Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Ist meine Tochter zu dick?

Hallo!
Meine Tochter war schon immer ein guter Esser. Heute ist sie 20 Monate und 80 cm und wiegt Sage u schreibe 12,3 kg...
Ich ernähre sie gesund.
Morgens bekommt sie 3 EL Haferflocken mit fettarmer Milch und dazu Apfel wenn sie möchte
Mittags isst sie vom Tisch mit. Fleisch,Fisch, Gemüse, Nudeln, reis etc.
Nachmittags gibt es naturjoghurt mit pürierter Frucht oder Apfel (leider isst sie kein anderes Obst)
Abends 18 Uhr: 1 Vollkornbrot mit Wurst oder käse dazu.
Sie trinkt ausschließlich Wasser oder ungesüßten Tee.
Sie ist nur am zappeln und sich bewegen. Wir gehen 2 mal die Woche ins Kinderturnen und sind sonst auch täglich draußen.
Das einzige ist: sie läuft total ungern. Rennen im turnen oder auf dem Spielplatz - null Problem. Aber laufen - keine 5 Minuten.

Ich hab jetzt von meiner Kinderärztin gesägt bekommen dass sie abspecken müsste, aber wie? Ich werde mein Kind nicht auf Diät setzen, denn sie isst weder zu viel noch ungesund...

Ich war als kind auch sehr moppelig und wiege jetzt auf 164 cm 53 kg...

Was soll bzw könnte ich tun? Ich bin sehr verzweifelt.

Gruß schnulli

von Schnullimami am 16.06.2014, 12:50 Uhr

Antwort:

Ist meine Tochter zu dick?

Liebe S.,
irgendwie haben Sie und auch Ihre Kinderärztin die falschen Maßstäbe. Das Gewicht Ihrer Tochter im Verhältnis zur Größe ist im normalen Bereich mit einem BMI von 19,2 und wirklich kein Grund zur Sorge. Schon gar nicht bei einem so aktiven Kind und guter Ernährung. Verfolgen Sie die Entwicklung doch einfach auf den Normalkurven im Untersuchungsheft.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.06.2014