Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Antwort:

Impfung bei 8-wöchigem Kind

Liebe B.,
die IMpfung gegen HIB-Bakterien, die in der 5- oder 6-fach-IMpfung enthalten ist, ist die wichtigste Komponente, gemeinsam mit der parallel zu gebenden Impfung gegen Pneumokokken. Denn diese beiden Bakterien sind für die Mehrzahl der wirklich schweren Hirnhautentzündungen und mit Blutvergiftung einhergehenden Erkankungen im frühen Kindesalter verantwortlich. Bis zur Einführung dieser beiden Impfkomponenten mussten mehrere Hundert Babys und Kleinkinder sokche Krankheiten erleiden, starben daran oder überlebten mit schweren Schäden wie z.B. einer Taubheit.
Ihre Sorge gegen Mehrfachimpfungen ist unbegründet, denn sie sind sogar besser verträglich als die "alten" 3-fach-IMpfungen, die einfach noch viel mehr "Ballaststoffe" enthielten und häufiger zu Nebenwirkungen führten. Und das Immunsystem tut den ganzen Tag nichts anderes, als sich mit hunderten von Fremdstoffen zu beschäftigen, da spielen die paar Impfantigene keine besondere Rolle.
Alles Gute!

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Impfen.

von Dr. med. Andreas Busse am 14.06.2010

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.