Frage: Inhalieren bei Influenza

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 16,5 Monate alt und hat Influenza Typ A. Er ist seit heute 7 Tagen krank, heute das erste mal 12 std ohne Paracetamolzäpfchen und ich habe das Gefühl, dass es ihm endlich ein kleines bisschen besser geht. Es ging ihm ziemlich schlecht. Wir bekamen Antibiotika, da unsere Kinderärztin erst dachte, es könnte etwas bakterielles sein. Da darunter keine Besserung eingetreten ist, wurde auf Influenza getippt und getestet. Wir sollen das Antibiotika prophylaktisch weiter geben, damit keine Lungenentzündung usw entsteht. Er soll inhalieren, aber das hat er nur die ersten Tage gemacht. Ich habe wirklich schon alles versucht, wir inhalieren mit einem Spacer. Er weigert sich wirklich komplett, er schreit sich so hoch, dass er die Luft anhält und der Sprühstoß dann "futsch" ist. Wir haben es mit Belohnungen danach, mit ablenken, mit sanftem Festhalten, mit pucken probiert, er inhaliert einfach nicht mehr. Was kann ich noch tun? Ist es wirklich sehr schlimm, wenn er jetzt nicht mehr inhaliert? Er hat's wie gesagt nur die ersten 3 Tage gut gemacht, danach  nicht mehr. Ist es für die Genesung unumgänglich? Oder kann er auch so gesund werden? Wenn er MUSS, was kann ich dann noch tun? Vielen Dank und viele Grüße

von 71835 am 06.02.2024, 07:24



Antwort auf: Inhalieren bei Influenza

Liebe 7., ob noch eine Verengung der Bronchien besteht, die man mit dem Salbutamol zum Inhalieren behandeln sollte - was allerdings notfall auch mit Tropfen zum Einnehmen möglich wäre - kann nur Ihre Kinderärztin bei einer Untersuchung klären. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.02.2024



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Dauer Schleim Influenza

Hallo Herr Dr. Busse, bei unserem Sohn, 13 Wochen alt, wurde vor 24 Tagen die Influenza nachgewiesen. Das Fieber war schnell vorbei, der Husten verabschiedete sich auch schon nach kurzer Zeit. Am Tag nach dem Influenza Nachweis wurde in der Kinderarztpraxis nochmal die Lunge abgehört, alles okay. Wir sprayten immer wieder Sabutomol, benutzen hi...


Influenza Impfung

Sehr geehrter herr Dr. med Brügel Mein Sohn ist 21 Monate.  wir haben Ihn gegen alles geimpft  auser Grippe und Corona.  jetzt hatte er vor 4 Wochen die Influenza A (indoorspielplatz) abgestaubt. Es ging Ihm sehr schlecht waren ein WE im Spital dazu hat er noch eine Bronchitis bekommen die leider zuerst übersehen wurde.  Meine Frage ist...


Influenza

Sehr geehrter Dr. Busse, ich hatte im Februar schon einmal geschrieben. Da hatte mein Sohn seit 6 Tagen hohes Fieber, laut Kinderarzt hat er die Grippe. Das Fieber hält sich weiterhin hartnäckig, mal mehr, mal weniger, zwischenzeitlich hat er Normaltemperatur. Heute ist Tag 15 und er hat mal wieder 39 Grad. Wie lange hält sich das Fieber denn f...


Influenza B

Liebe Ärzte, vor drei Wochen hatte meine 7 jährige Tochter die Influenza A mit 3 Tage sehr hohem Fieber Schüttelfrost schlimme Schmerzen im Bein, Kopfschmerzen und Bauchschmerzen gehabt.zu Hause der schnelltest direkt positiv Influenza a. wir haben sie richtig auskurieren lassen nach einer Woche wieder in die Schule geschickt. Jetzt hat s...


Inhalieren

Hallo Herr Dr. Busse, Ich war mit meiner Tochter 2 Jahre und 9 Monate beim Kinderarzt weil sie wieder stark bellenden Husten hatte. Sie hat sie abgehört und sagte was linksseitig Bläschen. Sie hat uns dann ein inhalationsgerät aufgeschrieben und wir sollen jetzt täglich 3x täglich 2ml kochsalzlösung mit 4 Tropfen salbutamol inhalieren. Aber sie...


Alternative zum inhalieren

Hallo Herr Busse, Wir sollten aufgrund einer leichten brochitis mit unserer Tochter 2,9 Jahremit kochsalzlösung und salbutamol inhalieren aber irgendwie wird es nicht besser. Der Husten ist immer noch mal mehr mal weniger. Wieviel Rage sollte man denn inhalieren damit es besser wird? Gibt's es eine Alternative die wir noch machen können z.B....


Familienmitglied wahrscheinlich Influenza

Liebe Fr. Dr. Althoff,  Der Papa ist krank. Wahrscheinlich ist es Influenza, nachdem es so schnell und plötzlich ging. Eventuell von einem Kollegen, der in Amerika war. Wir haben einen 8 Monate alten Säugling. Wir sind nicht Grippe geimpft. Seit gestern, als die Symptome begonnen haben, sind wir räumlich getrennt zum Leben und Schlafen. Das Bad...


Influenza a

Guten Abend, meine Kinder 11 und 7 Monate haben Influenza a. der kleine wahrscheinlich vor der großen.wo auch immer er das her hat. er fieberte 2 Tage hoch ,dann nickt und dann immer so um die 38.er lacht wieder viel.aber er ist noch müde.er will aber nichts wirklich trinken.wir versuchen alles.seine Milch trinkt er immer nur um die 60ml....


Inhalieren Baby 6 Monate

Hallo Dr. Bürgel, mein Sohn ist 6 Monate alt und hat seit 2 Tagen Schnupfen. Er niest viel und es kommt dann auch gelegentlich flüssiger Schleim aus der Nase.  Nachts ist die Nase besonders dicht. Es behindert ihn beim trinken (stillen) und der Schleim ist zeitweise wohl so viel dass er sich daran verschluckt oder sogar würgen muss.  Ich war...


Inhalieren mit kochsalzlösung

Hallo Herr Busse,  Wir wollen in einer Woche in den Urlaub fahren und unsere Tochter 2jahre und 10Monate ist seit gestern etwas angeschlagen mit ner leichten Erkältung. Was können wir tun damit sie schnell wieder fit wird? Hilft es bei Husten auch nur mit kochsalzlösung zu inhalieren?