Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kann es am Zahnen liegen?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,

meine Tochter ist jetzt 10 Monate alt, sie hat mal ca. 2 Monate sehr gut geschlafen und auf einmal war es vorbei... seitdem wacht sie ständig auf das geht dann von ca. 21 Uhr bis 2 oder 3 Uhr. Ich gebe ihr dann etwas zu trinken manchmal schläft sie wieder ein, aber meistens geht es soweit mit dem geschrei das ich sie am Ende doch wieder aus dem Bett nehme. Sie hat bis jetzt auch noch keine Zähne, kann es das sein? Kann ein Baby über Monate damit solche Probleme haben oder woran könnte es liegen? Ich bin mittlerweile sehr verzweifelt und nervlich am ende :(

von JosisMama am 22.09.2012, 11:20 Uhr

Antwort:

Kann es am Zahnen liegen?

Liebe J.,
das Aufwachen ist normal, Ihr KInd hatte aber keine Gelegenheit, das selber wieder einschlafen ohne Hilfe zu lernen, da sie ja immer mit etwas zur trinken oder mit dem Herausnehmen aus dem Bett zur Stelle waren. Da liegt der Schlüssel und in Zukunft sowohl abends nach dem festen Zubettgehritual als auch nachts notfalls nur leise redend am Bett sitzen bleiben, sonst aber nichts tun.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.09.2012