Kann sich die 2. Lallphase nach 11 Monaten noch einstellen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kann sich die 2. Lallphase nach 11 Monaten noch einstellen?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wie in meiner Frage bereits ersichtlich, machen wir uns sehr große Sorgen um die Sprachentwicklung unserer Tochter (11 Monate). Bis ca. zum 6. Monat hat sie gelallt und dann auf einmal nicht mehr. Die 2. Lallphase in Form der Wiederholung von gleichen Silbenkombinationen wie etwa wawa, baba blieb bisher ganz aus. Mit 7 Monaten hatte sie eine Mittelohrentzündung und wir vermuten dann immer wieder. Ein erstes Hörscreening beim HNO war unauffällig. Jetzt mache ich mir Sorgen, dass sie womöglich genetisch stumm geboren ist. Kann dies trotz erfolgter 1. Lallphase der Fall sein? Gibt es Fälle aus Ihrer Erfahrung, wo sich trotzdem noch das Lallen bzw. Sprechen eingestellt hat? Da ein Termin bei unserem Kinderarzt erst in zwei Wochen möglich ist, wäre ich Ihnen für eine Antwort sehr dankbar! Mit herzlichem Dank und besten Grüßen Orea

von Orea am 09.06.2020, 10:29

Antwort auf: Kann sich die 2. Lallphase nach 11 Monaten noch einstellen?

Liebe O., Kinder entwickeln sich sehr unterschiedlich, gerade was die Sprache angeht. Und es gibt immer Zeiten, in denen das eine oder andere gerade interessant ist und "geübt" wird. Lassen Sie doch bitte einfach Ihren Kinderarzt die Gesamtentwicklung beurteilen. Alles GUte!