Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Ist das schon eine Schlafstörung?

Schönen guten Tag. Ich habe da mal eine Frage. Mein Sohn ist 5 1/2Jahre. er war noch nie ein Langschläfer aber seit ca 1/2Jahr machen wir uns unsere Gedanken. Er geht abends in der woche ca 8 halb 9 ins Bett, schläft auch ohne problme ein. Am Wochenende wirds auch schon mal 21Uhr, weil ich den ganzen samstag arbeite bis 20Uhr. Er schläft seit ca einem 1/2Jahr nicht mehr durch. kommt jede nacht an und möchte irgendwas. Ob Mittagsschlaf (wenig oder max 2std.) oder nicht, er ist morgens zwischen 7 und 8 Uhr wach. man merkt ihm an, daß er noch total müde ist und eigentlich mochmal ins bett gehört. aber er kann nicht nochmal einschlafen. Den ganzen tag kommt er dann mit sich selbst nicht klar, weil er müde ist. Stenkert nur rum, und kann sich nicht selbst beschäftigen. Draußen spielen geht ohne probleme. Aber drinnen ist er völlig k.o.; Was kann das sein?

von Diana&Aaron am 03.08.2009, 15:15 Uhr

Antwort:

Liebe D.,
die Schlafmenge kann ausreichen. Nächtliche "Mätzchen" müssen aber nicht sein und Sie sollten gemeinsam mit ihrem Kinderarzt herausfinden, was los ist. Körperlich und seelisch.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 04.08.2009

Antwort:

Ich denke nicht, dass euer Sohn eine Schlafstörung hat. Er schläft schließlich 10 bis 11 Stunden. Habt ihr schon mal daran gedacht, den Mittagsschlaf komplett wegfallen zu lassen?
Gibt es Dinge, die ihn im Moment aufregen? Wird er vielleicht vorzeitig eingeschult? Gibt es Veränderungen im Kindergarten?
Vielleicht hilft es, eine zeitlang einen strikten Tagesablauf zu haben, ohne Mittagsschlaf und früherem ins Bett gehen. Auch wenn das bedeutet, dass er Samstag im Bett ist, bevor du zu Hause bist.
Meine Söhne sind aufgrund meines Jobs auch häufig im Bett, bevor ich nach Hause komme (Bettgezeit zwischen 18:30 und 19:30). Sie haben sich daran gewöhnt.

Liebe Grüße,
Alexandra

von gemref76 am 03.08.2009

Antwort:

am wochenende fällt der mittagsschlaf immer weg. Unter der woche wenn kindergarten ist, auch. Er wird nicht vorzeitig eingeschult. und ansonsten dachte ich eigentlich, er hätte keinen großartigen streß. wir sind im November umgezogen, aus diesem grund mußte er auch den kindergarten wechseln. aber er geht gerne. meinst du, daß er einfach nur gestreßt ist und das das gar nicht am schlafen liegt? Und deshalb eine kleine "Zicke" ist? kaum zu glauben, wenn es nur das ist. das läßt sich ja ändern. danke für die schnelle antwort

von Diana&Aaron am 03.08.2009