Frage: Kartoffeln nochmal m

Lieber Dr Busse, guten Morgen, das mit den ungeschälten Frühlingskartoffeln Lässt mir immer noch keine Ruhe. Ich lese überall dass man Kinder niemals Kartoffeln mit Schale essen lassen darf, weil eine geringe Menge schon Vergiftungen auslösen können. Ich bin so wütend auf meinen Schwiegervater und ich weiß nicht wann ich die Sache abhaken kann. Ich lese dass bei einer leichten Vergiftung Magen Darm Beschwerden auftreten und bei einer schweren sogar Lähmungen, Zerfall der Blutkörperchen bis hin zum Tod sogar. Das macht mir Angst und Panik. Heute morgen ist alles bestens und es geht ihr prima. Kann hier noch was kommen oder ist die kritische Zeit vorbei? Gibt es Langzeitschäden? Oder ist es so dass wenn keine milden Symptome bzw. Magen Darm Probleme aufgetreten sind dann auch keine schweren Symptome nachkommen? Oder können auch direkt schwere Symptome ohne Magen Darm Beschwerden auftreten? Wann kann ich die Sache abhaken und vergessen? Ich hoffe auf eine konkrete Antwort und wünsche einen schönen Sonntag

von ValentinaValensina am 12.05.2019, 07:20



Antwort auf: Kartoffeln nochmal m

Liebe V., das Problem sind wohl nicht die Kartoffeln, sondern dass Sie sich in Ängste hineinsteigern, die nicht real sind und auch nicht bereit sind, zu glauben, dass keine Gefahr für Ihr Kind bestand und besteht. Weitere Fragen dazu möchte ich nicht beantworten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.05.2019



Antwort auf: Kartoffeln nochmal m

Hör auf im Internet zu lesen....

von Meyla am 12.05.2019, 07:52



Antwort auf: Kartoffeln nochmal m

Hake es ab und höre auf im Internet zu lesen. Bei Kartoffel sind nur die grünen Stellen giftig aber doch die ganze Kartoffel an sich. Und gekocht also gar noch unwahrscheinlicher. Merkst du nicht selber, dass diese Ängste nicht real sind. Gestehe dir das endlich ein. Nicht eine Person deines Umfeldes will deiner Tochter was böses.

Mitglied inaktiv - 12.05.2019, 09:34



Antwort auf: Kartoffeln nochmal m

Wir haben als Kinder Kartoffeln auf dem Feld ausgebuddelt und sie dann ins Lagerfeuer gelegt und sie teils verkokelt, inkl. Erde und teils noch roh gegessen und wir waren robuste, gesunde und vor allem glückliche Kinder. Mütter, die Angst vor Kartoffeln haben, können ihren Kindern echt die Kindheit zerstören. Ich hoffe du reflektierst deine Sorgen und findest eine Lösung für dein Problem.

von marianne2401 am 12.05.2019, 09:55



Antwort auf: Kartoffeln nochmal m

Was willst du denn noch hören? Meinst du der Doc ändert plötzlich seine Meinung und schreibt „Ja giftig.. Vergiftungserscheinungen in den nächsten 3 Stunden“?! Wenn du so eine Angst hast, fahr ins Krankenhaus. Vielleicht behalten sie dich ja da und du bekommst Hilfe! Deine arme Familie! Nichts können sie richtig machen...

von Pusteblume1611 am 12.05.2019, 10:02



Antwort auf: Kartoffeln nochmal m

wo liest man das denn überall? ich lese das nirgends. vielleicht solltest du mal weniger lesen, vor allem nicht so fragwürdige lektüre.

von Mohnschnecke99 am 12.05.2019, 13:07



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kartoffeln erwärmen

Hallo! Ich habe gerade gelesen,dass man Kartoffeln vom Vortag die bei Raumtemperatur abgekühlt sind nicht noch mal erwärmen soll wegen der Gefahr von Botulinumbakterien. Ist das so? Wir haben das gerade gestern so gemacht und mein 18 Monate alter Sohn hat auch davon gegessen. Danke!


Kartoffeln

Sehr geehrter Herr Dr Busse, mein Schwiegervater hat heute meiner Tochter 16 Monate gekochte und dann gebratene Frühlingskartoffeln mit Schale gegeben. Sie hat sicher 2 Kartoffeln gegessen. Er sagt ich übertreibe denn vieles geht beim Braten ab, aber ich war echt wütend denn ich weiß dass man Kindern Kartoffeln nur geschält geben darf. Diese Kar...


Kartoffeln 2

Lieber Dr Busse, es geht um das Solaningift und da ja die Kartoffeln schon leichte „Augen“ hatten mache ich mir sorgen. Im Internet steht, dass man Kindern keine ungeschälten Kartoffeln geben soll, da sie schnell eine Solanin Vergiftung bekommen können, nicht so wie bei uns Erwachsenen. Wann würden sich denn Symptome zeigen? Und wann kann ich ...


Kind isst nur Brot und ab und zu Kartoffeln

Hallo Herr Dr Busse, meine 13 Monate alte Tochter hat noch nie Brei gegessen. Ich hab Sie 10 Monate voll gestillt und danach angefangen ihr feste Nahrung anzubieten, da sie Brei komplett verweigert hat. Sie wollte direkt das haben was ich gegessen habe. Nun hat sie sich aber entschieden nur noch Brot, Wurst und ab und zu Kartoffeln (in Form von...


Veränderungen an den Nägeln und Unverträglichkeit bei Kartoffeln?

Guten Tag, mein Sohn ist nun 6 Monate alt, wurde die ersten 15 Wochen mit Zufüttern gestillt und danach bekam er immer Pre. Seit vier Wochen gibt es mittags etwas Gemüsebrei, ca. 100g. Immer wenn wir Kartoffeln zb mit Kürbis mischen, bekommt er innerhalb von vielleicht drei Stunden einen Ausschlag im Gesicht im Bereich um den Mund. Der Ausschl...


Rohe Kartoffeln

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, ich habe meinen Kindern zu Mittag selbst gemachte Pommes gekocht. Sie waren ca.30 Minuten im Backofen. Da sie außen schon sehr braun waren, habe ich sie dem Kindern gegeben. Meine 2 jährige Tochter hat ca.2 Kartoffeln gegessen. Wie ich die Reste gegessen habe, habe ich festgestellt, dass die Kartoffeln innen noch fas...


Bakterien Kartoffeln

Sehr geehrter Dr. Med. Busse, Ich habe heute Kartoffeln geschält und geschnitten, und meinen ein Monat alten Säugling ein Haar vom Mund gestrichen ohne mir vorher die Hände zu waschen :( muss ich mir sorgen wegen Bakterien etc machen?


Kartoffeln Frost

Lieber Herr Dr. Busse, ist es schädlich wenn mein Sohn (7,5 Monate) Brei isst den ich selbst gekocht habe mit festkochenden Kartoffeln die ca eine Woche lang auf dem Balkon verpackt lagen aber eben diesen Witterungen ( minus Graden ) ausgesetzt waren. Ich selbst habe sie noch einen Tag zuvor gegessen, waren etwas weicher als sonst aber sonst ni...


Weiche Kartoffeln gebacken gegessen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,   gestern haben wir einen Kartoffelauflauf gemacht, die Kartoffeln waren im rohen Zustand jedoch sehr weich, aber ohne Keimlinge oder grüne Stellen.  Mein Sohn (6 Jahr alt) liebt Kartoffeln und hat auch ordentlich davon gegessen. Er hat nun schon seit mehreren Tagen einen schleimigen Husten. Nun hat er seit heu...


Kartoffeln

Guten Tag, in der Schwangerschaft soll man ja Kartoffeln geschält essen. Wie ist es in der Stillzeit? Mein Sohn ist 7Monate alt und wird noch 4-5Mal am Tag gestillt. ich hab gestern im Restaurant Kartoffeln mit der Schale gegessen.geht es dann über die Muttermilch über? Hab ich meinem Sohn damit geschadet?  darf ich in der Stillzeit generel...