Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Impfung nach fieberhafter Erkältung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,

bei unserem Kind stehen demnächst wieder Impfungen an, leider kommt uns derzeit immer wieder mal eine Erkältung dazwischen und wir mussten immer wieder verschieben. Für kommende Woche ist wieder ein Impftermin vereinbart, unser Kind hat jedoch zur Zeit einen Infekt mit Erkältung (Schnupfen, Husten) und Fieber. Nun zu meiner Frage:

Wieviele Tage müssen zwischen Abklingen der Erkältung und dem Impftermin vergangen sein? Bzw. wie lange muss/sollte ein Kind fieberfrei sein, damit man impfen lassen kann? Und reicht es aus, wenn das Kind fieberfrei ist, jedoch noch ein wenig Schnupfen oder Husten da ist? Und gibt es hier je nach Impfung Unterschiede in der Handhabung?

Vielen Dank!

von aines77 am 16.03.2018, 11:56 Uhr

Antwort:

Impfung nach fieberhafter Erkältung

Liebe A.,
ein harmloser Luftwegsinfekt ohne höheres Fieber ist auch nach klarer Ansage der STIKO kein Grund, eine fällige Impfung und damit den Schutz zu verschieben. Im Einzelfall entscheidet das der Kinderarzt bei der Untersuchung vor der Impfung.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.03.2018