Fragzeuchen
Lieber Dr. Busse, ich bitte Sie um Einschätzung folgender Situation. Mein Sohn hatte gut heilende Schürfwunden an den Händen. Da diese nicht mehr bluteten, haben wir nichts mehr drauf getan. Gestern fasste er im Supermarkt einen Joghurt aus der Kühlteke an. Ich sah an dem Joghurt einen kleinen roten Streifen (ca. 1cm lang, 1 mm breit) Es ließ sich wegwischen und könnte fremdes Blut gewesen sein. Vielleicht war auch mehr Blut dran und ich habe es nicht gesehen. Nun sah ich zuhause, dass deine Wunden zwar nicht mehr wirklich bluteten aber auch nicht ganz geschlossen waren. Er ist gegen Hepatitis geimpft. Aber kann er sich so über kontaminierte Gegenstände mit HIV anstecken? Ich weiß, dass HIV Vieren an der Luft schnell absterben. Aber er nahm den Joghurt ja aus dem Kühlregal?! Vielen Dank für Ihre Einschätzung.
Liebe F., das ist eine völlig abwegige Sorge. Und wenn Sie häufiger solche Ängste haben, kann ich Ihnen nur empfehlen, sich dagegen Hilfe zu suchen. Alles Gute!
Mamamaike
Hallo, lies mal weiter unten da hat eine Mutter dieselben Befürchtungen. Auch hier: Sehr sehr unwahrscheinlich, erkundige Dich mal über den Übertragungsweg. Viele Grüße