Ist frühes ungestütztes Sitzen schädlich für die Wirbelsäule

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ist frühes ungestütztes Sitzen schädlich für die Wirbelsäule

Hallo Herr Dr. Busse Meine Enkelin wird am 2.1. drei Monate, sie hat seit einem Monat eine Pavlik-Bandage und ist dadurch immer in einer Hock-Stellung. Man ist versucht, das Baby hinzusetzen, weil beim Liegen die Beinchen ja nicht ausgestreckt werden können. Schadet das frühe Sitzen der Wirbelsäule? Danke für Ihre Antwort.

von Babyforum am 22.12.2015, 06:59



Antwort auf: Ist frühes ungestütztes Sitzen schädlich für die Wirbelsäule

Liebe B., auch das ist kein Grund, ein Baby hinzusetzen bevor es das selber erreichen kann. Mit Ausnahme natürlich später dann zum Brei essen und mal auf dem Schoß. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.12.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

sitzen und wirbelsäule

hallo, heute muss ich mich mal wieder hier hin wenden. meine tochter wird nächste woche 8 monate.jetzt habe ich wiedermal nach ihrer wirbelsäule geschaut und stelle wieder fest egal in welcher position sie sich befindet stehen 4-6 wirbel nach aussen,etwa 5 cm übern steissbein, wie kommt das und ist es normal? alle sagen mir das es ist weil die musk...


sitzen und Wirbelsäule

Hallo Dr. Busse, ich wollte mal wissen, ab wann Babys denn sitzen dürfen? Meine Tochter wird am Freitag 7.Monate alt und wenn sie z.B. auf dem Schoss sitzt und an mir dranlehnt, dann geht sie von selber hoch und sitzt. Es sieht nicht ganz krumm und schief aus, aber auch noch nicht ganz gerade. Wir haben sie auch oft bei uns auf dem Schoss ...


Ist nicht selbständiges Sitzen mit 4,5 Monaten schlecht für die Wirbelsäule?

Hallo Dr. Busse, meine kleine Tochter (geboren am 26.10.11) will mit 4,5 Monaten kaum noch auf dem Rücken liegen. Ihr wird langweilig und sie fängt an zu quengeln. Sitzen kann sie selbständig noch nicht. Wenn sie gehalten oder gestützt wird, sitzt sie sehr gerne. Sie fordert das Sitzen auch, indem sie sich mit dem Oberkörper immer nach oben krüm...


Plötzlich entzündeter dicker Pickel an der Wirbelsäule

Hallo, mein Sohn (15 J.) hat seit einiger Zeit mit unreiner Haut zu tun. Nun hat er seit heute Mittag einen großen,dicken, sehr entzündeten schmerzhaften Pickel (auch entzündeter Rand drumherum) genau auf der Haut der Wirbelsäule sitzen. Er merkt ihn beim beugen und sogar beim bewegen. Sollte man aufgrund dessen, dass er direkt an bzw. neben de...


Entzündeter dicker Pickel in der Haut direkt an der Wirbelsäule

Hallo, Herr Dr. Brügel, ich habe folgende Frage: Mein Sohn (15 J.) hat seit einiger Zeit mit unreiner Haut zu tun. Nun hat er seit gestern Mittag einen großen, dicken, sehr entzündeten schmerzhaften Pickel  genau auf der Haut an der Wirbelsäule sitzen. Mittlerweile ist er prall gefüllt und hat auch eine gelbe Spitze, jedoch geht er von allei...


Wirbelsäule verletzt

Guten Tag, Bereits vor 1 1/2 Wochen saß mein Sohn, 2 1/2 Jahre, bei meinem Mann auf den Schultern. Mein Mann saß im Bett. Plötzlich hat sich mein Sohn losgerissen und ist nach hinten runter gefallen. Weder mein Mann, noch ich, haben gesehen wie er aufgekommen ist. Ich denke er ist mit dem Kopf zuerst auf der Matratze oder Kissen aufgekommen  un...


Baby 6,5 Monate sitzen/ stehen... aber kein drehen

Guten Morgen,  Meine Tochter ist 6,5 Monate alt. Sie dreht sich auf die Seite aber letzte " Schwung " fehlt. Sie hasst die Bauchlage und wenn sie es dann doch geschafft hat sich vom Rücken auf den Bauch zu drehen ist sofort Theater. Sie versucht dann den Po anzuheben und robbt ein wenig. Auch ein bisschen wie ein Fallschirmspringer...  Sitze...


Im Sitzen oder Stehen lernen?

Mein kleiner 19 Monate und ich denke schön lassgsam an Sauberkeitserziehung  Da er ein Junge ist möchte ich es unterstützen dass er zb an Ort wo das Klo nicht sauber ist (Restaurant) sind bzw wenn viele Kinder eine Toilette benutzen (Kindergarten) es lernt im stehen Wasser zu lassen. Er kann dann aber selbst entscheiden wie es for ihn besser ist. ...


Sitzen/Hochstuhl

Guten Morgen,   meine Tochter ist jetzt 4 1/2 Monate alt und bis auf zum schlafen ist liegen ein absolutes no go geworden. Sobald wir versuchen sie hinzulegen ist das Geschreibe riesig und sie versucht sich selber ins sitzen zu bringen (aktuell noch nicht mit Erfolg) Sie hält ihren Kopf selbstständig oben, der Rücken ist meist gerade, sel...