Impfungen Angehörige kurz vor Geburt

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Impfungen Angehörige kurz vor Geburt

Hallo Dr. Busse, ich bekomme in ca 8 Wochen ein Baby und habe jetzt alle Angehörigen aufgefordert ihre Impfausweise zu kontrollieren bezüglich Keuchhusten. Ich selber bin vor 4 Jahren geimpft und mein Mann vor 6 Jahren, bin kein Freund von Impfungen in der Schwangerschaft und jetzt unsicher ob ich das machen lassen soll. Besteht für den Säugling denn generell eine Gefahr bei Kontakt zu jemand der frisch geimpft wurde? Gegen Pertussis, Polio etc oder MMR bzw Hep B? Mein Mann ist nicht gegen Hep B geimpft bisher, sollte er das noch machen vor der Geburt?

von Baby Sommer 2020 am 04.06.2020, 10:54



Antwort auf: Impfungen Angehörige kurz vor Geburt

Liebe B., es ist eine sehr gute Idee, wenn die Familie des kommenden Babys ihren Impfschutz überprüft und wenn nötig, eine Auffrischimpfung gegen Keuchhusten (mit Tetanus und Diphterie) sowie gegen Masern machen lässt. Der beste Schutz gegen Keuchhusten bekommt Ihr Baby aber, wenn Sie sich jetzt als werdende Mutter dagegen impfen lassen. Das wird seit langem in anderen Ländern schon erfolgreich praktiziert und ist jetzt auch bei uns offiziell empfohlen. Und schadet weder Ihnen noch Ihrem Kind. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 04.06.2020



Antwort auf: Impfungen Angehörige kurz vor Geburt

Hallo, Auf die Idee, die Angehörigen zu bitten, ihre Impfausweise zu überprüfen, bin ich noch gar nicht gekommen. Wen zählst du alles zu Angehörigen? Was verspricht du dir davon? Wie gehst du damit um, wenn sich jemand nicht impfen lässt? LG luvi

von luvi am 04.06.2020, 14:38



Antwort auf: Impfungen Angehörige kurz vor Geburt

Ist das nicht ganz normal? Ich habe auch alle gebeten, ihren Impfstatus zu überprüfen, bei uns gibt es immer mal wieder Keuchhusten und Masernherde. Wer sich nicht impft, darf dann halt keinen Kontakt zum Baby haben... Für die ist Keuchhusten nämlich oft tödlich, Masern mit schlimmen Spätfolgen verbunden, etc.

von blablug am 04.06.2020, 15:02



Antwort auf: Impfungen Angehörige kurz vor Geburt

mein Frauenarzt hat uns auch empfohlen, dass alle Familienmitglieder die mit dem Baby zu tun haben könnten, sich die 3-er Impfung machen lassen sollten. Zum Glück alle waren in den letzten 10 Jahren bereits geimpft worden. Ich hatte auch diese Impfung in der 35. SSW bekommen. Die habe ich als Schwangere sehr gut vertragen.

Mitglied inaktiv - 04.06.2020, 18:25



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abstand Impfungen

Guten Tag,  Meine Tochter wurde am 24.01. mit dem Impfstoff Hexyon geimpft. Nächste Woche würde ich sie gerne MMR impfen lassen. Muss ein bestimmter Abstand zwischen 6fach Impfung und MMR eingehalten werden?  Wie viel Schutz hat meine Tochter nach der ersten MMR Impfung, da bei uns  doch einige Masernfälle aufgetreten sind?    Liebe Gr...


Abstand HPV Impfungen

Liebes Ärzteteam,   Für meine 12jährige Tochter und meinen fast 10 jährigen Sohn steht demnächst die 2. HPV Impfung an. Zum berechneten Termin von 6 Monaten Abstand klappt es aber zeitlich nicht.   In welchem Zeitfenster danach oder ggf. Auch davor kann man die zweite Impfung sinnvollerweise durchführen?   Danke und Grüße


Baby seit Geburt trinkt nur Milch in Zimmertemperatur

Hallo hab da mal ne Frage  Und zwar trinkt meine Tochter 5 Monate seit sie auf der Welt ist ihre Beba HA 1  Nahrung nur kalt. Also Zimmertemperatur. Kann das irgendwie schädlich sein weil viele sagen zu mir wie kann ich dem Kind nur kalte Milch geben. Sobald ich es hält warm mache trinkt sie es nicht. Sie hat auch Schnupfen und will auch nur ka...


FSME Impfung mit Encepur nur 3 Impfungen erhalten

Hallo Herr Dr. Problem wie oben beschrieben: Geimpft wurde 13.7.15, 31.8.15 und zuletzt 4.4.16. Die Impfung im Jahr 2019 haben wir leider nicht gemacht und seither auch nicht mehr geimpft. Soll mein Sohn, 10 Jahre jetzt wieder vom vorne beginnen oder reicht dir Auffrischung dieses Jahr?  Danke!    


Harter Hubbel mittig am Hinterkopf seit Geburt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (6 Monate) hat seit der Geburt (Kaiserschnitt) am Hinterkopf oben genau in der Mitte einen harten Hubbel. Dieser ist in senkrechter Position kaum sichtbar, aber tritt in liegender Position mehr hervor. Unser KiA hat den Hubbel bisher nur abgetastet und meinte, wir sollen beobachten, ob er wächst. Dies ...


Impfungen vor Reise

Sehr geehrte Frau Dr Althoff,   ich habe mehrere Fragen bezüglich verschiedener Impfungen.   Wir überlegen im Sommer in die Türkei zu fliegen, dann wäre unser Kind ca 13 Monate alt. 1. Würden Sie eine Reise mit dem Flugzeug in dem Alter generell empfehlen oder würden Sie uns empfehlen, noch länger mit Flugreisen zu warten?   2...


Impfungen vor Babyschwimmen

Sehr geehrte Frau Dr. Althoff, können Sie mir sagen, ob bestimmte Impfungen vor dem Babyschwimmen abgeschlossen sein müssen bzw. notwendig sind? Wir würden gerne zum Babyschwimmen, zum Beginn des Kurses ist unsere kleine 16 Wochen alt und wird ihre erste 6-fach Impfung haben. Sollten wir das Babyschwimmen bis zu einem bestimmten Zeitpunkt erstm...


Infektionen kurz vor Geburt im KH

Guten Tag! Ich mache mir bereits Gedanken über die Geburt und wie lange sie wohl dauern wird. Es kann ja durchaus passieren, dass man ein paar Tage im Krankenhaus bleiben muss. Da ich in meiner Schwangerschaft sehr darauf achte, dass ich mich durch Lebensmittel nicht mit Toxoplasmose oder Listeriose anstecke, habe ich nun Angst, dass ich mich i...


Abstand Impfungen Grundimmunisierung, Mmrv und Acwy

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, mein Sohn ist 12,5 Monate alt, vor 2 Wochen hat er sowohl die 6-fach Impfung als auch die Impfung gegen Pneumokokken erhalten. Den nächsten Termin haben wir in 2 Wochen, da soll er gegen Mmr und Varizellen geimpft werden; die Impfung gegen Meningokokken soll, laut Aussage der Ärztin, erst einen Monat später (spric...


Abstand Impfungen Men B

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe eine Frage zum Mindestabstand der beiden Impfstoffdosen des Bexsero-Impfstoffs gegen Meningokokken B.  Ein Blick in den Impfausweis meines Sohnes hat mich soeben sehr verunsichert. Er hat auf Anraten unserer Kinderärztin die erste Dosis Bexsero im Oktober in einem Alter von 6,5 Monaten erhalten - die zw...