Frage: Kartoffeln nochmal m

Lieber Dr Busse, guten Morgen, das mit den ungeschälten Frühlingskartoffeln Lässt mir immer noch keine Ruhe. Ich lese überall dass man Kinder niemals Kartoffeln mit Schale essen lassen darf, weil eine geringe Menge schon Vergiftungen auslösen können. Ich bin so wütend auf meinen Schwiegervater und ich weiß nicht wann ich die Sache abhaken kann. Ich lese dass bei einer leichten Vergiftung Magen Darm Beschwerden auftreten und bei einer schweren sogar Lähmungen, Zerfall der Blutkörperchen bis hin zum Tod sogar. Das macht mir Angst und Panik. Heute morgen ist alles bestens und es geht ihr prima. Kann hier noch was kommen oder ist die kritische Zeit vorbei? Gibt es Langzeitschäden? Oder ist es so dass wenn keine milden Symptome bzw. Magen Darm Probleme aufgetreten sind dann auch keine schweren Symptome nachkommen? Oder können auch direkt schwere Symptome ohne Magen Darm Beschwerden auftreten? Wann kann ich die Sache abhaken und vergessen? Ich hoffe auf eine konkrete Antwort und wünsche einen schönen Sonntag

von ValentinaValensina am 12.05.2019, 07:20

Antwort auf: Kartoffeln nochmal m

Liebe V., das Problem sind wohl nicht die Kartoffeln, sondern dass Sie sich in Ängste hineinsteigern, die nicht real sind und auch nicht bereit sind, zu glauben, dass keine Gefahr für Ihr Kind bestand und besteht. Weitere Fragen dazu möchte ich nicht beantworten. Alles Gute!

Antwort auf: Kartoffeln nochmal m

Hör auf im Internet zu lesen....

von Meyla am 12.05.2019, 07:52

Antwort auf: Kartoffeln nochmal m

Hake es ab und höre auf im Internet zu lesen. Bei Kartoffel sind nur die grünen Stellen giftig aber doch die ganze Kartoffel an sich. Und gekocht also gar noch unwahrscheinlicher. Merkst du nicht selber, dass diese Ängste nicht real sind. Gestehe dir das endlich ein. Nicht eine Person deines Umfeldes will deiner Tochter was böses.

Antwort auf: Kartoffeln nochmal m

Wir haben als Kinder Kartoffeln auf dem Feld ausgebuddelt und sie dann ins Lagerfeuer gelegt und sie teils verkokelt, inkl. Erde und teils noch roh gegessen und wir waren robuste, gesunde und vor allem glückliche Kinder. Mütter, die Angst vor Kartoffeln haben, können ihren Kindern echt die Kindheit zerstören. Ich hoffe du reflektierst deine Sorgen und findest eine Lösung für dein Problem.

von marianne2401 am 12.05.2019, 09:55

Antwort auf: Kartoffeln nochmal m

Was willst du denn noch hören? Meinst du der Doc ändert plötzlich seine Meinung und schreibt „Ja giftig.. Vergiftungserscheinungen in den nächsten 3 Stunden“?! Wenn du so eine Angst hast, fahr ins Krankenhaus. Vielleicht behalten sie dich ja da und du bekommst Hilfe! Deine arme Familie! Nichts können sie richtig machen...

von Pusteblume1611 am 12.05.2019, 10:02

Antwort auf: Kartoffeln nochmal m

wo liest man das denn überall? ich lese das nirgends. vielleicht solltest du mal weniger lesen, vor allem nicht so fragwürdige lektüre.

von Mohnschnecke99 am 12.05.2019, 13:07