Frage: Ist alles noch im grünen Bereich?

Hallöchen, meine kleine Tochter ist jetzt 9 Monate und obwohl man ja eigentlich nicht vergleichen soll, da ja jeder Mensch eine unterschiedliche Entwicklung hat, frage ich mich doch mittlerweile, ob bei uns alles o.k. ist. Denn sie dreht sich partout nicht auf den Bauch, wenn wir sie in diese Lage legen, fängt sie nach 2-3 Minuten an sehr heftig an zu weinen und legt auch sehr schnell den Kopf wieder hin. Sie kann sich noch nicht Hinsetzen geschweige denn krabbeln. Wir machen jetzt seit 5 Monaten Babyschwimmen, weil ich da schon das Gefühl hatte, etwas mit ihr zu machen, wo vielleicht die Bewegungen gefördert werden, aber ich habe den Eindruck, als ob es für sie eher eine große Badewanne ist. Muß ich mir doch Sorgen machen?

Antwort auf: Ist alles noch im grünen Bereich?

So ein Quatsch! Zum einen entwickelt sich jedes Kind unterschiedlich schnell. Zum anderen hat jedes Kind seine eigenen Interessen. Unsere Mausi hatte erst mit 1 J + 2 M angefangen sich über das Laufen Gedanken zu machen. Krabbeln.. was ist das? Unsere Mausi hatte sich total gefreut, wenn sie halbseitig vorwärts robbend am Ziel angekommen war. Und wir hatten wirklich die besten Grundsteine gelegt. Unsere Tochter war aufgrund einer bei Geburt noch nicht vollständig in der richtigen Position befindlichen Hüfte das erste Jahr wöchentlich bei ihrer Physiotherapeutin. Sie hat uns klar gemacht, worauf es ankommt: Jedes Kind hat sein eigenes Tempo und das Kind zu irgend etwas zu drängen, was es einfach körperlich noch nicht kann, ist das Schlimmste (was aber leider die meisten Eltern tun)! Wir dürfen dem Kind den Weg zeigen, die Muskulatur gezielt stären, jedoch dürfen wir niemals das Kind zu etwas zwingen, was es noch nicht kann. So schädigen wir es nur. Beispielhaft an deinem Kind: Es kann die Ziele einfach noch nicht erreichen, die du zwanghaft versucht sehen zu wollen. Gib dir und deinem Kind Zeit. Mein Fazit: Rede mit deinem Kinderarzt, der kann deine Bedenken möglicherweise auch mit einem Besuch bei einer Physiotherapeutin aus dem Weg räumen. Fanni

Antwort auf: Ist alles noch im grünen Bereich?

Ich finde nicht, das es Quatsch ist. Ich habe schon bei meiner großen Tochter einiges durchgemacht und bin jetzt wirklich etwas ratlos. Grundsätzlich gebe ich beiden Kindern immer die Zeit die sie brauchen, aber es ist auch wichtig zu wissen, ob man etwas tun muß, denn schließlich möchte ich nicht den Zeitpunkt verpasst haben.

Antwort auf: Ist alles noch im grünen Bereich?

ich kann dich absolut verstehen. Ich mache mir auch Sorgen, meine Tochter ist 7 Monate und dreht sich auch noch nicht auf den Bauch. Sie kommt mit der Hüfte nicht ganz rum. Der KiA hat uns jetzt bis zum 10. April Zeit gegeben. Danach will er erst was machen. Meine beiden Jungs haben sich alle früher gedreht und mein jüngster Sohn ist 2 Wochen nachdem er 1 Jahr alt wurde losgelaufen. Ich weiß auch, dass man nicht vergleichen soll, aber man macht es eben trotzdem. Und gerade wenn man schon mehr als ein Kind hat, macht man sich natürlich gleich Sorgen, ob es so normal ist.

Antwort auf: Ist alles noch im grünen Bereich?

Danke dir! Da muß ich dir zustimmen. Meine große hatte erst nämlich das KISS-Syndrom und hatte dann nachdem sie eingerenkt wurde, alles sehr schnell nachgeholt. Sie konnte auch mit 10 Monaten laufen. Dies nehme ich jetzt nicht als Maßstab! Aber man sieht ja auch andere Baby´s in ihrem Alter und man fängt nunmal irgendwann an, sich Gedanken zu machen.

Antwort auf: Ist alles noch im grünen Bereich?

hast du dein 2. Kind auf KISS untersuchen lassen?

Antwort auf: Ist alles noch im grünen Bereich?

Ja, letztes Jahr im August, da war alles in Ordnung. Aber ich überlege ob ich sie nochmal untersuchen lassen soll.