Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Infektion mit Klebsiellen

Hallo Herr Dr. Busse,

meine Tochter ist 4 Monate alt und leidet seit 15 Wochen an einer bakteriellen Hautinfektion mit Klebsiellen am Po. Der Po ist meist knallrot und nässt. Wir haben schon 3 Kinderärzte durch und sämtliche Salben versucht (Inotyol, Multilind, Octenisept, Tyrosur, weiche Zinkpaste, Desitin) + eine Behandlung mit Gentiana Violett. In den ersten 3 Wochen wurde sie irrtümlicherweise gegen eine Pilzinfektion behandelt, wir haben somit auch schon sämtliche Pilzmittel durch. Nun hat uns der Arzt das Antibiotikum Cefaclor verschrieben (2x einen halben Messlöffel pro Tag über 8 Tage), weil er meinte, dass man ihr innerlich was geben müsse. 5 Tage sind nun schon verstrichen und der Po wird immer schlimmer. Der Arzt meinte nun, wir sollten die Dosis erhöhen auf 3x einen halben Messlöffel pro Tag über 10 Tage. Kann es sein, dass ein so kleines Kind schon Resistenzen gegen das Antibiotikum entwickelt? Wissen sie noch einen Rat, wie man sie behandeln könnte?
Vielen Dank!

von _lukaa am 22.07.2009, 09:11 Uhr

Antwort:

Infektion mit Klebsiellen

Liebe L.,
diese Keime machen eigentlich keine HAutinfektion und mein Rat wäre auch, eine korrekte Dosis eines Antibiotikums zu geben, das auf die üblichen Hautkeime wirkt. Ansonsten wäre vielleicht ein auf Kinder spezialisierter Hautarzt eine Hilfe und Sie können mal hier bei Prof. Abeck anfragen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.07.2009