Frage: Jungen

Hallo Hr.Dr.Busse, ich habe einen Sohn im Alter von 6 Monaten und wollte gern mal wissen, ab wann man mit den zurückschieben der Vorhaut beginnen muß. Die Arzthelferin von meiner Kinderärztin meinte es würde reichen im Alter von einen halben Jahr. Stimmt das?? Gestern habe ich das beim baden mal probiert, aber es ging nicht. Ist das doch schon zu spät dafür oder zu früh? Und was kann man da tun falls es schon zugewachsen ist, ohne das er beschnitten werden muß? Danke im voraus! Jacky

Antwort auf: Jungen

Liebe Jacky, die Vorhaut der kleinen Jungs ist in der ersten Zeit ganz normal mit der Eichel verklebt und man darf keinesfalls gewaltsam die Vorahut zurückziehen. Oft löst sich das im LAufe des 2.Lebensjahres, manchmal erst später und im Zweifelsfall sollte man den Kinderarzt fragen, ab wann ein Zurückstreifen zur Reinigung nötig ist. Alles Gute!

Antwort auf: Jungen

Hallo Jacky, das darfst Du auf keinem Fall machen. Die Vorhaut wird erst mit ein paar Jahren zurückgeschoben, sonst gibts verletzungen. Hygienische Gründe gibt es noch nicht. Geh mal in die Suchfunktion, da findest Du bestimmt eine passende Antwort von Doc. Busse! Liebe Grüße Jasmin