Ist die Mullwindel/Spucktuch genug luftdurchlässig?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ist die Mullwindel/Spucktuch genug luftdurchlässig?

Sehr geehrter Hr. Dr. Busse! Mein Schwiegervater geht sehr gern mit unserer Kleinen (knapp 1/2 Jahr) im Wald spazieren. Zum Schutz vor der Sonne haben wir ein Mulltuch/Stoffwindel im Kinderwagennetz, mit dem wir bei Bedarf die Sonne etwas abschirmen. Heute erzählt mir mein Schwiegervater, dass eine Frau ihn im Wald angesprochen hätte, die Kleine würde darin ja gar keine Luft bekommen. Da meinte er, das wäre ja luftdurchlässig und außerdem möchte er die Kleine damit vor Kleintieren schützen. Wir haben auch ein Mückennetz, und ich weiß nicht, warum er das nicht benutzt. Erst habe ich das so zur Kenntnis genommen, aber nun mache ich mir doch Gedanken, ob unsere Kleine im Wagen so genug Sauerstoff bekommt. Vor allen Dingen, weil er wohl alles wirklich zuhängt und nicht so wie mein Mann und ich nur oben oder eine Seite. Vielen Dank für Ihre Antwort und einen schönen Abend, Sunshine3.0

von Sunshine3.0 am 23.10.2014, 20:47

Antwort auf: Ist die Mullwindel/Spucktuch genug luftdurchlässig?

Liebe S., das muss man im speziellen Fall sich ansehen, generell sollte aber das Kind vor allem, wenn es schon so alt ist, seine Umgebung und den "Schiebenden" sehen und Kontakt pflegen können. Schon alleine aus diesem Grund ist eine dichte Abdeckung des Kinderwagens keine gute Idee. Alles Gute!

Antwort auf: Ist die Mullwindel/Spucktuch genug luftdurchlässig?

Sehr geehrter Hr. Dr. Busse! Danke für die schnelle Antwort. Mein Schwiegervater hängt wohl nur das Tuch vor, wenn unsere Kleine schläft. Daher ist es für mich insbesondere wichtig, dass sie durch das Mulltuch/Spucktuch genug Sauerstoff bekommt. MfG Sunshine3.0

von Sunshine3.0 am 23.10.2014, 22:22