Frage: Impfungen und schwimmen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Die ganze Familie hatten heute Vormittag die zweite FSME Impfung nach schnellimpfverfahren... ich hatte schon vorher Schwimmbadtickets gebucht, weil ich nicht daran gedacht hatte, dass es vielleicht ungünstig ist. Die Ärztin meinte es sei problematisch wegen der Einstichstelle aber da meine Tochter 3 sich so freute und ich auch schon Tickets gekauft habe, hatten wir mit ihr besprochen, es mit wasserfesten Pflastern zu versuchen... Die haben sich jetzt direkt abgelöst und ich mache mir total Sorgen. Berechtigt? Worauf sollte ich jetzt achten, was könnte passieren? Mfg M.

von mariniballerini am 07.08.2020, 14:12



Antwort auf: Impfungen und schwimmen

Liebe M., es wird gar nichts passieren. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 07.08.2020



Antwort auf: Impfungen und schwimmen

Hallo, da passiert gar nichts, keine Sorge. Die Wunde verschließt sich innerhalb kürzester Zeit und blutet dann ja auch nicht mehr. Viele Grüße

von Mamamaike am 07.08.2020, 15:34



Antwort auf: Impfungen und schwimmen

Wir waren auch schon am gleichen Tag einer Impfung schwimmen. Mit der Einstichstelle ist gar nichts passiert. Wir hatten nur nicht bedacht, dass unserer Tochter der Arm weh tun würde, es war unter anderem die Tetanus impfung dabei. Und wir "Rabeneltern" haben sie animiert, Bahnen zu schwimmen.... Unterm Strich war aber alles gut.

von Oktaevlein am 07.08.2020, 23:42



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

nach Impfungen schwimmen gehen?

Hallo Dr. Busse! Mein Sohn hat am 6. Dezember also vor 3 Tagen die 4. Sechsfachimpfung + Pneumokokken-Impfung bekommen. Es ging ihm 2 Tage lang nicht so gut. Er hatte Fieber und war schlecht drauf. Seit gestern ist er wieder top fit. Kann ich mit ihm am Dienstag schwimmen gehen oder spricht was dagegen. Jetzt wegen der Impfungen ... Danke!!...


Wann Baby^schwimmen^ nach Impfung

Liebe Dr Busse,  ist es aus ihrer Sicht in Ordnung, wenn wir ca 15 Tage nach der 2. 6-fach Impfung zum Baby"schwimmen" gehen würden? Oder reichen die Antikörper bis dahin noch nicht aus?    lg 


Wann Baby^schwimmen^ nach Impfung

Liebe Dr Busse,  ist es aus ihrer Sicht in Ordnung, wenn wir ca 15 Tage nach der 2. 6-fach Impfung zum Baby"schwimmen" gehen würden? Oder reichen die Antikörper bis dahin noch nicht aus?    lg 


FSME Impfung mit Encepur nur 3 Impfungen erhalten

Hallo Herr Dr. Problem wie oben beschrieben: Geimpft wurde 13.7.15, 31.8.15 und zuletzt 4.4.16. Die Impfung im Jahr 2019 haben wir leider nicht gemacht und seither auch nicht mehr geimpft. Soll mein Sohn, 10 Jahre jetzt wieder vom vorne beginnen oder reicht dir Auffrischung dieses Jahr?  Danke!    


Schwimmen trotz Erkältung?

Guten Abend, mein Sohn ( 4 Monate) ist seit Donnerstag erkältet ( anfangs Niesen & schnupfen, mittlerweile husten) können wir am Freitag trotzdem in die Terme schwimmen gehen? Und wenn ja gibt es etwas besonderes zu beachten? Danke    


Impfungen vor Reise

Sehr geehrte Frau Dr Althoff,   ich habe mehrere Fragen bezüglich verschiedener Impfungen.   Wir überlegen im Sommer in die Türkei zu fliegen, dann wäre unser Kind ca 13 Monate alt. 1. Würden Sie eine Reise mit dem Flugzeug in dem Alter generell empfehlen oder würden Sie uns empfehlen, noch länger mit Flugreisen zu warten?   2...


Impfungen vor Babyschwimmen

Sehr geehrte Frau Dr. Althoff, können Sie mir sagen, ob bestimmte Impfungen vor dem Babyschwimmen abgeschlossen sein müssen bzw. notwendig sind? Wir würden gerne zum Babyschwimmen, zum Beginn des Kurses ist unsere kleine 16 Wochen alt und wird ihre erste 6-fach Impfung haben. Sollten wir das Babyschwimmen bis zu einem bestimmten Zeitpunkt erstm...


Mit Erkältung zum Schwimmen

Guten Morgen,  Am Samstag wollte ich mit meinem Sohn zum Schwimmen gehen..  Meine kleine Tochter möchte jetzt natürlich auch gerne mit.  Allerdings ist sie noch leicht erkältet,  Sie hatte Husten schnupfen und Ohrenschmerzen..  Wir waren vor 1,5 Wochen beim Arzt, dieser meinte die Ohren wären nicht entzündet es wäre lediglich ein Er...


Abstand Impfungen Grundimmunisierung, Mmrv und Acwy

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, mein Sohn ist 12,5 Monate alt, vor 2 Wochen hat er sowohl die 6-fach Impfung als auch die Impfung gegen Pneumokokken erhalten. Den nächsten Termin haben wir in 2 Wochen, da soll er gegen Mmr und Varizellen geimpft werden; die Impfung gegen Meningokokken soll, laut Aussage der Ärztin, erst einen Monat später (spric...


Abstand Impfungen Men B

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe eine Frage zum Mindestabstand der beiden Impfstoffdosen des Bexsero-Impfstoffs gegen Meningokokken B.  Ein Blick in den Impfausweis meines Sohnes hat mich soeben sehr verunsichert. Er hat auf Anraten unserer Kinderärztin die erste Dosis Bexsero im Oktober in einem Alter von 6,5 Monaten erhalten - die zw...