Frage: Infektion mit Fuchsbandwurm?

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, letzten Freitag hat ein Marder auf unserem Auto seinen Kot hinterlassen und mein 2-jähriger Sohn hat natürlich trotz Verbot reingefasst und sich danach auch noch die Finger in den Mund gesteckt. So schnell konnte ich gar nicht schauen!! Seither mache ich mir natürlich grosse Sorgen wegen einer möglichen Infektion mit dem Fuchsbandwurm. Wir wohnen in der Region Starnberg in der 80% der Füchse infiziert sind. Es ist ja wirklich ein direkter oraler Kontakt wissentlich zustande gekommen und ich würde ihn gerne sobald möglichst untersuchen lassen. Was meinen Sie dazu? Mit freundlichen Grüssen M.Auracher

Antwort auf: Infektion mit Fuchsbandwurm?

Liebe 2., solche Dinge passieren sicher hundertmal am Tag und trotzdem ist die Infektionsrate mit dem Fuchsbandwurm in der normalen Bevölkerung extrem niedrig. Es gibt deshalb sicher keinen Grund zur Panik. Wenn Sie wollen, können Sie in ein paar Wochen einen Bluttest machen lassen. Alles Gute!

Antwort auf: Infektion mit Fuchsbandwurm?

Du hattest Zeit dein Kind zu ermahnen es soll nicht ran gehen aber nicht die Gelegenheit die Kacke wegzumachen? lG Kerstin *verwundert*

Antwort auf: Infektion mit Fuchsbandwurm?

Dein Beitrag ist ja wohl völlig unangemessen und fehl am Platz. Ist schon der Hammer, was manche Leute sich hier rausnehmen.

Antwort auf: Infektion mit Fuchsbandwurm?

Meinst du mich? Mich wundert sowas nunmal. Wenn ich das für gefährlich halte beseitige ichs doch, wenn ichs sehe. lG Kerstin

Antwort auf: Infektion mit Fuchsbandwurm?

Du gehst also immer mit Kind und Kegel und Putzeimer zum Auto...für den Fall das ein Marder da drauf gemacht hat? Wahnsinn. Ich bewundere alle Mütter die immer und überall alles perfekt planen können und die nichts aus der Ruhe bringt. Respekt!

Antwort auf: Infektion mit Fuchsbandwurm?

Nee nee natürlich nicht. Ich bin keine Putze, die es nicht erträgt, wenn mein Kind sich z.B. schmutzig macht aber ganz ehrlich... auch wenns vielleicht blöd rüberkam... ist was bedenklich oder gar gefährlich beseitige ichs natürlich. Nichts aus der Ruhe? Kicher... wenn du meine Kids kennen würdest wäre dir klar, daß es da keine Ruhe gibt. PS: Wieso fühlt man sich hier oft gleich so angegriffen, wenn jemand ne andere Meinung hat? Wirklich im Ton vergriffen hab ich mich ja nicht... oder? lG Kerstin

Antwort auf: Infektion mit Fuchsbandwurm?

Kam schon ein bisschen blöd rüber von dir... Die Frage war ja auch an Dr. Busse gerichtet und das muss ja dann nicht unbedingt noch von anderen kommentiert werden. Das hilft ja auch keinem weiter - schon gar nicht demjenigen, der unsicher ist und deshalb eine Frage an den Arzt stellt.

Antwort auf: Infektion mit Fuchsbandwurm?

Hallo nochmal, meine Frage war ausschliesslich an eine Person gerichtet, die medizinisch versiert ist und mich nicht in irgendwelchen Dingen zu kritisieren versucht. Ich glaube, wenn Du meine aktuelle psychische Situation kennen würdest hättest Du Dir Deinen Kommetar vergriffen, denn der hat mich gestern sowas von wütend gemacht. Ich komme vollbepackt zum Auto und das Kind ist schon vorrausgerannt und zeigt drauf, klar dass ich ihn dann in der Situation nur zurufen kann er soll die Finger davon lassen und mehr noch nicht!!! Echt eine Frechheit von Dir gleich mal am So morgen Stunk zu machen ohne wirklich zu wissen was eigentlich passiert ist. Ist das hier ein Forum für Ratsuchende oder ein Ort an dem sich jeder beliebig bei schlechter Laune auskotzen kann und jeden zur Sau machen kann wie es ihm grade passt? Nachdem ich schon meine ganze Familie durch Unfälle, Krebs usw. verloren habe und nur noch mein Sohn übrig ist, ist es vielleicht verständlich wie grosse Sorgen ich mir mache und da brauche ich nicht noch Deinen unqualifizierten Kommetar. Ich glaube eine Entschuldigung Deinerseits wäre mehr als angebracht...

Antwort auf: Infektion mit Fuchsbandwurm?

Mir ist nach all den Postings nicht klar was ich schlimmes geschrieben haben soll. Ich habe niemanden beileidigt und so traurig es für dich ist kann ich doch nichts für deine Situation. Ich bin definitiv nicht schlecht gelaunt. Eine Entschuldigung? Sorry aber ich habe niemanden beschimpft. Ich bin wirklich der Meinung, daß man ein Kind nicht von allem fern halten muß aber wenn etwas gefährlich erscheint schon und Ausscheidungen anderer Lebewesen wäre bei mir so etwas. Hey ich hab auch enige Kids, habs auch nicht immer leicht, bin nicht Mutter perfekt, muß das auch nicht sein aber wirklcihe Gefahren verhindern ist doch was anderes als mit dem Putzlappen vor den Kids herrennen. Falls du es als Beschimpfung aufgefaßt hast dann ist das sicher auf deine angespannte Situation zurückzuführen. Woher sollte ich deine psychische Situation kennen? Ich weiß, daß man in manchen Situationen empfindlich reagiert aber dennoch... ich habe keinen beschimpft... im Gegenatz zu dir übrigens aber da mein Wochenende gut war, meine Laune heute auch fühle ich mich nicht gleich schrecklich beleidigt und fordere Entschuldigung. Nun mal gut mit der Kindergarten-Veranstaltung hier. Ich hab dich angeblich beleidigt, du mich nun zurück und das Thema sollte beendet sein. Kerstin

Antwort auf: Infektion mit Fuchsbandwurm?

Hallo, ich wollte mich nochmal melden für alle diejenigen die auch in Sorge sind. Ich habe mich bei einem Spezialisten in Baden-Württemberg erkundigt, die hauptsächlich Studien bzgl. Fuchsbandwurm durchführen. Sie haben Studien mit Füchsen, Mardern, Katzen, Hunden, Nagern durchgeführt auch in USA. Infizieren kann eigentlich nur der Fuchs, in Einzelfällen auch Hunde, Katzen noch seltener. Bei Mardern, Dachsen und Nagetieren waren alle Stuhlproben negativ.Es besteht also kein Infektionsrisiko für Menschen. Nur der Fuchs ist ein Endwirt und kann Eier ausscheiden, Hunde sind dem Fuchs am ähnlichsten und können somit auch infizieren. Bei allen anderen Tieren ist die Zusammensetzung der Magensäure eine andere und sie sind somit nur Zwischenwirte, scheiden keine Eier aus und sind somit auch nicht infektiös. Ausserdem ist wohl auch die Menge der aufgenommenen Eier entscheidend, meistens kann das Immunsystem dies selbst bei erfolgter Infektion gut abwehren. Ich hoffe einen beruhigenden Beitrag für alle besorgten Mamas beisteuern zu können! Alles Gute Dr.M.Auracher

Antwort auf: Infektion mit Fuchsbandwurm?

Danke für deinen Beitrag .

von SwenjaDax am 02.10.2023, 23:58