Frage: Impfung bei 8-wöchigem Kind

Hallo, ist es notwendig eine 5-fach Impfung zu machen,oder tut es eine 4-fach Impfung auch? Ist die HIB-Impfung (bei der 5-fach) erforderlich? Man liest soviel von Impfschäden und Todesfällen nach Mehrfachimpfungen.Sollte man überhaupt Mehrfachimpfungen machen oder ist für die Kinder Einzelimpfen besser? LG

Antwort auf: Impfung bei 8-wöchigem Kind

Liebe B., die IMpfung gegen HIB-Bakterien, die in der 5- oder 6-fach-IMpfung enthalten ist, ist die wichtigste Komponente, gemeinsam mit der parallel zu gebenden Impfung gegen Pneumokokken. Denn diese beiden Bakterien sind für die Mehrzahl der wirklich schweren Hirnhautentzündungen und mit Blutvergiftung einhergehenden Erkankungen im frühen Kindesalter verantwortlich. Bis zur Einführung dieser beiden Impfkomponenten mussten mehrere Hundert Babys und Kleinkinder sokche Krankheiten erleiden, starben daran oder überlebten mit schweren Schäden wie z.B. einer Taubheit. Ihre Sorge gegen Mehrfachimpfungen ist unbegründet, denn sie sind sogar besser verträglich als die "alten" 3-fach-IMpfungen, die einfach noch viel mehr "Ballaststoffe" enthielten und häufiger zu Nebenwirkungen führten. Und das Immunsystem tut den ganzen Tag nichts anderes, als sich mit hunderten von Fremdstoffen zu beschäftigen, da spielen die paar Impfantigene keine besondere Rolle. Alles Gute!

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Impfen.

Antwort auf: Impfung bei 8-wöchigem Kind

eigentlich geht es erst mit ca 12 Wochen los. Meine Kinder haben diese Impfungen gut vertragen.

Antwort auf: Impfung bei 8-wöchigem Kind

Wir haben unseren Sohn auch mit 8 Wochen impfen lassen. 6-fach Impfung bin ich der Meinung. Und zusätzlich noch eine Schluckimpfung gegen Rotavieren. Er hat nach der Impfung Fieber bekommen, aber am nächsten Tag ging es ihm wieder gut. Fieber nach Impfungen soll normal sein.