Kann plötzlich eine Lebenmittelunverträglichkeit aufkommen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kann plötzlich eine Lebenmittelunverträglichkeit aufkommen?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich habe ein 5 Monate altes Kind. Wir haben von Anfang an bis jetzt voll gestillt. Ich habe bis jetzt fast alles essen können. Nur von Tomaten gab es einen wunden Po. Mittlerweile verträgt sie Tomate über die Muttermilch sehr gut. Nun hat mein Kind seit 2 Wochen rote flächige Flecken am Hals. Die Flecken waren sehr trocken. Wir sind damit zum Arzt. Die Kinderärztin meinte es sei Neurodermitis. Nun hatten wir eine Salbe Hewexem bekommen, die leider alles nur noch schlimmer gemacht hat. Die roten Flecken sind mehr geworden. Hinzugekommen sind kleine rote Pickelchen. Darauf hin bin ich wieder zum Kinderärztin und diese meinte weiterhin, dass mein Kind eine Neurodermitis hat. Und das es sein kann, dass mein Kind eine Lebensmittelunverträglichkeit hast. Das wäre aber wohl wie die Nadel im Heuhaufen suchen. Nun soll ich probieren zunächst für 1 Woche alle Getreideprodukte wegzulassen, oder alle Milchprodukte, oder alle Eiprodukte wegzulassen. Das könne ich mir aussuchen womit ich anfange. Die Pickelchen erstrecken sich bereits über den ganzen Bauch, Beine und Rücken. Die Pickel sehen aus wie Bilder von Kindern mit Röteln. Da ich aber alle genannten Produkte bereits von Anfang an gegessen habe, kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass mein Kind auf einmal eine dieser Produkte nicht verträgt. Ist es denn möglich, dass mein Kind von heute auf morgen eine Nahrungsmittelunverträglichkeit hat? Wie schnell müsste der Ausschlag weggehen, wenn ich herausbekomme gegen was mein allergisch ist. Wäre es nicht sinnvoll gleich einen Hautarzt aufzusuchen und einen Allergietest machen zu lassen? Danke für die Antwort! LG

von Emmafrieda1980 am 02.09.2014, 20:38

Antwort auf: Kann plötzlich eine Lebenmittelunverträglichkeit aufkommen?

Liebe E., bei einer Neurodermitis muss man 2 Dinge unterscheiden: das eine ist die grundsätzliche Krankheit, die eine überempfindliche Reaktion der Haut auf viele Reize bedeutet. Das andere ist eine Allergie gegen bestimmte Lebensmittel, die als "Reiz" einen Schub der Neurodermitis auslösen kann. Häufige Kandiaten sind Kuhmilch, Hühnereiweiß und Nüsse. Als erstes sollte also die Krankheit an sich mit entsprechenden äußeren Anwendungen behandelt werden Zusätzlich macht es Sinn, eine Allergie in Betracht zu ziehen, und die einfachste Lösung wäre, eine Stillpause zu machen, Muttermilch abzupumpen und stattdessen eine spezielle Nahrung zu geben, die keine Allergene enthält. Sprechen Sie doch in diesem Sinne noch einmal mit Ihrer Kinderärztin. Alles GUte!

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Neurodermitis.