Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Katzenhaare und Baby wie gefährlich?

Guten Tag,
wir haben eine Hauskatze und ein 7monate altes Baby (das NOCH nicht krabbelt). Die Katze darf nicht in die Schlafzimmer. Unser Baby liegt auf Decken im Wohnzimmer. Ich sauge manchmal 2 mal täglich und trotzdem finden wir manchmal Katzenhaare zwischen den Fingern unseres Babys oder an ihrer Kleidung oder an der Decke auf der sie liegt. Mein Mann schimpft jedesmal wenn er ein Katzenhaar beim Kind entdeckt. Mehr als saugen und non-stop nachschauen kann ich auch nicht. Ich sauge auch die Katze ab! Meine Frage: Wie gefährlich sind Katzenhaare? Kann ein Baby sie verschlucken? Oder hustet es sie wieder aus? Manchmal sehe ich wie unser Kind kaut ohne etwas im Mund zu haben. Könnte das ein verschlucktes Katzenhaar sein? Ich habe von Leuten gehört, dass es zu schwerwiegenden Operationen kommen kann wenn ein Baby oder Kleinkind Katzenhaare verschluckt. Oder auch zu einer Entzündung im Mund. Jetzt möchte ich von einem Arzt eine Antwort und nicht von irgendwelchen Leuten. Ich mach mir solche Vorwürfe weil wir unsere Katze auch gern haben aber das Wohl unseres Kindes uns eben wichtiger ist. Wir haben nirgends Teppich, nur Laminat und ich habe Angst wenn unser Baby mal anfängt zu krabbeln, dass sie dann voller Katzenhaare ist und sie in den Mund kriegt.
Vierlen Dank für Ihre Antwort!

von pile1 am 02.10.2012, 11:29 Uhr

 

Antwort:

Katzenhaare und Baby wie gefährlich?

Liebe P.,
Kinder auf Bauernhöfen überleben auch und das nicht so schlecht (weniger Allergien). Also bitte keine übertriebene Sorge wegen einer Hauskatze. Und nur, wenn Ihr KInd Massen an Haaren essen würde, könnte es im Extremfall mal zu einer Verstopfung kommen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.10.2012

Antwort:

Katzenhaare und Baby wie gefährlich?

Entschuldigung - du SAUGST deine Katze ab? Hallo? Denk mal darüber nach ob es nicht besser ist (für dich UND die Katze!) die Katze wegzugeben. Du musst nun mal einsehen dass das ein Tier ist, sie nun mal Haare hat, und diese auch verliert. Punkt.

Mir ist es immer wieder ein Rätsel wie früher die Kinder überlebt haben. Und die sind teilweise sogar in Ställe gegangen, im Dreck gesessen, und haben Tiere gestreichelt - und - sie leben immer noch (und sind meist gesünder als die "Kinder von heute"!

Ich weiß, der Beitrag war jetzt sarkastisch, und wenig hilfreich weil ich glaub du meinst das wirklich ernst, aber mir tut die Katze grad ein wenig leid.

von Loewin89 am 02.10.2012

Antwort:

Katzenhaare und Baby wie gefährlich?

Oo eine Katze saugt man nicht ab. Das ist Tierquälerischerei.

Katzen legen sich übrigens auch mal gerne auf das Kind, was äußerst gefährlich ist.

von miasMama am 02.10.2012

Antwort:

Katzenhaare und Baby wie gefährlich?

Ja, ich sauge die Katze ab weil sie es GERN hat!!! Sie dreht sich sogar auf alle Seiten, damit ich überall hinkomme! Wenn sie es NICHT gern hätte würde sie abhauen! Unsere Katze hält Abstand vom Baby. Sie weiss, dass sie nicht zu nah dran gehen darf. Ins Schlafzimmer darf sie nicht.
Danke Dr. Busse, wir werden unsere Lucy behalten. Man bekommt von Müttern und Schwiegermüttern (und anderen Verwandten) allerhand über "gefährliche" Katzenhaare gesagt und man bekommt Zweifel.

von pile1 am 02.10.2012

Antwort:

Katzenhaare und Baby wie gefährlich?

Hallo pile1
Das kenne ich auch! meine Freundin erzählt mir immer Babies könnten an Katzenhaaren ersticken.Ich habe drei Katzen und bis jetzt ist mein Sohn noch munter...
Natürlich muss man aufpassen,Katzen dürfen nicht ins Babybett und Hygiene ist wichtig, Katzen und Baby nie allein lassen...aber so schlau sind wir ja auch.
Ich weiß gar nicht woher solche Ammenmärchen kommen.Ich war da echt schon sauer mit meiner Freundin deswegen.
Ich wäre froh meine Katzen würden sich saugen lassen. Die meiden den Staubsauger wie der Teufel das Weihwasser.Lass dich nicht verunsichern! Liebe Grüsse.

von Betula am 02.10.2012

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Baby Erkältung; Katzenhaare

Hallo Herr Doktor, stimmt es, dass ein Neugeborenes sich nicht mit einer Erkältung anstecken kann? Wenn ja, wann etwa kann es sich erkälten? Ist es gefährlich oder schädlich, wenn ein Neugeborenes (2 Monate) ein Katzenhaar verschluckt? ...

von Anisia 17.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katzenhaare

Allergie gegen Katzenhaare?

Hallöchen, wir haben seit zwei Wochen zwei Katzenkinder aufgenommen. Das war schon seit langem der große Wunsch unserer 8jährigen Tochter. Immer wieder habe ich sie vertröstet, zuerst stand ein Umzug vor der Tür, dann wurde ich schwanger... Nun ist unser Baby fast 1 ...

von Andrea B. 18.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katzenhaare

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.