Frage: kann ein kind zuviel trinken?

meine 4jährige tochter trinkt seit ca. 6 wochen wesentlich mehr wie früher. (bis zu 4 litern in 24 stunden). waren beim ki arzt. der hat das urin getestet und blutabgenommen. ausserdem haben sie 1mal den BZ gemessen (aber nicht nüchtern). wäre alles o.k. aufgrund dessen hab ich ich versucht ab und zu das trinken zu unterbinden, aber sie klagt dann das ihr übel und schwindelig wird. was kann ich noch tun? hab das gefühl mit ihr ist irgendwas nicht in ordnung? kann das viele trinken auch schädlich sein?

von geliebt am 23.08.2011, 12:49



Antwort auf: kann ein kind zuviel trinken?

Liebe G., das ist eine Riesenbelastung für den Darm und die Nieren, die ja aktiv diese Massen an Flüssigkeit bearbeiten müssen. Und deshalb natürlich nicht gesund. Bitte sprechen Sie erneut mit ihrem Kinderarzt, ob es eine krankhafte Ursache gibt und warum sie bei weniger über Übelkeit klagt. Es kann einfach nur Gewohnheit sein und die muss man unbedingt ändern. Notfalls muss das in der Klinik unter Überwachung getestet werden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.08.2011



Antwort auf: kann ein kind zuviel trinken?

Hallo, ja diese Mengen sind sehr schädlich! Musst du auf alle Fälle reduzieren und weiter nachforschen woran es liegt wenn ihr schwindelig wird. LG

von wide0_2 am 23.08.2011, 12:51



Antwort auf: kann ein kind zuviel trinken?

4l sind definitiv zu viel. Frage woher kommt das. Ich würde das nochmal bei einem Diabetologen abklären lassen. Kann es sein dass sie aus Langeweile trinkt? Wie bekommt sie ihr trinken? As einer Trinkflasche oder nur zu den Mahlzeiten aus dem Glas, bzw wenn sie danach verlangt? Ich habe die Beobachtung gemacht, dass wenn Kinder permanent eine Trinkflasche parat stehen haben, ständig getrunken wird. Da ist es fast nicht mehr möglich mal 1 h onhe Trinken auszukommen, wenn mal keine Flasche da steht. LG

von katzenmama77 am 23.08.2011, 20:12



Antwort auf: kann ein kind zuviel trinken?

das trinken bekommt ihr so scheinbar ganz gut. ich glaube nicht dass sie aus langeweile trink, weil sie nachts auwacht bis zu 4 mal,weil sie durst hat. sie bekommt dann zu trinken ,wenn sie danach verlangt. aus was? mal so ,mal so.. ich versuch sie auch zu bremsen, aber wesentlich weniger wirds nicht.

von geliebt am 23.08.2011, 20:31



Antwort auf: kann ein kind zuviel trinken?

Also 4 Liter halte ich auch für bedenklich. Das schadet auf Dauer den Nieren. Weil diese soviel Urin gar nicht mehr transportieren bzw. abbauen können. Und wenn sie sich nachts meldet und du ihr nichts zutrinken gibst? schläft sie dann wieder ein? Weil (ich gehe von mir aus) wenn ich nachts aufwache brauch ich auch nichts zu trinken. Nur mal kleinen schluck wasser und gut ist. also ich würde da nochmal zum kinderarzt gehen und evt zum diabetologen.

von DarkDayDreams am 23.08.2011, 21:17



Antwort auf: kann ein kind zuviel trinken?

o.T.

von mia_sara am 24.08.2011, 07:35



Antwort auf: kann ein kind zuviel trinken?

sie trinkt leitungswasser. wenn ich versuche es zu verweigern wird sie immer unruhiger und klagt irgendwann über übelkeit und schwindel..

von geliebt am 24.08.2011, 11:32



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wasser trinken

Liebe Herr Dr.Busse Mein Sohn wird am Sonntag 9Monate alt. Wir haben vor 1Woche mit der 3.Breimahlzeit (mit dem Nachmittagsbrei) begonnen. man sollte ja ab der 3.Breimahlzeit Wasser einführen.  wie viel müssten Babys in dem Alter bis zum 12.Monat trinken? Und sollten sie auf dann ab der 3.Mahlzeit von einem Tag auf den anderen diese Menge tr...


Magendarminfekt, wenig trinken

Sehr geehrter Herr Doktor Busse,   unsere Tochter 3 Jahre, hatte vor kurzem einen Magen-Darm-Infekt. Sie trinkt set zwei Tagen schlechter als sonst und macht dementsprechend wenig Pipi. Letztes Pipi war gestern morgen. Sie springt und tobt ganz normal rum und fängt langsam wieder an zu essen. Wie kann man sie wieder ans trinken heranführen? ...


Baby hat Wasser zu trinken bekommen

Mein Sohn ist 1 Monat alt und ich habe ihm 35ml Wasser gegeben kann da jetzt was passieren habe gerade erst gelesen das sie es nicht dürfen habe große angst deswegen


Trinken

Guten Morgen Frau Althoff, was ist die optimale Trinkmenge für ein 17 Monate altes Kind? Vielen Dank für Ihren Rat!


Viel trinken, viel essen, viele nasse Windeln, nächtliches schreien, Kleinkind 1 jahr

Hallo, meine Tochter ist nun etwas über einem Jahr alt. Sie hat immer Hunger! Wenn sie nicht an die Brust will, dann will sie eine Banane, eine Kiwi, etwas Brot, noch mehr Mittag. Sie isst mittlerweile genau so viel und manchmal mehr als unsere 6jährige Tochter. Ihr Stuhl ist sehr weich, aber nicht wässrig. Hinzu kommt, dass sie am Tag sehr vie...


Nachts Trinken abgewöhnen

Lieber Herr Busse, Haben Sie einen Tipp wie wie unserer Tochter, 15 Monate, das nächtliche trinken abgewöhnen? Sie schläft seit 15 Monaten schlecht, heißt ist aller 1-2h wach. Sie hat noch nie 3h am Stück geschlafen, weder Tag noch Nacht. Sie trinkt aller 3h eine Flasche alle. Also gute 1,3 Liter nur nachts (Wasser).  Ich bin konsequent, ...


Kind verweigert Trinken aus Becher

Sehr geehrte Frau Althoff,  unsere Tochter ist 18 Monate alt. Wir sind aktuell leider ziemlich ratlos, wie wir ihr das Trinken aus einem Becher/Glas/Tasse/Espressotasse/usw. beibringen sollen. Bis vor einigen Wochen haben wir hin und wieder gemeinsam probiert, aus einem Becher (Glas, Tasse, usw.) zu trinken und mit Hilfe klappte es auch einiger...


Kaum Trinken nach Magen-Darm-Infekt

Hallo Herr Dr. Busse, Unser Kinderarzt hat schon zu, deswegen die Frage an Sie (mir ist klar, falls wir die Lage zu dramatisch einschätzen und keine Antwort kommt, dass wir gleich ins Krankenhaus gehen): In der Nacht von Sonntag auf Montag hat es die ganze Familie mit Magen Darm erwischt. Unser 16 Monate alter Sohn hat zuletzt Montag Abend e...


Schreien beim Trinken

Guten Abend mein Sohn 4. Monate alt   seid paar Wochen hat er Schwierigkeiten beim trinken. Er trinkt nach 5 Sekunden schreit er dann trinkt er schreit dann wieder trinkt wieder schreit. Es dauert immer sehr lange bis er alles leer getrunken hat. Woran kann das liegen?:) er trinkt Hipp Pre Milch. Er pupst jeden Tag ab normal viel am Tag.  


Wasser trinken und zittrige Hand

Lieber Herr Dr. Busse Unsere Tochter ist 5 Monate alt und isst seit knapp 3 Wochen ihren Mittagsbrei, was sehr gut klappt. Diesbezüglich wollte ich fragen, ob ihr nun Wasser zum Essen angeboten werden sollte oder, ob sie durch die Muttermilch noch genügend gut mit Flüssigkeit versorgt wird? Leider weigert sie sich Wasser zu trinken. Haben Sie v...