Jede Flasche eine Qual, Schmerzen beim Trinken

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Jede Flasche eine Qual, Schmerzen beim Trinken

Hallo, unsere 10Wochen alte Tochter trinkt schlecht und hat offensichtlich Schmerzen beim Trinken. Meist zieht Sie so 10-50ml dann geht es los das Sie sich zusammen zieht, Krampft und das Schreien anfängt und dann bekommt man nichts mehr in Sie rein, wenn man Glück hat trinkt Sie noch etwas im liegen weiter, aber nicht immer. Dann gibt's es aber auch Mahlzeiten wo Sie die Flasche leer macht ohne großartiges Gemecker. Sie trinkt ca. 6x/Tag 130ml bei ca. 5300g, Nachts schläft Sie bis auf einmal durch, muss Sie mehr trinken??? Als wir vor ca. 2 Wochen beim Osteopath waren, hat der Ihren Darm abgetastet und gesagt Sie hätte irgendwas am Übergang vom Dünn- zu Dickdarm, kann das die Ursache für das schlechte Trinken sein oder müssen wir die sogenannten 3Monate abwarten bis Ihr Darm voll ausgereift ist. Bitte mal ein Tip oder Empfehlung was wir tun sollen, wissen nicht mehr weiter??? LG

von otti123 am 30.10.2013, 12:55



Antwort auf: Jede Flasche eine Qual, Schmerzen beim Trinken

Liebe O., Ihre Tochter gedeiht gut und die Trinkmenge ist in Ordnung. BItte lassen Sie aber Ihren Kinderarzt, nicht irgendwen, nachsehen, was die Ursache für Ihre Beschwerden beim Trinken sein könnte. In Frage kommt z.B. ein Reflux von saurem Mageninhalt in die Speiseröhre oder eine Nahrungsunverträglichkeit. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.10.2013



Antwort auf: Jede Flasche eine Qual, Schmerzen beim Trinken

Hallo, wir hatten das auch. Nach ca 5 Monaten war der Spuk vorbei. Hier ein paar Tips: Milch rühren, nicht schütteln, im Sitzen, aufrecht die Milch geben, immer wieder bäuern lassen.... Es ist sehr müßig, hatte auch immer Angst, mein Kind trinkt nicht genug, aber es war nicht so. Man muss durchhalten, diese Koliken gehen vorbei. Ein Osteopath konnte uns auch nicht wesentlich helfen. Es dauert halt, bis alles gereift ist, das macht die Natur.

von Kissinger am 30.10.2013, 13:20



Antwort auf: Jede Flasche eine Qual, Schmerzen beim Trinken

Hallo Herr Busse, das mit dem Reflux hat unser Doc auch schon mal angesprochen und uns zur erhöhten Lagerung geraten aber nicht was man dagegen tun können, Sie Spuckt ja nichts raus, man hat nur öfter das Gefühl das Ihr was hochkommt und Sie schlucken muss. Eine Nahrungsunverträglichkeit würde sich ja eher in ständiges Spucken und keine Gewichtszunahme zeigen oder? Man merkt das Sie beim Trinken anfängt zu drücken und ihr irgendwas im Bauch nicht passt, kann man das einfach gesagt mit Sono überprüfen ob der Darm was hat oder muss man da zum Spezialisten??? LG

von otti123 am 31.10.2013, 09:47



Antwort auf: Jede Flasche eine Qual, Schmerzen beim Trinken

Hallo.. Mich würde interessieren wie es weitergegangen ist bei euch... Habe genau das gleiche Problem. Mein sohn ist schon gleich 5monate alt und wir kämpfen immer noch... Habt ihr da untersuchungen gemacht? Und welche? Hoffe diese Nachricht kommt an... Ist ja schon lange her...

von DANIELA DANIELA am 02.09.2021, 20:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schmerzen beim trinken-Erkältung?

Hallo, meine Maus(6Wochen) hat leider eine Erkältung,Schnupfen und Husten(ist aber locker nicht festsitzend). Seit heute früh trinkt sie schlecht und fängt oft an zu weinen und will die Flasche dann gar nicht mehr obwohl sie noch Hunger hat!Irgendwann nimmt sie sie dann doch,zieht 3 mal und dann schreit sie wieder.Außerdem kommt es ihr heute anda...


Schmerzen beim Trinken

Ich bin echt verzweifelt, mein Kleiner (4Monate) hat in letzter Zeit immer nach 30-40 ml Trinken Schmerzen und schreit und trinkt dann nicht weiter. Was kann das sein? Können das Blähungen sein? Die hat er nämlich, aber kann es sein dass das dann beim Trinken weh tut? Sonst weint er eigentlich nicht, nur während und nach dem Trinken. Was soll ich...


Schmerzen beim Trinken?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn, (10 Wochen zu früh) jetzt unkorr. 22 Wochen alt, weint wenn er trinkt. Er hat Hunger und möchte trinken, aber kaum dass er ein, zwei Schluck getrunken hat, faengt er an zu schreien. Er hat das in der Vergangenheit auch manchmal gehabt, aber heute macht er das schon seit gestern nacht. Unser KiA nimmt uns ...


Herpangina, Schmerzen beim trinken und Appetitlosigkeit

Lieber Herr Busse, unser Sohn (7Monate alt) leidet zur Zeit unter einer Herpangina. Wir waren mit ihm zwei Tage im Krankenhaus, da er sehr wenig getrunken hatte und zu dehydrieren drohte. Inzwischen sind wir wieder zu Hause, mit dem dringenden Rat ihm immer wieder was zum Trinken anzubieten und Infectiogingi als Schmerzstillendes Gel auf den Gaume...


Schmerzen beim Trinken

Lieber Hr. Dr. Busse, mein Sohn, 6 Wochen alt, hat Probleme beim Trinken. Er bekommt das Fläschchen (Aptamil HA 1), da ich nicht stillen kann. Er kommt ca. alle 3-4 Stunden und hat großen Hunger. Er fängt an zu trinken und ab ca. der Hälfte der Flasche krümmt und streckt er sich und hat starke Schmerzen. Er sucht nach wenigen Sekunden, oft ...


Schmerzen/ Viel trinken

Hallo Herr Dr. Busse Meine Tochter (13 J.) hat seit letzten Freitag Husten, von Samstag bis Montag Fieber (maximal 39,3 Grad). Sonntag und Montag hatte sie auf Höhe der linken Niere Schmerzen und beim Pipi machen. Deshalb waren wir Montag beim Kinderarzt. Beim Abtasten tat es ihr weh. Dieser meinte der Urin sei in Ordnung, sie soll viel t...


Schreien beim Trinken

Guten Abend mein Sohn 4. Monate alt   seid paar Wochen hat er Schwierigkeiten beim trinken. Er trinkt nach 5 Sekunden schreit er dann trinkt er schreit dann wieder trinkt wieder schreit. Es dauert immer sehr lange bis er alles leer getrunken hat. Woran kann das liegen?:) er trinkt Hipp Pre Milch. Er pupst jeden Tag ab normal viel am Tag.  


Schmerzen im Ellenbogen

Guten Tag, Meine Tochter ist 7 Jahre alt und eine leidenschaftliche (Freizeit-)Turnerin. Eine beliebte Übung von ihr ist aus dem Stand rückwärts in die Brücke. Gestern Abend ist sie dabei beim rechten Arm eingeknickt und seit dem schmerzt der Ellenbogen. Schreiben geht, aber beim Beugen, Jacken anziehen etc. verspührt sie Schmerzen. Abstützen i...


Wasser trinken und zittrige Hand

Lieber Herr Dr. Busse Unsere Tochter ist 5 Monate alt und isst seit knapp 3 Wochen ihren Mittagsbrei, was sehr gut klappt. Diesbezüglich wollte ich fragen, ob ihr nun Wasser zum Essen angeboten werden sollte oder, ob sie durch die Muttermilch noch genügend gut mit Flüssigkeit versorgt wird? Leider weigert sie sich Wasser zu trinken. Haben Sie v...


Schmerzen im Fuß

Hallo und guten Morgen, sehr geehrter Herr Dr. Brügel, seit einer Woche hinkt mein Sohn (fast 3) mit dem rechten Bein. Am Montag waren wir in der Kinderarztpraxis, wo es hieß, es wäre ein Hüftschnupfen, aber wenn es nicht besser wird, sollen wir gegen Ende der Woche nochmals kommen. Gestern Abend waren wir nochmals in der Praxis, wo dann ein Ul...