Frage: Ist das alles in Ordnung?

Hallo Herr Doktor, ich bitte um Ihre Meinung und entschuldige, wenn meine Fragen "banal" sind. Doch mit meinem Partner habe ich ständig deswegen Diskussionen. Wenn wir mit unserer Tochter, 29 Monate, im Wald spazieren, rennt sie herum, läuft umher, nach 10, 15 Minuten will sie von mir getragen werden, was ich ein paar Minuten auch tue, dann läuft sie wieder herum. Mein Partner findet das unnormal, das ich sie dann trage. Wenn sie herumrennt und hinfällt, ruft sie mich, damit ihr ihr aufhelfe, natürlich gehe ich dann zu ihr und hebe sie hoch, was ihn auch stört, er meint, das würde ihrer Motorik stören und ich solle sie liegen lassen. Doch ich denke an ihre Gefühle, wie soll sie sich denn fühlen, wenn sie meine "Hilfe" will und ich sie ihr aus so einem Grund nicht gebe. Sie kann natürlich selbständig laufen und nach dem Hinfallen alleine aufstehen, Ist es in Ordnung, wenn ich das tue, oder schade ich ihr so? Herzlichen Dank!

von Anisia am 28.03.2013, 09:14

Antwort auf: Ist das alles in Ordnung?

Liebe A., das sollten Sie von der Situation abhängig machen: wenn Ihre Tochter hinfällt und sich weh tut, dann braucht sie natürlich ihren Trost. Aber wenn sie nur ihren Willen immer durchsetzen möchte, dann sollten Sie nicht immer sofort alle Wünsche erfüllen, sondern durchaus auch mal "Nein" sagen. Auch das müssen Kinder lernen. Sie könnten dann ja z.B. sagen: "komm. jetzt laufen wir ein Stück gemeinsam, mal sehen, wer schneller ist....". Alles Gute!

Antwort auf: Ist das alles in Ordnung?

Hallo. Ich denk es kommt auch dadrauf an wie Ihre Tochter die Hilfe von Ihnen einfordert. Wenn sie hingefallen ist und sich weh getan hat-dann würde ich ihr als Mama auch helfen! Wenn allerdings nix weiter passiert ist dann würde ich sagen: Du kannst doch schon so toll selber aufstehen-und wenn sie dann aufsteht dann wird sie gelobt und evtl getröstet. Lange Spaziergänge bewältigen die kleinen noch nicht.Das hab ich mit meinem auch gerade-und er will auch immer getragen werden.Wenn ich den Buggy mitnehme will er trotzdem getragen werden. Also geh ich mit ihm spazieren ohne den Buggy und nehm meinen Sohn an die Hand-und wenn er hochmöchte weil er nicht mehr kann-dann trag ich ihn ein Stück und sag ihm: Bis zu dem nächsten Haus ...Baum...Auto...trägt dich die Mama und dann läufst du wieder ein Stück.So funktioniert es ganz gut.Und ich denk nicht das es der Motorik schadet. Junima

von junima2011 am 28.03.2013, 12:13