Kann sie sich trotz Impfung mit Keuchhusten angesteckt haben?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kann sie sich trotz Impfung mit Keuchhusten angesteckt haben?

Ich weis, sie können DIagnosen nicht übers Netz geben. Es geht um meine Enkeltochter (11 Monate). Wir waren heute einkaufen und die Kleine schlief im Wagen. Sie war heute sowieso sehr müde den ganzen Tag. Als meine Tochter sie wecken wollte, reagierte sie nicht, erst nach einigen versuchen öfnete sie die Augen leicht, verdrehte sie und schloss sie wieder. Wir haben sie dann aus dem Wagen genommen und sie wurde langsam wach, aber sie zitterte immer wieder. Nun fiel uns ein, dass vor ca.4- 5 Wochen meine Tochter beim Bäcker, mit der Kleinen war und eine Mutti sagte, ob sie schnell dran kommen könnte, da ihr Sohn Keuchhusten hat und er hustete im Laden noch. Vor 2 WOchen war meine Enkeltochter heißer, letzte Woche kam Temp und Schnupfen und seit heute ist leichter Husten da. Kann sie sich angesteckt haben? Sie ist 3 mal geimpft und natürlich schon auf dem Weg in die Klinik. Ich wollte eben nur wissen ob dies möglich ist und wie es getestet wird. Vielen Dank

von warum7 am 19.10.2011, 18:22



Antwort auf: Kann sie sich trotz Impfung mit Keuchhusten angesteckt haben?

Liebe W., weder waeren diese Anzeichen typisch fuer Keuchhusten noch kann man ihn nach 3 maliger Impfung in diesem Alter bekommen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.10.2011



Antwort auf: Kann sie sich trotz Impfung mit Keuchhusten angesteckt haben?

Hallo warum7, Mein Sohn hatte den Keuchhusten, als er grade mal 4 Wochen alt war. Es wurde ein RACHENABSTRICH gemacht- wo dann die Keuchhustenbakterien nachgewiesen wurden, und weitere medizinische Maßnahmen ergriffen. Z.b. Antibiotika, Inhalation, Atemüberwachung. ... Ich drücke euch die Daumen, dass eure Kleine keinen Keuchhusten hat. Gute Besserung! LG

von Grünkernfrikadelle am 19.10.2011, 20:34



Antwort auf: Kann sie sich trotz Impfung mit Keuchhusten angesteckt haben?

Danke für die Antwort und das Daumendrücken! LG

von warum7 am 19.10.2011, 20:59



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Keuchhusten trotz Impfung ??

Hallo, meine Tochter ist 9 Monate und ich mache mir ein wenig Sorgen. Sie hat seit ca. 2 Wochen einen trockenen Husten. Tagsüber jedoch hustet sie nur ein zwei mal - so als ob sie sich verschluckt hätte - kein Reizhusten. Aber seit 3 Nächten kommt sie Nachts gegen halb 2 und weint. Wenn ich sie dann auf den Arm nehme hat sie ca. eine Minute ...


Keuchhusten trotz Impfung

Bei meinem Kind wurde Keuchhusten diagnostiziert, obwohl es regelmäßig nach Vorschrift geimpft wurde. Wodurch kann das kommen? Kann man irgendetwas machen um den furchtbaren Husten zu lindern ?


Keuchhusten trotz Impfung?

Lieber Dr. Busse, bei mir wurde Keuchhusten nachgewiesen, ich schlage mich bereits 5 Wochen rum. Nun hat unser geimpfter (!) Sohn auch so einen Husten, allerdings nicht in der Stärke wie ich ihn hatte. Da er sich sonst ganz gut fühlt und auch sportliche Aktivitäten mitmachen möchte, frage ich mich ob das ok ist. Seit ca. 14 Tagen lasse ich...


Keuchhusten trotz Impfung

Hallo, kann ein Kind 7 Jahre trotz Impfung an Keuchhusten trotzdem erkranken ? Unsere Tochter hatte seit Mi, Fieber, Kopf und Gliederschmerzen, am Fr. einen Pseudokruppanfall mit Erbrechen und letzte Nacht immer wieder starke Hustenanfälle, die sehr trocken sind mit Würdgung. Sie bekommt auch viel zu trinken,hat wenig Appetit und am Do und Fr. ...


Keuchhusten Test trotz Impfung für Kontaktperson?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, in unserer Gemeinschaftseinrichtung ist aktuell Keuchhustenepedemie ausgebrochen, da viele Kinder keinen Impfschutz haben. Unsere beiden Kinder sind geimpft, allerdings haben sie in einer Woche ein neugebores Geschwisterchen und wir haben auch im engen Freundeskreis Neugeborene. Im Rahmenplan für Gemeinschaftsein...


Keuchhusten trotz Impfung?

Hallo, mein Sohn , 14 Jahre hustet sein ca einer woche leicht und seit gestern sehr stark, es ist ein belleinder husten, er hat kein Fieber und fühlt sich fit. Sein Freund hatte vor mehreren Wochen Keuchhusten, trotz Impfung, mein Sohn ist auch geimpft. Wie kann man Keuchhusten denn feststellen, muss er dann zwingend antibiotika nehmen? Zur zeit in...


Ganze Familie Keuchhusten trotz Impfung??

Hallo, am 5.6. hatte ich Ihnen bereits eine Frage wegen des Hustens meiner Tochter (6Monate) gestellt (http://www.rund-ums-baby.de/kinderarzt/beitrag.htm?id=366266&suche=Die.chrissy&seite=1). Ihr Husten dauert an, beeinträchtigt sie aber nicht. Die Lunge ist laut Kinderarzt frei, seit Montag bekommt sie ein Antibiotikum (Cefaclor), weil die I...


keuchhusten trotz Impfung

Hallo. Ich habe gelesen, dass man trotz Impfung an Keuchhusten erkranken kann dieser dann aber schwächer verläuft! Was aber nützt dann diese Impfung den Eltern eines Säuglings, wenn dieser dann ja trotzdem durch den Keuchhusten angesteckt werden kann? Eine eigene Impfung des Babys ist logisch, da es dann zwar erkranken kann aber in milderer form...


Keuchhusten trotz Impfung + Säugling

Hallo Dr. Busse, Ich bin in großer Sorge. Mein Sohn ist erst drei Wochen alt. Ich habe seit einer Woche plötzlich sehr starken trockenen Husten. Dieser hat sich so verschlimmert, dass ich kaum noch eine Sekunde habe ohne den Drang zu husten. Gestern konnte ich wegen hustanfälle die ganze Nacht nicht schlafen. Meine Mutter, die zur Zeit bei uns l...


Keuchhusten trotz Impfung?

Schönen guten Tag Dr.Busse, Ich mache mir ein paar Sorgen. Meine Tochter hat gerade die Eingewöhnung im Kindergarten hinter sich. Sie ist derzeit noch keine 2 Jahre alt und ja es ist normal das Kinder oft krank werden. Allerdings ist meine Tochter seid einem Monat am husten. Laut Arzt soll aber die Lunge in Ordnung sein. Meine Mama hat mir heute e...