Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Ist meine Tochter zu dick?

Hallo!
Meine Tochter war schon immer ein guter Esser. Heute ist sie 20 Monate und 80 cm und wiegt Sage u schreibe 12,3 kg...
Ich ernähre sie gesund.
Morgens bekommt sie 3 EL Haferflocken mit fettarmer Milch und dazu Apfel wenn sie möchte
Mittags isst sie vom Tisch mit. Fleisch,Fisch, Gemüse, Nudeln, reis etc.
Nachmittags gibt es naturjoghurt mit pürierter Frucht oder Apfel (leider isst sie kein anderes Obst)
Abends 18 Uhr: 1 Vollkornbrot mit Wurst oder käse dazu.
Sie trinkt ausschließlich Wasser oder ungesüßten Tee.
Sie ist nur am zappeln und sich bewegen. Wir gehen 2 mal die Woche ins Kinderturnen und sind sonst auch täglich draußen.
Das einzige ist: sie läuft total ungern. Rennen im turnen oder auf dem Spielplatz - null Problem. Aber laufen - keine 5 Minuten.

Ich hab jetzt von meiner Kinderärztin gesägt bekommen dass sie abspecken müsste, aber wie? Ich werde mein Kind nicht auf Diät setzen, denn sie isst weder zu viel noch ungesund...

Ich war als kind auch sehr moppelig und wiege jetzt auf 164 cm 53 kg...

Was soll bzw könnte ich tun? Ich bin sehr verzweifelt.

Gruß schnulli

von Schnullimami am 16.06.2014, 12:50 Uhr

 

Antwort:

Ist meine Tochter zu dick?

Liebe S.,
irgendwie haben Sie und auch Ihre Kinderärztin die falschen Maßstäbe. Das Gewicht Ihrer Tochter im Verhältnis zur Größe ist im normalen Bereich mit einem BMI von 19,2 und wirklich kein Grund zur Sorge. Schon gar nicht bei einem so aktiven Kind und guter Ernährung. Verfolgen Sie die Entwicklung doch einfach auf den Normalkurven im Untersuchungsheft.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.06.2014

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Baby zu dick

Hallo, unsere Tochter ist Ende Juni mit 4.500 gr und 55 cm per Kaiserschnitt auf die Welt. Weil ihr die Milch vom Stillen Anfangs nicht gereicht hat füttern wir seit der Geburt Pre Nahrung zu. Die Mengen haben wir deutlich reduziert, in der Regel bekommt sie nur noch abends ein ...

von Kalendula 19.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zu dick

Kind zu dick .... was tun...

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn wird übermorgen 7 Jahre alt. . Er ist 130 cm gross und fast 36 Kilo schwer. Ich bekomme ihn nicht dazu Sport zu machen . Nichts gefällt ihm, alles ist ihm zu schwer. Er hat bei vielem Angst und traut sich einfach nicht. Was kann ich ...

von Frechdachs210704 19.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zu dick

zu dick und trinkt wenig

mein sohn, wird am 27.05. 9 monate. als ich ihn gestern gewogen habe, hatte er ein gewicht von 9880g. laut wage hat er in einer woche 420g zugenommen. er ist ca. 75cm groß. ich finde dass es ganz schön viel ist, oder? sein speiseplan sieht so aus: 6 uhr 240ml reisflocken, 11 ...

von schubianika 17.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zu dick

Kind zu dick

Hallo, ich habe eine frage/ein problem ich weiss nicht genau ob ich hier richtig bin. irgendwie haben wir irgendwo einen fehler gemacht und unserer tochter zuviel süssigkeiten erlaubt die letzte zeit und nun hat sie (4 jahre) seit letztem dezember 5 kilo zugenommen, es ist ...

von Luis@ 01.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zu dick

Kind zu dick ??

Hallo, mein Sohn 16 Monate hat ein Körpergewicht von 15,5 kg bei einer größe von 90cm. Ich mache mir schon langer Zeit Gedanken dass mein Kind zu dick ist. Er hat auch ständig nur Hunger und ist sobald er was zu essen sieht oder nur irgendetwas knistert oder raschelt ...

von woxx 16.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zu dick

ist meine Tochter zu dick

Meine Tochter wird im September zwei Jahre alt. Bisher dachte ich sie hätte normal Gewicht, doch mein Mann meint immer sie sei zu dick. Sie wiegt 13Kilo. Befreundete Zwillinge wiegen das selbe mit fast vier. Jetzt bin ich verunsichert. Ist sie wirklich zu ...

von Sandra Franke 07.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: zu dick, Tochter

Ist mein Baby zu dick?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt vier Monate alt, 65 cm groß und 7,5 kg schwer. Und dabei war er bei seiner Geburt mit nur 2960 g und 48 cm ziemlich winzig. Er neigt dazu sich wenn er müde ist regelrecht einzuschreien und dann überhaupt nicht einzuschlafen. Die ...

von Katja-und-Knirps 17.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zu dick

zu dick

Hallo, hatte gestern schon mal gefragt. Meine Tochter ist fast 85 cm groß und wiegt 13 Kilo! Ist sie zu dick? Mit dem Kurven bin ich mir immer nicht sicher, finde die sehr verwirrend. Mein Sohn heute neun hatte früher das selbe Gewicht. In ihrem ...

von Sandra Franke 08.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zu dick

Gibt es einen Zusammenhang zwischen Impetigo contagiosa und dicken Eiterpickeln

Hallo, mein Sohnemann ist jetzt 8 Monate und hatte bereits mit 3 Wochen eine sog. Grindflechte, überwiegend im Gesicht. Bei einem Abstrich wurden Streptokokken festgestellt. Erst der Einsatz einer antibiotischen Salbe über mehrere Wochen brachte die Abheilung. Seitdem hat er ...

von Joni03 09.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zu dick

Ist mein Kind zu dick?

Hallo, mein Kleiner ist 20,5 Monate alt, ist nicht ganz 85cm groß und wiegt 13,9kg. Ist er damit zu dick? Er ist ein sehr guter Esser, in der Regel auch, wenn er z.B. krank ist oder Zähne bekommt und meistens kommt nach dem Essen immer noch ein "Mehr!". Alle ...

von Tanni85 18.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zu dick

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.