Ist es normal das mein Kind nach jeder Mahlzeit Stuhlgang hat?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ist es normal das mein Kind nach jeder Mahlzeit Stuhlgang hat?

lieber herr doktor, mein sohn wird am samstag genau 3 monate alt. seit genau einer woche füttere ich ihm zu, d. h. ich stille ihn und bei bedarf bekommt er danach noch eine flasche. die ersten 4 bis 5 tage war sehr stuhlgang sehr mühsam. und ist es so , dass er seit gestern nach fast jeder mahlzeit bzw. noch während dessen in die hose drückt, entschuldigen sie, dass ich mich so ausdrücken muss. meine fragen nun: ist dies normal bzw. ok nach jeder mahlzeit stuhlgang? der stuhl ist breiig, grünlich gelblich meistens, senffarben ab und an. meine zweite frage, kann ich die nahrung auch statt mit gekochtem wasser auch mit fencheltee zubereiten? besten dank für ihre antworten.

Mitglied inaktiv - 24.11.2011, 16:24



Antwort auf: Ist es normal das mein Kind nach jeder Mahlzeit Stuhlgang hat?

Liebe S., das mit dem verändeten Stuhl ist ganz normal und kein Grund zur Sorge. Das wird sich auch wieder einspielen und ab 4 Monaten soll er dann ja auch Beikost bekommen. Warum Fencheltee? Das ist eher ein "Ammenmärchen", dass man damit eine Veränderung der Verdauung erreichen kann und man sollte so einen medizinisch wirksamen Tee auch nie dauernd geben. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.11.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stuhlgang bei jeder Mahlzeit

Sehr geerhter Herr Dr. Busse, mei Sohn ist 21 Wochen alt und seit ein paar Tagen hat er während jeder Mahlzeit Stuhlgang. Er bekommt z. Zt. 4 Flächen pro Tag (insgesammt ca. 600 ml) und Mittags vor der Flasche ein paar Löffel Karottenmuß. Weitere Flüssigkeit nimmt er nicht zu sich (verweigert er). Woran kann das liegen? Besten Dank Sabine


Stuhlgang nach jeder Mahlzeit bei 5-Jährigen

Mein Sohn ist 5,6 Jahre alt. Er hatte nie Probleme mit dem Stuhlgang. Vor einer Woche waren wir in der Türkei im Urlaub und da hatte er nach jeder Mahlzeit Stuhlgang. Also, er hat keinen Durchfall, es ist ganz normaler Stuhlgang nur eben sehr oft. Gegessen hat er dort, was er auch sonst isst, reis mit Soße und wenn's nicht schmeckte, dann nur Brot....


Stuhlgang zwischen jeder Mahlzeit?

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe eine Frage bezüglich des Stuhlganges meines sechsmonatigen Sohnes. Er bekommt bereits drei Breimahlzeiten am Tag, die er gerne und sehr gut ist. Seitdem hatte er auch immer sehr regelmäßigen Stuhlgang, mindestens einmal pro Tag, oft zweimal. Seit ein paar Tagen hat er in der Zeit zwischen jeder Mahlzeit Stuhlgang, ...


Nach jeder Mahlzeit Stuhlgang

Hallo dr Busse, mein Sohn hat seid zwei Tagen nach jeder Mahlzeit Stuhlgang, nicht flüssig sondern ganz normal also kein Durchfall, nun macht es mir aber sorgen das er das nach jeder Mahlzeit hat, hat er einfach nur eine gute Verdauung oder stimmt da irgendwas nicht ? Er nimmt auch nicht mehr so viel zu, das macht mir auch sorgen, er läuft seit ein...


Nach jeder Mahlzeit Stuhlgang

Hallo Herr Dr. Busse, Da Sie mir schon so oft mit meinen Fragen geholfen haben, muss ich mich heute nochmal an Sie wenden. Meine Tochter, 14 Monate alt, 75 cm groß, 8100 Gramm, hat nach jeder Mahlzeit Stuhlgang, sei es auch nur ein Keks oder eine Banane. Ist das normal? Ich bin leider etwas besorgt, da ich selbst unter Morbus crohn und etlichen N...


Ist es normal dass mein Baby nach jeder Mahlzeit Stuhlgang hat ?

Hallo Herr doctor, Meine Tochter ist 9 Wochen alt und sie wird immer nach Bedarf gestillt . Jedes Mal nach dem stillen hat sie sehr dünnen Stuhlgang .. und das schon seit über eine Woche .. ich denke dass sie auch Bauchschmerzen hat weil sie dabei weint und immer feste drückt .. Einmal am Tag übergibt sie sich auch .. ist das normal , m...


Stuhlgang nach jeder grossen Mahlzeit

Guten Abend Dr. Busse, meine Kleine (14 Monate) hat seit ca. 2 Wochen nach jeder großen Mahlzeit etwas Stuhlgang. Farbe, Geruch und Menge sind nicht besorgniserregend. Kann es sein, dass sie einfach so eine gute Verdauung hat, oder es gar am Zahnen liegt oder sollte ich unseren Kinderarzt konsultieren? Beste Grüße D


Stuhlgang einhalten

Mein Sohn, 12 Jahre, geht irgendwie immer erst auf Toillette wenn ich es ihm sage am Abend, Dann kommt aber auch immer was... Woanders hält er ein... Jetzt fährt er nachste woche 6 Tage aus Klassenfahrt. Beim letzten mal waren es nur 3 Tage die er eingehalten hat. Jetzt bei 6 Tagen habe ich große Angst was dann passiert. Mit ihm darüber rede...


Eigener Stuhlgang

Guten Morgen Herr Dr. Busse, mein Kind ist drei Wochen alt. Es ist mir nahezu ein Rätsel, wie das passiert ist, aber während des Wickelns habe ich gesehen, dass etwas Stuhl direkt unter dem Mund meines Kindes war. Es war so ein kleines Körnchen vom Muttermilchstuhl - entschuldigen Sie die detaillierte Beschreibung!  Habe es sofort weg gewisch...


Viraler Infekt - Stuhlgang

Hallo, Unser Sohn 3 Jahre kämpft seit Sonntag Abend mit einem viralen Infekt der oberen Atemwege. Husten, Schnupfen und Fieber. Das Fieber kommt immer mal wieder und wenn man denkt, er ist wieder fit, hat er neue Fieberspitzen.. was uns etwas beunruhigt, ist seit Stuhlgang. Dieser riecht der intensiv und ist total weich.. schon seit Sonntag. Ic...