Frage: Inpfstoff

Hallo, ich muss den Impfstoff für mein Baby immer zuerst in der Apotheke kaufen, diese bringt ihn dann in die Praxis. Ich habe den Impfstoff aber bereits vor 2 Monaten dort bezahlt und der wurde dann vermutlich auch vor 2 Monaten in die Praxis gebracht. Dort liegt er im Kühlschrank. Meine Frage ist, ob der nicht zu alt wird, wenn er erstens so lang dort liegt und auch die Kühlschranktür ja ständig auf und zu gemacht wird? Lg

von Krissi91 am 29.08.2021, 16:12

Antwort auf: Inpfstoff

Liebe K., jeder Kinderarzt sorgt selbstverständlich für korrekte Lagerung der Impfstoffe in seiner Praxis mit entsprechender Temperaturkontrolle. Alles Gute!

Antwort auf: Inpfstoff

Um welchen Impfstoff geht es denn? In der Regel sollte auf dem Fläschchen stehen wann es abläuft: kannst du ja beim Arzt erfragen. Der wird keine abgelaufenen (ähnliche eventuell wie bei Lebensmitteln mit einer gewissen Kulanz) Dosen verabreichen. Und damit sie korrekt gelagert werden kommen die ja direkt zum Arzt!?

von E.M.M.A am 29.08.2021, 19:43

Antwort auf: Inpfstoff

Hallo! Der Impfstoff hat wie jedes andere Medikament auch ein Ablaufdatum. Der Impfstoff muss richtig (üblicherweise bei 2 bis 8 Grad) gelagert werden, ob das in der Apotheke oder beim Arzt passiert ist egal. Sowohl Arzt als auch Apotheker sind verantwortlich, dass die verwendeten Medikamente richtig gelagert werden. Dass die Kühlschranktür mehrmals geöffnet wird ist normal und passiert auch in der Apotheke, dadurch erhöht sich die Temperatur im Kühlschrank nicht auf über 8 Grad.

von Lady_Valeria am 29.08.2021, 20:53