Kann ich mich während der Schwangerschaft gegen Grippe impfen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kann ich mich während der Schwangerschaft gegen Grippe impfen?

Hallo Herr Dokotor, ich (35. SSW) überlege, mich jetzt in der Schwangerschaft noch gegen Grippe impfen zu lassen. Mein Arzt hat mir dafür das Mittel Begripal verschrieben. Ist dieses Mittel auch in der Schangerschaft zugelassen, würden Sie eine Impfung empfehlen oder kann ich dem Baby damit schaden? Bis zu welcher SSW sollte ich geimpft sein? Vielen Dank...

Mitglied inaktiv - 18.11.2011, 07:17



Antwort auf: Kann ich mich während der Schwangerschaft gegen Grippe impfen?

Liebe M., das ist eine sehr gute Empfehlung, der ich mich anschließe. Denn so sind weder Sie noch ihr Neugeborenes durch eine echte Grippe gefährdet. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.11.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Impfen / Schwangerschaft

Hallo, mein Sohn (2 3/4 J.) wird am Mittwoch gegen MMR geimpft. Jedoch bin ich im 4. Monat schwanger. Besteht die Gefahr, daß sich evtl. "Impfmasern" oder ähnliches auf mich übertragen und dies dem Ungeborenen Kind schaden könnte? Im voraus herzlichen Dank für Ihre Antwort Herzliche Grüße


Impfen trotz Ringelröteln Infektion in der Schwangerschaft

Hallo Dr. Busse, Ich hatte in der Schwangerschaft eine Ringelröteln Infektion... Dies wurde aber erst festgestellt nachdem ich Nabelschnurblut gespendet habe. Bei meinem 9 Wochen alten Baby ist aber nichts auffällig. Nun meine Frage kann er trotzdem ganz normal geimpft werden vorallem die Impfung gegen Rotavirus? Oder muss ich gerade bei der R...


Metaxasoße in der Schwangerschaft

Guten Morgen Herr Dr. Busse, Ich habe grad, wie als fällt es mir wie Schuppen von den Augen, erfahren, dass in metaxasoße in griechischen Restaurants ja Alkohol drinnen ist :-( Ich war in meiner Schwangerschaft (mein Kind ist inzwischen 16 Wochen alt) insgesamt 3 mal beim Griechen essen und hatte jedesmal Pfannen Gyros mit metaxasoße und Käs...


Impfen und Infekt

Guten Morgen, mein Sohn wurde am Mittwoch geimpft. die 3. 6 fach Impfung. we hatte am Tag nichts.ein Tag später,also gestern fing er an am späten Nachmittag mit schneller Atmung und später bekam er noch Fieber bis38,9. kann es ein Tag nach der Impfung zu Fieber kommen? mein Kinderarzt hat heute zu.waren bei der Vertretung und die Lu...


Impfen während Kortison Therapie?

Wie ist es mit dem impfen bzw der Auffrischung zu handhaben wenn Baby täglich mit Kortison behandelt wird?


Schutz Kita-Krankheiten Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, Wir erwarten ein weiteres Kind und ich wollte Sie gerne fragen, wie man sich am besten schützen kann gegen CMV und Ringelröteln? Ich habe mich auf beides testen lassen und bin leider nicht immun. eine Freundin meinte: Kind von der Kita daheim lassen. Aber ist das nicht auch schlecht? Ich bin erst in der 11. SSW...


Stress in der Schwangerschaft

Liebes Ärzteteam,    ich bin in der 31. Schwangerschaftswoche und bisher gab es bei keiner Untersuchung und auch beim CTG irgendwelche Auffälligkeiten bei der Kleinen.     Unser erster Sohn ist 18 Monate und wir sind nach der Diagnose Morbus Hirschsprung und erfolgreicher Operation letzten Sommer leider im Laufe des Jahres weiterhin viel...


Impfen

  Hallo,Herr.Dr.Eine Frage zwecks Mmr Impfung.Ich hab 4jähriges Mädchen die ich gerne impfen würde, und auch ein Baby im Alter von 8Monate.Die Frage ist wenn ich die 4jährige impfen lasse,besteht die Möglichkeit dass sich das Baby von der grossen ansteckt?Auf was muss ich achten? Die Frage ist wegen dem weil sich anderen zwei Geschwister von ei...


Dachsanierung Kleinkind/ggf. Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir haben nach langer Zeit endlich eine neue Wohnung gefunden. Das Haus ist aus den 30er-Jahren und nach unserem Einzug wird das Dach noch saniert und das Treppenhaus umgebaut. Wir haben einen 2 1/2-Jährigen und versuchen gerade noch einmal schwanger zu werden. Ich bin nun doch etwas verunsichert, was potentielle g...