Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Jugendherberge Bleirohre

Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse
Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Jugendherberge Bleirohre

Florentina046

Beitrag melden

Hallo Dr. Busse wir machen in der kommenden Woche in einer Jugendherberge auf Juist Urlaub und essen auch da. Nun mache ich mir Sorgen, dass die Wasserleitungen dort eventuell noch mit Blei belastet sind, denn das Jugendherbergshaus ist schon sehr alt und war früher mal ein Wasienhaus. Ich würde mir zum Trinken sowieso Wasser aus Flaschen mitnehmen, aber beim Nudeln kochen oder Kartoffeln kochen, nehmen die Speisen ja auch Wasser auf und ich kann es daher nicht ganz vermeiden, das Wasser aus der Jugendherberge zu mir zu nehmen. Ich mache mir Sorgen weil ich dann genau in der 7.SSW bin, wo ja eine kritische Entwicklungsphase des Babys stattfindet und ich noch eine kleine Tochter habe, die auch das Wasser trinken würde bzw. das Essen dort essen würde. Was meinen Sie? Ich möchte ja nicht, dass mein Ungeborenes durch diesen Urlaub Schaden nimmt.


Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe J., jeder Beherbergungsbetrieb unterliegt Gesundheitskontrollen, sodass ich mir nicht vorstellen kann, dass dort schädliches Wasser aus der Leitung kommt. Fragen Sie aber doch einfach nach, bevor Sie sich unnötig Sorgen machen. Alles Gute!


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.