Frage: Jamu

Guten Morgen, ich habe ein Frage: unsere 7 jährige Tochter ist seit längerer Zeit auffallend blass und hat oft dunkle Ringe unter den Augen. Außerdem ist sie oft müde und fühlt sich schlapp. Da ich dachte, sie könnte ggf. anämisch sein, sind wir zu unserer KÄ gegangen und sie hat vor 3 Wochen Kapillarblut entnommen. Dabei stellte sie fest, daß unsere Tochter sehr wenig Leukos hat. Eine Woche später wurde ein großes Labor abgenommen und es stellte sich auch dort heraus, daß die Leukos sehr wenig seien. (welche genau weiß ich nicht, habe vergessen zu fragen) ... Außerdem gab das Labor einen zu hohen Knochenwert an! Auf Hinblick auf das Alter meiner Tochter sagte die KÄ, daß dieser Wert aber doch okay sei! Nun - das Labor hat doch gesehen, wie alt das Kind ist - die Geburtsdaten sind doch mitgegangen. Wir sollen nächste Woche erneut zur KÄ und Kapilarblut abnehmen lassen. Unsere Tochter war nicht krank, hatte keinen Infekt etc. Sie isst nur grundsätzlich wenig. Sie isst zwar alles, auch Gemüse und Obst - aber von allem eben viel zu wenig. Fleisch mag sie gar nicht - ab und zu mal eine Frikadelle oder Gehacktes mit Nudeln und Soße. Dazu noch eine seperate Frage: unsere Tochter hatte noch niemals Apetit ... sie sagt immer, sie hat keinen Hunger - doch der Magen knurrt. Auf Nachfragen kommt stets, daß sie halt merkt, daß der Bauch knurrt, dass sie auch essen sollte, aber sie habe keinen Apetit. Ich finde es seltsam .. sie isst quasi nur aus der Notwendigkeit heraus. Süßes geht aber. Davon bekommt sie jedoch wirklich absolut kontrolliert, denn ich habe sehr wenig Süßes im Haus - a.G. der oben geschilderten Problematik! Was können wir mit ihr gemeinsam überlegen, damit sie Apetit bekommt? Zusammen kochen und Backen machen wir oft genug, aber ich weiß nicht weiter. Druck bringt alles nichts! Magersüchtig ist sie nicht, weil sie ein Mensch ist, die sich wohl fühlt und nichts auf Meinung anderer gibt - zum Glück! Das sagt sie auch selber! Dazu ist sie extrem gelenkig! Sie kat regelrecht gummiartige Finger - lang und unendlich zart, und ihre Beine kann sie wirklich ordentlich verdrehen. Was kann der erhöhte Knochenwert bedeuten? Meine KÄ möchte ich noch nicht deswegen genauer fragen, denn wir haben ein schwerkrankes Kind hier (Schwester hat frühkindl. Leberzirrhose), ich möchte nicht, daß sie denkt, ich wäre überspannt. Ich hätte nur gerne vorab eine Rückmeldung um nächste Woche das Gespräch führen zu können und damit ich weiß, was genau ich nachfragen könnte. Danke und LG Jamu

Antwort auf: Jamu

Liebe J., das mit dem Knochenwert ist sicher normal, denn KInder im WAchstum haben höhere Normalwerte, was die labors nicht berücksichtigen auf ihren Ausdrucken. Ob das mit den eher noch im Normalbereich sich befindenden Leukozyten überhaupt eine Bedeutung hat, wage ich zu bezweifeln. Sehr wohl kann ich mir aber vorstellen, dass Ihre große Tochter sehr unter der Situation mit dem kranken Geschwisterchen leidet und das so zum Ausdruck kommt. Sprechen Sie doch bitte mit ihrem Kinderarzt, ob nicht ein Kinderpsychologe hilfreich wäre. Und hören Sie bitte auf, sich Sorgen zu machen wiel ihre Tochter schlank ist und wenig isst, das ist sicher ihre individuelle Veranlagung. Und mit all dem Drängen zum Essen verleiden Sie es ihr erst recht. Alles Gute!

Antwort auf: Jamu

ggg

Antwort auf: Jamu

... und sie sagte letztens zu meiner Mutter, daß sie sehr gerne dicker sein wollte. Und sie nicht weiß, wie sie es schaffen soll. Dabei hat noch niemals jemand in dieser Hinsicht etwas zu ihr gesagt! Weil wir uns keine Gedanken drüber gemacht haben ... LG Jamu