Kann ein so kleines Kind soweit denken?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kann ein so kleines Kind soweit denken?

Lieber Dr. Busse, ich muss nochmal etwas fragen wg. meiner Tochter (3,5 Jahre alt). Sie ist ja tagsüber trocken, was das kleine Geschäft betrifft, das grosse Geschäft will sie nicht auf dem Topf machen, dafür bekommt sie eine Windel. Sie haben mir bereits geschrieben, dass das normal ist und ich noch abwarten soll. Nun ist aber die Sachelage so, dass meine Tochter komischerweise immer nur dann Stuhlgang hat, wenn sie ihre Nachtwindel angezogen bekommt und wir uns schon verabschiedet haben, also wenn sie schon im Bett liegt und schlafen soll. Das kann doch nicht sein, dass ein Mensch immer zur selben Uhrzeit Stuhlgang hat. Hält sie dann den ganzen Tag zurück? Kann ein so kleines Kind schon so weit denken, dass sie das mit Absicht zurückhält, damit sie das ins-Bett-gehen noch ein Bisschen verzögern kann? (Weil sie dann ja nochmal aus dem Bett geholt wird und gewickelt wird.) Für Ihre Antwort bedanke ich mich im Voraus.

Antwort auf: Kann ein so kleines Kind soweit denken?

Liebe T., ein richtiger Plan steckt da nicht dahinter, allerdings kann es gut sein, dass sich diese Gewohnheit eingeschlichen hat, weil ihre Tochter das angenehm findet. Alles Gute!

Antwort auf: Kann ein so kleines Kind soweit denken?

Ich antworte Ihnen aus meiner Sicht als Psychologin und Eltern-Kind-Beraterin. Ich könnte mir vorstellen, daß die mit dem Zubettgehen und Windel-Anziehen verbundene Entspannung abends dann zum Stuhlgang führt - evtl. wirklich auch verbunden mit dem Vorteil, sich abends noch nicht sofort von Ihnen verabschieden zu müssen. Vermutlich spürt Ihre Tochter den Druck bzw. Ihren Wunsch nach "Sauberwerden" tagsüber ohne Windel - das allein könnte der Grund für das Zurückhalten sein. Zudem ist bei manchen Menschen der Zeitpunkt für das "große Geschäft" tatsächlich sehr regelmäßig. Am besten versuchen Sie, bei diesem Thema loszulassen und wirklich Geduld zu haben - damit Ihre Tochter es auch bald kann (loslassen) und dann auch den Wunsch äußern wird, selbst auf die Toilette/ Töpfchen zu gehen. Viel Erfolg! Mamasonne