Frage: Inhalieren bei Influenza

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 16,5 Monate alt und hat Influenza Typ A. Er ist seit heute 7 Tagen krank, heute das erste mal 12 std ohne Paracetamolzäpfchen und ich habe das Gefühl, dass es ihm endlich ein kleines bisschen besser geht. Es ging ihm ziemlich schlecht. Wir bekamen Antibiotika, da unsere Kinderärztin erst dachte, es könnte etwas bakterielles sein. Da darunter keine Besserung eingetreten ist, wurde auf Influenza getippt und getestet. Wir sollen das Antibiotika prophylaktisch weiter geben, damit keine Lungenentzündung usw entsteht. Er soll inhalieren, aber das hat er nur die ersten Tage gemacht. Ich habe wirklich schon alles versucht, wir inhalieren mit einem Spacer. Er weigert sich wirklich komplett, er schreit sich so hoch, dass er die Luft anhält und der Sprühstoß dann "futsch" ist. Wir haben es mit Belohnungen danach, mit ablenken, mit sanftem Festhalten, mit pucken probiert, er inhaliert einfach nicht mehr. Was kann ich noch tun? Ist es wirklich sehr schlimm, wenn er jetzt nicht mehr inhaliert? Er hat's wie gesagt nur die ersten 3 Tage gut gemacht, danach  nicht mehr. Ist es für die Genesung unumgänglich? Oder kann er auch so gesund werden? Wenn er MUSS, was kann ich dann noch tun? Vielen Dank und viele Grüße

von 71835 am 06.02.2024, 07:24

Antwort auf: Inhalieren bei Influenza

Liebe 7., ob noch eine Verengung der Bronchien besteht, die man mit dem Salbutamol zum Inhalieren behandeln sollte - was allerdings notfall auch mit Tropfen zum Einnehmen möglich wäre - kann nur Ihre Kinderärztin bei einer Untersuchung klären. Alles Gute!