Ist das tägliche Krabbeln in öffentlichen Gebäuden und im Garten gefährlich?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ist das tägliche Krabbeln in öffentlichen Gebäuden und im Garten gefährlich?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Seit mein Sohn (7 Monate) in der Kinderkrippe ist, mache ich mir große Sorgen um seine Gesundheit, die potentielle Infektion mit aleovärer Echinokkokose betreffend. Er robbt und krabbelt dort auf dem Fussboden, wo andere auch mit Straßenschuhen gehen und steckt sich danach die Finger in den Mund. Außerdem nimmt er alles Mögliche in den Mund, was dort auf dem Boden liegt. Im Außengelände liegt er auf einer Decke und darf das Graß mit seinen Händchen anfassen, die unmittelbar danach im Mund landen. Außerdem wurde er auch schon mit Sand beworfen, aus einem Sandkasten, der nicht abgedeckt ist und er lag in einem sandigen Kinderwagen. Wir wohnen im Saarland und rund herum ist Wald und es gibt auch bei uns in der Stadt Füchse, zudem viele streunende Katzen und natürlich auch Marderhunde. Was kann ich tun, um ihn zu schützen? Ich mache mir sehr große Sorgen, solanger er robbt, krabbelt und alles in den Mund stekct. Meine Bedenken habe ich mit den Mitarbeitern dort besprochen, die sehen das Ganze aber "sehr locker" und meinen, man könnte das alles nicht vermeiden. Und jeden Tag kommt etwas Neues dazu, was mich beunruhigt. Bitte Sie höflichst um eine baldige Antwort und bedanke mich im Voraus für Ihre Bemühung! Mit freundlichen Grüßen Christine

von Christinesaar am 27.06.2012, 14:50

Antwort auf: Ist das tägliche Krabbeln in öffentlichen Gebäuden und im Garten gefährlich?

Liebe C., das mit dem Fuchsbandwurm dürfen Sie ganz rasch vergessen, die Chance dafür ist etwa so hoch wie der 2 Sechser im Lotto und die normalen Alltagsrisiken angefangen vom Autofahren überwiegen das bei weitem. Und bekanntlich wachsen Kinder, die z.B. auf dem Bauernhof aufwachsen und viel Kontakt zum Stall, zu Tieren, zum Mist, ....haben, mit dem gesündestens Immunsystem auf. Nehmen Sie es einfach etwas lockerer. Alles Gute!

Antwort auf: Ist das tägliche Krabbeln in öffentlichen Gebäuden und im Garten gefährlich?

Meinen Sie das ernst? Wie sollen Babys Ihrer Meinung nach aufwachsen, steril? Die Wahrscheinlichkeit mit einem Fuchsbandwurm infiziert zu werden dürfte weit unterhalb der möglichen Unfaelle, Infektionen oder Vergiftungen im wohlbehueteten Eigenheim sein.

von Lina_100 am 27.06.2012, 21:33

Antwort auf: Ist das tägliche Krabbeln in öffentlichen Gebäuden und im Garten gefährlich?

Das ist mir schon klar! Die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering, aber wenn er es bekommt, sieht es schlecht aus. Es ist ja wohl ein Unterschied, ob er Zuhause (und bei uns ist es alles andere als steril, im Gegenteil, sind nicht gerade die saubersten, was den Boden betrifft und ich habe noch nie etwas desinfiziert!) oder in der Krippe krabbelt, wo mindestens hundert Personen mit STraßenschuhen täglich passieren. Zuhause bekam und bekommt er schon genug potentielle Fuchsbandwurmeier ab. Also, ich bitte doch höflichtst um eine ernsthafte Beantwortung meiner Frage: Ist ein ÖFFENTLICHER ORT (wie eine Kinderkrippe) bzw. draußen (Graß, Sand...) gefährlich, wenn er krabbelt und die Finger permanent in den Mund steckt, bzw. Gegenstände, die andere anfassen, bzw. am Boden liegen? Vielen Dank und freundliche Grüße!

von Christinesaar am 28.06.2012, 10:39

Antwort auf: Ist das tägliche Krabbeln in öffentlichen Gebäuden und im Garten gefährlich?

Hallo, Ich glaube da kann dir keiner ein klares "Nein" geben, auch wenn du das gerne hören möchtest. Klar wäre es denkbar, daß er durch eine Schmierinfektion Wurmeier auflesen KÖNNTE. Nicht entwurmte Katzen oder Hunde könnten durch streicheln Würmer übertragen, ungewaschene Salate, Beeren, kontaminierter Sand usw. ... Was ich damit sagen möchte, du könntest dich in einer Spirale der Möglichkeiten verlieren, da du nichts ausschließen kannst, auch später nicht. Laß deine Ängste nicht Oberwasser gewinnen, mit diesem Restrisiko müssen wir alle Leben, wir können unsere Kinder leider nicht in Watte packen um sie zu beschützen. Somit nehmen wir ihnen die Möglichkeiten die Welt zu entdecken.

von Nina5223 am 28.06.2012, 11:38

Antwort auf: Ist das tägliche Krabbeln in öffentlichen Gebäuden und im Garten gefährlich?

Natürlich besteht theoretisch eine Gefahr. Aber eine sehr, sehr geringe. Jeder Autofahrt ist ungleich gefährlicher. http://derstandard.at/1336563091335/Genauer-Betrachtet-Wie-der-Fuchsbandwurm-zum-Menschen-kommt Vielleicht ist es für Dich im Moment schwer Dich von Deinem Baby zu trennen? (Was ich übrigens verstehe, ich neige in solchen Situationen auch zu irrationalen Ängsten)

von pichu am 28.06.2012, 13:36

Antwort auf: Ist das tägliche Krabbeln in öffentlichen Gebäuden und im Garten gefährlich?

In der Krippe passieren 100 Leute mit Straßenschuhen den Raum? Die krabbeln doch nicht den Flur lang sondern sind im Raum in dem alter.

von Nijsseni am 28.06.2012, 14:50

Antwort auf: Ist das tägliche Krabbeln in öffentlichen Gebäuden und im Garten gefährlich?

Die Krabbeln überall ´rum und es gehen ja auch Leute in den Raum, wo gekrabbelt wird. Außerdem wird das ja auch durch die Luft aufgewirbelt und ist theoretisch überall. Das Leben ist halt gefährlich!

von Christinesaar am 28.06.2012, 15:08

Antwort auf: Ist das tägliche Krabbeln in öffentlichen Gebäuden und im Garten gefährlich?

Nach langen Recherchen habe ich nun gelesen, dass man keine verunreinigten Hände ins Gesicht und in den Mund führen sollte, somit lässt sich das Risiko der Erkrankung auf ein Minimalrisiko reduzieren. Das finde ich zwar sehr beruhigend, aber sagt das mal einem Krabbelkäfer. Er hat so schnell die Hände, bzw. Gegenstände im Mund so schnell könnte ich ihm gar nicht die Fingerchen abwaschen. Was würdet ihr mir raten? Werde noch verrückt vor Angst! Danke für die Antworten.

von Christinesaar am 28.06.2012, 15:11

Antwort auf: Ist das tägliche Krabbeln in öffentlichen Gebäuden und im Garten gefährlich?

Du kannst einem Säugling nicht ständig die Hände waschen. Du musst wirklich versuchen Dich von Deiner Angst zu lösen.

von pichu am 28.06.2012, 18:47