Impfungen Angehörige kurz vor Geburt

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Impfungen Angehörige kurz vor Geburt

Hallo Dr. Busse, ich bekomme in ca 8 Wochen ein Baby und habe jetzt alle Angehörigen aufgefordert ihre Impfausweise zu kontrollieren bezüglich Keuchhusten. Ich selber bin vor 4 Jahren geimpft und mein Mann vor 6 Jahren, bin kein Freund von Impfungen in der Schwangerschaft und jetzt unsicher ob ich das machen lassen soll. Besteht für den Säugling denn generell eine Gefahr bei Kontakt zu jemand der frisch geimpft wurde? Gegen Pertussis, Polio etc oder MMR bzw Hep B? Mein Mann ist nicht gegen Hep B geimpft bisher, sollte er das noch machen vor der Geburt?

von Baby Sommer 2020 am 04.06.2020, 10:54

Antwort auf: Impfungen Angehörige kurz vor Geburt

Liebe B., es ist eine sehr gute Idee, wenn die Familie des kommenden Babys ihren Impfschutz überprüft und wenn nötig, eine Auffrischimpfung gegen Keuchhusten (mit Tetanus und Diphterie) sowie gegen Masern machen lässt. Der beste Schutz gegen Keuchhusten bekommt Ihr Baby aber, wenn Sie sich jetzt als werdende Mutter dagegen impfen lassen. Das wird seit langem in anderen Ländern schon erfolgreich praktiziert und ist jetzt auch bei uns offiziell empfohlen. Und schadet weder Ihnen noch Ihrem Kind. Alles Gute!

Antwort auf: Impfungen Angehörige kurz vor Geburt

Hallo, Auf die Idee, die Angehörigen zu bitten, ihre Impfausweise zu überprüfen, bin ich noch gar nicht gekommen. Wen zählst du alles zu Angehörigen? Was verspricht du dir davon? Wie gehst du damit um, wenn sich jemand nicht impfen lässt? LG luvi

von luvi am 04.06.2020, 14:38

Antwort auf: Impfungen Angehörige kurz vor Geburt

Ist das nicht ganz normal? Ich habe auch alle gebeten, ihren Impfstatus zu überprüfen, bei uns gibt es immer mal wieder Keuchhusten und Masernherde. Wer sich nicht impft, darf dann halt keinen Kontakt zum Baby haben... Für die ist Keuchhusten nämlich oft tödlich, Masern mit schlimmen Spätfolgen verbunden, etc.

von blablug am 04.06.2020, 15:02

Antwort auf: Impfungen Angehörige kurz vor Geburt

mein Frauenarzt hat uns auch empfohlen, dass alle Familienmitglieder die mit dem Baby zu tun haben könnten, sich die 3-er Impfung machen lassen sollten. Zum Glück alle waren in den letzten 10 Jahren bereits geimpft worden. Ich hatte auch diese Impfung in der 35. SSW bekommen. Die habe ich als Schwangere sehr gut vertragen.