Ist es übertrieben wenn ich mein Kind nicht in den Kiga gebe?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ist es übertrieben wenn ich mein Kind nicht in den Kiga gebe?

Hallo, ich habe einen dreijährigen Sohn der den Kiga besucht und eine 7 Wochen alte Tochter. Nun kursiert seit heute im Kiga die HMF-Krankheit, so dass ich, aus Angst, er könnte es bekommen und die Kleine damit anstecken, ihn wieder mit nach Hause genommen habe! Halten Sie das für übervorsichtig oder für gerechtfertigt? Wäre es für die Kleine schlimm, wenn Sie es bekommen würde, da es sich ja um Herpesviren handelt die auch eine Hirnhautentzündung auslösen könnten? Wie lange sollte ich ihn nicht in den Kiga schicken? Danke für Ihre Antworten...

von Tinuschka am 01.12.2011, 09:51

Antwort auf: Ist es übertrieben wenn ich mein Kind nicht in den Kiga gebe?

Liebe T., man muss einfach damit leben, dass ein älteres Geschwister im Haus immer Keime mit nach Hause bringt und junge Geschwister viele Dinge früher durchmachen als Einzelkinder. WAs für ein gutes Immunsystem auch Vorteile hat, zumal wirklich bedrohliche Krankheiten dann doch extrem selten vorkommen. Alles Gute!

Antwort auf: Ist es übertrieben wenn ich mein Kind nicht in den Kiga gebe?

Hallo! Haben selbst erst vor zwei Wochen diese Hand-Fuß-;Mundkrankheit durchgemacht und viele Freunde von mir auch, die alle einen kleinen Säugling noch als zweites Kind zu Hause haben. Da so Kleine noch Nestschutz haben, hat sich keiner der kleinen dabei angesteckt. Also keine Sorge.....

von sauermaus am 01.12.2011, 11:02