Ist das tägliche Krabbeln in öffentlichen Gebäuden und im Garten gefährlich?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ist das tägliche Krabbeln in öffentlichen Gebäuden und im Garten gefährlich?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Seit mein Sohn (7 Monate) in der Kinderkrippe ist, mache ich mir große Sorgen um seine Gesundheit, die potentielle Infektion mit aleovärer Echinokkokose betreffend. Er robbt und krabbelt dort auf dem Fussboden, wo andere auch mit Straßenschuhen gehen und steckt sich danach die Finger in den Mund. Außerdem nimmt er alles Mögliche in den Mund, was dort auf dem Boden liegt. Im Außengelände liegt er auf einer Decke und darf das Graß mit seinen Händchen anfassen, die unmittelbar danach im Mund landen. Außerdem wurde er auch schon mit Sand beworfen, aus einem Sandkasten, der nicht abgedeckt ist und er lag in einem sandigen Kinderwagen. Wir wohnen im Saarland und rund herum ist Wald und es gibt auch bei uns in der Stadt Füchse, zudem viele streunende Katzen und natürlich auch Marderhunde. Was kann ich tun, um ihn zu schützen? Ich mache mir sehr große Sorgen, solanger er robbt, krabbelt und alles in den Mund stekct. Meine Bedenken habe ich mit den Mitarbeitern dort besprochen, die sehen das Ganze aber "sehr locker" und meinen, man könnte das alles nicht vermeiden. Und jeden Tag kommt etwas Neues dazu, was mich beunruhigt. Bitte Sie höflichst um eine baldige Antwort und bedanke mich im Voraus für Ihre Bemühung! Mit freundlichen Grüßen Christine

von Christinesaar am 27.06.2012, 14:50



Antwort auf: Ist das tägliche Krabbeln in öffentlichen Gebäuden und im Garten gefährlich?

Liebe C., das mit dem Fuchsbandwurm dürfen Sie ganz rasch vergessen, die Chance dafür ist etwa so hoch wie der 2 Sechser im Lotto und die normalen Alltagsrisiken angefangen vom Autofahren überwiegen das bei weitem. Und bekanntlich wachsen Kinder, die z.B. auf dem Bauernhof aufwachsen und viel Kontakt zum Stall, zu Tieren, zum Mist, ....haben, mit dem gesündestens Immunsystem auf. Nehmen Sie es einfach etwas lockerer. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.06.2012



Antwort auf: Ist das tägliche Krabbeln in öffentlichen Gebäuden und im Garten gefährlich?

Meinen Sie das ernst? Wie sollen Babys Ihrer Meinung nach aufwachsen, steril? Die Wahrscheinlichkeit mit einem Fuchsbandwurm infiziert zu werden dürfte weit unterhalb der möglichen Unfaelle, Infektionen oder Vergiftungen im wohlbehueteten Eigenheim sein.

von Lina_100 am 27.06.2012, 21:33



Antwort auf: Ist das tägliche Krabbeln in öffentlichen Gebäuden und im Garten gefährlich?

Das ist mir schon klar! Die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering, aber wenn er es bekommt, sieht es schlecht aus. Es ist ja wohl ein Unterschied, ob er Zuhause (und bei uns ist es alles andere als steril, im Gegenteil, sind nicht gerade die saubersten, was den Boden betrifft und ich habe noch nie etwas desinfiziert!) oder in der Krippe krabbelt, wo mindestens hundert Personen mit STraßenschuhen täglich passieren. Zuhause bekam und bekommt er schon genug potentielle Fuchsbandwurmeier ab. Also, ich bitte doch höflichtst um eine ernsthafte Beantwortung meiner Frage: Ist ein ÖFFENTLICHER ORT (wie eine Kinderkrippe) bzw. draußen (Graß, Sand...) gefährlich, wenn er krabbelt und die Finger permanent in den Mund steckt, bzw. Gegenstände, die andere anfassen, bzw. am Boden liegen? Vielen Dank und freundliche Grüße!

von Christinesaar am 28.06.2012, 10:39



Antwort auf: Ist das tägliche Krabbeln in öffentlichen Gebäuden und im Garten gefährlich?

Hallo, Ich glaube da kann dir keiner ein klares "Nein" geben, auch wenn du das gerne hören möchtest. Klar wäre es denkbar, daß er durch eine Schmierinfektion Wurmeier auflesen KÖNNTE. Nicht entwurmte Katzen oder Hunde könnten durch streicheln Würmer übertragen, ungewaschene Salate, Beeren, kontaminierter Sand usw. ... Was ich damit sagen möchte, du könntest dich in einer Spirale der Möglichkeiten verlieren, da du nichts ausschließen kannst, auch später nicht. Laß deine Ängste nicht Oberwasser gewinnen, mit diesem Restrisiko müssen wir alle Leben, wir können unsere Kinder leider nicht in Watte packen um sie zu beschützen. Somit nehmen wir ihnen die Möglichkeiten die Welt zu entdecken.

von Nina5223 am 28.06.2012, 11:38



Antwort auf: Ist das tägliche Krabbeln in öffentlichen Gebäuden und im Garten gefährlich?

Natürlich besteht theoretisch eine Gefahr. Aber eine sehr, sehr geringe. Jeder Autofahrt ist ungleich gefährlicher. http://derstandard.at/1336563091335/Genauer-Betrachtet-Wie-der-Fuchsbandwurm-zum-Menschen-kommt Vielleicht ist es für Dich im Moment schwer Dich von Deinem Baby zu trennen? (Was ich übrigens verstehe, ich neige in solchen Situationen auch zu irrationalen Ängsten)

von pichu am 28.06.2012, 13:36



Antwort auf: Ist das tägliche Krabbeln in öffentlichen Gebäuden und im Garten gefährlich?

In der Krippe passieren 100 Leute mit Straßenschuhen den Raum? Die krabbeln doch nicht den Flur lang sondern sind im Raum in dem alter.

von Nijsseni am 28.06.2012, 14:50



Antwort auf: Ist das tägliche Krabbeln in öffentlichen Gebäuden und im Garten gefährlich?

Die Krabbeln überall ´rum und es gehen ja auch Leute in den Raum, wo gekrabbelt wird. Außerdem wird das ja auch durch die Luft aufgewirbelt und ist theoretisch überall. Das Leben ist halt gefährlich!

von Christinesaar am 28.06.2012, 15:08



Antwort auf: Ist das tägliche Krabbeln in öffentlichen Gebäuden und im Garten gefährlich?

Nach langen Recherchen habe ich nun gelesen, dass man keine verunreinigten Hände ins Gesicht und in den Mund führen sollte, somit lässt sich das Risiko der Erkrankung auf ein Minimalrisiko reduzieren. Das finde ich zwar sehr beruhigend, aber sagt das mal einem Krabbelkäfer. Er hat so schnell die Hände, bzw. Gegenstände im Mund so schnell könnte ich ihm gar nicht die Fingerchen abwaschen. Was würdet ihr mir raten? Werde noch verrückt vor Angst! Danke für die Antworten.

von Christinesaar am 28.06.2012, 15:11



Antwort auf: Ist das tägliche Krabbeln in öffentlichen Gebäuden und im Garten gefährlich?

Du kannst einem Säugling nicht ständig die Hände waschen. Du musst wirklich versuchen Dich von Deiner Angst zu lösen.

von pichu am 28.06.2012, 18:47



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

9 Monate alt und Fahrradhelm? / Krabbeln im Garten?

Hallo, ich habe gleich zwei Fragen: Wir haben für unsere zwei Kinder (9 1/2 und 2 1/2) einen Fahrradanhänger geschenkt bekommen. Darf unser Kleiner denn schon einen Fahrradhelm tragen um dort mitzufahren? Ich habe mal gehört, dass so ein Helm für die Kleinen noch zu schwer ist. Oder ist er für den Anhänger allgemein noch zu klein? Er kann auf...


Ist krabbeln wirklich so wichtig?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 10 Monate alt und robbt wie ein Weltmeister. Jetzt zieht er sich langsam an vielen Dingen hoch und möchte stehen. Das ist natürlich noch alles wacklig, aber wird von Tag zu Tag mehr und sicherer. Nun machen mich alle in meinem Umfeld verrückt, dass er krabbeln keinesfalls auslassen sollte… aber was soll ich d...


Krabbeln im Schlaf

Guten Tag,   Meine Tochter fast 10 Monate alt krabbelt neuerdings beim Einschlafen oder Schlafen durchs Bett. Ich lege sie hin und dann fängt sie sofort mit hinsetzen und Krabbeln an. Ich habe gehört dass die Babys das oft machen wenn sie was neues erlernt haben aber krabbeln und sitzen kann sie schon was länger, also ist es nicht neu....


Sitzen , Krabbeln

Hallo Herr Dr. Busse unsere Tochter ist jetzt 11 Monate alt und rollt sich durch die ganze Wohnung. Sie kommt hin wo sie hin möchte . Alleine sitzen kann sie nicht und krabbeln tut sie auch nicht . Sie ist wirklich sehr fit und im rollen schnell .  Über die Seite versucht sie öfters mal nach oben zu kommen aber klappt nicht . Ab und an geht si...


Immer mal wieder Ratten im Garten

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,  wir wohnen auf dem Land und haben neben einem Hund auch ein Pferd und ein paar Hühner. Wir haben phasenweise immer mal wieder Last mit Ratten die vor allem im Herbst/Winter bei uns in den Scheunen Unterschlupf suchen und leider auch einiges an Spuren wie zb Kot hinterlassen. Diese werden immer wenn erneuter Befall...


Krabbeln

Guten Tag Unsere Tochter ist jetzt 9 Monate alt. Sie robbt wie ein Weltmeister, sitzt selbstständig auf und zieht sich am Laufstall und anderen geeigneten Objekten hoch. Vom Krabbeln ist sie aber gefühlt noch sehr weit weg. Sie hat den Handstüz im 6. Monat wunderbar gemacht, seit sie aber robbt, streckt sie ihre Arme nicht mehr durch. Wir gehen...


Krabbeln

Lieber Herr Dr Busse, mein Baby ist 10Monate alt und kann "nur" kriechen. Er kann weder krabbeln noch sich aufsetzen. Andere Babys in unserer Umgebung können das schon alles, sie ziehen sich sogar schon hoch und gehen alleine um den Tisch herum. Ist es noch "normal" bzw wie lange ist es normal?  Danke und liebe Grüße 


Pflanzen und Sträucher im Garten

Guten Morgen Dr. Brügel, Wir haben im Herbst unseren Garten angepflanzt. Jetzt wollte ich mal fragen. Wir haben ja 2 Mädels im Alter von 2 Jahren und 9 Monaten und unsere 9 Monate alte Tochter. Die kleinen fassen ja doch öfter mal Pflanzen im eigenen Garten oder auch beim spazieren gehen an. Wenn sie danach die Hände in den Mund nehmen sollten,...


Fuchskot im garten

Guten Abend liebes Expertenteam,  Wir sind 2018 aufs Land gezogen und haben seither sehr Probleme mit Füchsen gehabt, die leider häufig auch in unseren Garten gekotet haben.leider haben wir nicht sofort gewusst, dass es sich um Fuchskot handelt und wie man ihn entfernen soll. Das war ein Zufallsbefund unseres tierarztes.immer wieder quälen mich...


Mäusekot im Garten

Sehr geehrter Herr Dr., ich habe heute Nachmittag zufällig ein Haufen Mäusekot bei uns im Garten in der Nähe der Terasse gefunden. Das Mäuseproblem durfte sich inzwischen hoffe ich erledigt haben da unsere Katze erst letzte Woche eines gefangen hat. Dennoch mache ich mir Sorgen um die Gesundheit meiner vierjährigen Tochter, da ich nicht weiß...