Ist es normal das mein Kind nach jeder Mahlzeit Stuhlgang hat?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ist es normal das mein Kind nach jeder Mahlzeit Stuhlgang hat?

lieber herr doktor, mein sohn wird am samstag genau 3 monate alt. seit genau einer woche füttere ich ihm zu, d. h. ich stille ihn und bei bedarf bekommt er danach noch eine flasche. die ersten 4 bis 5 tage war sehr stuhlgang sehr mühsam. und ist es so , dass er seit gestern nach fast jeder mahlzeit bzw. noch während dessen in die hose drückt, entschuldigen sie, dass ich mich so ausdrücken muss. meine fragen nun: ist dies normal bzw. ok nach jeder mahlzeit stuhlgang? der stuhl ist breiig, grünlich gelblich meistens, senffarben ab und an. meine zweite frage, kann ich die nahrung auch statt mit gekochtem wasser auch mit fencheltee zubereiten? besten dank für ihre antworten.

Antwort auf: Ist es normal das mein Kind nach jeder Mahlzeit Stuhlgang hat?

Liebe S., das mit dem verändeten Stuhl ist ganz normal und kein Grund zur Sorge. Das wird sich auch wieder einspielen und ab 4 Monaten soll er dann ja auch Beikost bekommen. Warum Fencheltee? Das ist eher ein "Ammenmärchen", dass man damit eine Veränderung der Verdauung erreichen kann und man sollte so einen medizinisch wirksamen Tee auch nie dauernd geben. Alles Gute!