Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Inhalieren mit Kochsalz

Guten Tag Herr Dr. Busse,

ich habe eine Frage zum Inhalieren bei Erkältung. Ich habe zuhause einen Pari Compact und habe dazu NaCi 0,9% gekauft.
Mein Sohn (3,4 J) hustet seit über einer Woche, Hustensaft hilft da fast nicht, bei den letzten Erkältungen ist es oft zur Bronchitis übergegangen, die mit Antibiothikas behandelt wurden. Um das zu vermeiden, möchte ich mit ihm inhalieren. Wir haben heute mit 2,5 ml und 10 Min. angefangen.

Ist das richtig so und wie oft am Tag und insgesamt inhalieren? Kann das Inhalieren mit dem Kochsalz dem Kind schaden?

Vielen Dank für Ihre Antwort

MfG Katharina

von erzieherin84 am 28.09.2010, 16:12 Uhr

Antwort:

Inhalieren mit Kochsalz

Liebe E.,
das alleinige Inhalieren mit Kochsalz betrachten die Lungenspezialisten als sinnlos. Nur wenn Ihr KInd zu obstruktiver Bronchitis neigt, sollten Sie inhalieren, aber dann mit wirksamen Medikamenten, die Ihnen ihr KInderarzt verordnet.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.09.2010

Antwort:

Inhalieren mit Kochsalz

Hallo,

als Exkrankenschwester meine Erfahrung: Wir haben die Leute mit NaCl inhalieren lassen. Es feutet die Luftwege an (tiefer) und tut ihnen gut. Unser Kinderarzt mit Schwerpunkt Atmung sagte zu uns (unser Kind hustet seit einiger Zeit), dass das Inhalieren gut sei. Wirkung ist mir zwar nicht klar. - Ich beobachte und stelle fest, es wirkt.

Grüße Caitryn

von caitryn am 28.09.2010