzenkot

Liebe S., das passiert halt mal und Sie sollten als einziges den Stuhlgang in der nächsten Zeit auf Würmer kontrollieren. Alles Gute!

Antwort auf: Katzenkot

Keine Angst. Da passiert gar nichts. Ich habe auch eine Katze, die ein richtiger Jäger ist und habe deswegen auch schon unsere Tierärztin etliche Male mit diversen Fragen gelöchert. Gut, dass sie gerade entwurmt war. Das ist auch ganz wichtig beim Kontakt mit Kindern. Da unsere Katze fast jeden Tag etwas fängt, außer bei Kälte und Schnee, entwurme ich sie jeden Monat. Und bei Kontakt mit Kindern ist außerdem auch wichtig, dass die Katze gegen Tollwut geimpft ist. Deutschland gilt zwar seit 2006 als tollwutfrei, aber es gibt immer wieder eingeschleuste Tiere, die es übertragen könnten, wenn auch selten.

Antwort auf: Katzenkot

die Katze wurde auch gerade erst gegen Tollwut geimpft. Meine Frage ist vor allem, ob die gefressene Maus, sollte diese den Fuchsbandwurm oder ähnliches gehabt haben, Schaden anrichten kann. Ich weiß auch, daß sowas nicht passieren darf, aber es ging in sekundenschnelle.

Antwort auf: Katzenkot

Nein, auch nicht. So wild ist das nicht mit dem Fuchsbandwurm. Es wird angenommen, dass man von den Eiern des Fuchsbandwurms oft und viel aufnehmen muss, um krank zu werden.