Jede Flasche eine Qual, Schmerzen beim Trinken

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Jede Flasche eine Qual, Schmerzen beim Trinken

Hallo, unsere 10Wochen alte Tochter trinkt schlecht und hat offensichtlich Schmerzen beim Trinken. Meist zieht Sie so 10-50ml dann geht es los das Sie sich zusammen zieht, Krampft und das Schreien anfängt und dann bekommt man nichts mehr in Sie rein, wenn man Glück hat trinkt Sie noch etwas im liegen weiter, aber nicht immer. Dann gibt's es aber auch Mahlzeiten wo Sie die Flasche leer macht ohne großartiges Gemecker. Sie trinkt ca. 6x/Tag 130ml bei ca. 5300g, Nachts schläft Sie bis auf einmal durch, muss Sie mehr trinken??? Als wir vor ca. 2 Wochen beim Osteopath waren, hat der Ihren Darm abgetastet und gesagt Sie hätte irgendwas am Übergang vom Dünn- zu Dickdarm, kann das die Ursache für das schlechte Trinken sein oder müssen wir die sogenannten 3Monate abwarten bis Ihr Darm voll ausgereift ist. Bitte mal ein Tip oder Empfehlung was wir tun sollen, wissen nicht mehr weiter??? LG

von otti123 am 30.10.2013, 12:55

Antwort auf: Jede Flasche eine Qual, Schmerzen beim Trinken

Liebe O., Ihre Tochter gedeiht gut und die Trinkmenge ist in Ordnung. BItte lassen Sie aber Ihren Kinderarzt, nicht irgendwen, nachsehen, was die Ursache für Ihre Beschwerden beim Trinken sein könnte. In Frage kommt z.B. ein Reflux von saurem Mageninhalt in die Speiseröhre oder eine Nahrungsunverträglichkeit. Alles Gute!

Antwort auf: Jede Flasche eine Qual, Schmerzen beim Trinken

Hallo, wir hatten das auch. Nach ca 5 Monaten war der Spuk vorbei. Hier ein paar Tips: Milch rühren, nicht schütteln, im Sitzen, aufrecht die Milch geben, immer wieder bäuern lassen.... Es ist sehr müßig, hatte auch immer Angst, mein Kind trinkt nicht genug, aber es war nicht so. Man muss durchhalten, diese Koliken gehen vorbei. Ein Osteopath konnte uns auch nicht wesentlich helfen. Es dauert halt, bis alles gereift ist, das macht die Natur.

von Kissinger am 30.10.2013, 13:20

Antwort auf: Jede Flasche eine Qual, Schmerzen beim Trinken

Hallo Herr Busse, das mit dem Reflux hat unser Doc auch schon mal angesprochen und uns zur erhöhten Lagerung geraten aber nicht was man dagegen tun können, Sie Spuckt ja nichts raus, man hat nur öfter das Gefühl das Ihr was hochkommt und Sie schlucken muss. Eine Nahrungsunverträglichkeit würde sich ja eher in ständiges Spucken und keine Gewichtszunahme zeigen oder? Man merkt das Sie beim Trinken anfängt zu drücken und ihr irgendwas im Bauch nicht passt, kann man das einfach gesagt mit Sono überprüfen ob der Darm was hat oder muss man da zum Spezialisten??? LG

von otti123 am 31.10.2013, 09:47

Antwort auf: Jede Flasche eine Qual, Schmerzen beim Trinken

Hallo.. Mich würde interessieren wie es weitergegangen ist bei euch... Habe genau das gleiche Problem. Mein sohn ist schon gleich 5monate alt und wir kämpfen immer noch... Habt ihr da untersuchungen gemacht? Und welche? Hoffe diese Nachricht kommt an... Ist ja schon lange her...

von DANIELA DANIELA am 02.09.2021, 20:58