Kann man Rectodelt 100 bei Pseudokrupp für ein 4 Monate altes Baby geben?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kann man Rectodelt 100 bei Pseudokrupp für ein 4 Monate altes Baby geben?

Hallo, Mein Baby ist 4 1/2 Monate alt (wird voll gestillt). Nun ist er seit gestern Abend Heiser (Abends schlimmer als am Tag) und ich Sorge mich ob es nicht vorboten von Pseudokrupp sein könnte da mein großer sohn das häufig hatte, die Kinderärztin meinte es wäre nur ein Infekt und sagte das rectodelt 100 nichts für Babys wären den das medikament könnte deren Nieren zerreißen so stark wäre es. Ich würde gerne rectodelt 100 zur Sicherheit da haben doch die Frage ist: darf mein Baby im Falle eines Pseudokrupp anfall den das nehmen? Und wenn nein was kann man dann nehmen? Vielen vielen dank schon mal :)

von Losel am 23.01.2018, 21:20



Antwort auf: Kann man Rectodelt 100 bei Pseudokrupp für ein 4 Monate altes Baby geben?

Liebe L., warum sollten Sie ihrer Kinderärztin nicht vertrauen, die auch alleine über Medikamentendosierung dann, wenn sie nötig ist, entscheiden sollte. Und mit einem 4 Monate alten Baby sollten Sie bitte auch zum Kinderarzt oder Kindernotdienst gehen, wenn es ernste Atemnot zeigt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.01.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pseudokrupp - Rectodelt 30 mg

Lieber Dr. Busse, unsere Tochter (geb. am 11.03.2013) hatte Freitag nach ihren 2. Pseudokrupp Anfall innerhalb 4 Wochen. Gegen 23.45 Uhr ging das "Bellen" los. Haben dann zuerst mit Kochsalz inhaliert, dann sind wir raus auf den Balkon zum Einatmen frischer Luft. Half alles leider nur "bedingt". Nachdem wir uns dann die Atmung weiter ange...


Pseudokrupp oft

Sehr geehrte Herr Dr Busse, Mein 3 jähriges ist auf Pseudokrupp sehr auffällig, hat es bis jetzt schon öfters gehabt. Eher leicht, aber auch Tagsüber Pseudokrupp- Husten und dann nachts ab und zu mal Anfall (aber nicht jedes mal) Und was mir noch aufgefallen ist dass immer wenn wir im Urlaub sind hat er Pseudokrupp. Im Juni und jetzt auch, d...


Rectodelt 100 mg prednison trommsdorff

Hallo ich hätte da bitte eine Frage mein Kind 1jahr und 3 Monate ist leider krank Allso ich dachte das ist eine normale Erkältung und habe halt nur hustensaft gegeben und inhaliert da mir der Arzt das gesagt hat und dan gestern habe ich den kleinen schlafen gelegt und am Morgen hatte er fast keine Luft mehr bekommen da er echt zu im Hals war dan w...


Pseudokrupp

Hallo Herr Dr. Brügel, danke, dass man Ihnen hier Fragen stellen darf. Ich mag Ihre pragmatische Art, wie Sie die Fragen der besorgten Eltern beantworten! Auch uns beschäftigt ein Thema. Unsere Tochter hatte seit der Kindergartenstart im September 2 grippale Infekte und dazwischen auch dauerhaft Schnupfen. Soweit so normal. Beide Infekte ...


Pseudokrupp anschließender Husten

Lieber Herr Dr. Busse, am vergangenen Mo. hatte mein Sohn (18 Monate) seinen ersten Pseudokrupp. Nachdem er nachmittags eine laufende Nase hatte, wachte er nachts 3mal auf und hustete heiser und bellend. Er war allerdings so schläfrig, dass ich ihn jedes Mal nach kurzem Hochnehmen wieder hinlegen konnte. Da er keine "richtige" Atemnot hatte, da...


Dosierung Ibuprofen und Pseudokrupp,der keiner ist ?

Hallo Herr Dr.Busse, Mein Sohn fast 4 hat gestern ein paarmal sehr bellend gehustet.In der Nacht garnicht.Heute morgen,als er wach wurde hat er sehr stark gehustet und es hörte sich sehr bellend und fest an.Er bekommt auch leichten Schnupfen. Da er vor 2 Wochen erst eine Bronchitis und Mittelohrentzündung hatte und Cefaclor nehmen musste ,wo...


Pseudokrupp

Guten Morgen, Am Donnerstag wurde bei unserem Sohn ein Pseudokrupp diagnostiziert. Er hat in der Praxis Cortisonsaft bekommen. 2,5 Stunden später hatte er kurzzeitig sehr starken Durchfall.  Wegen einer beginnenden Mittelohrentzündung bekommt er nun auch Antibiotikum und Nasenspray. Gestern zeichnete sich zusätzlich ein roter Ausschlag um de...


3 Tage Rectodelt zu viel?

Guten Tag, Unsere 1 jährige hat seit 1 Woche stark verschleimten Husten und Mittelohrentzündung.  Behandlung Husten: inhalieren kochsalzlösung, Ambroxol, Salbubronch Behandlung Mittelohr: ceflactor Da sie immer wieder bläuliche Lippen hat, sind wir nochmal zu unserem Arzt. Diagnose Schwere Bronchitis. Wir sollen jetzt zusätzlich 3 A...


Kupphusten oder Pseudokrupp

Sehr geehrte Damen und Herren,    können Sie mir bitte den Unterschied zwieschen Kupphusten und Pseudokrupp erklären?  Eine Ärztin hat uns gesagt das mein Kind Krupphusten hat.  Andere das er Pseudokrupp hat. Er hat aber auch paar mal den Bronhitis gehabt (so wie sein grosser Bruder) Er hat beim letztes mal sehr viel Tagsüber gehustet so ...