Frage: Impfung bei 8-wöchigem Kind

Hallo, ist es notwendig eine 5-fach Impfung zu machen,oder tut es eine 4-fach Impfung auch? Ist die HIB-Impfung (bei der 5-fach) erforderlich? Man liest soviel von Impfschäden und Todesfällen nach Mehrfachimpfungen.Sollte man überhaupt Mehrfachimpfungen machen oder ist für die Kinder Einzelimpfen besser? LG

Mitglied inaktiv - 13.06.2010, 22:08



Antwort auf: Impfung bei 8-wöchigem Kind

Liebe B., die IMpfung gegen HIB-Bakterien, die in der 5- oder 6-fach-IMpfung enthalten ist, ist die wichtigste Komponente, gemeinsam mit der parallel zu gebenden Impfung gegen Pneumokokken. Denn diese beiden Bakterien sind für die Mehrzahl der wirklich schweren Hirnhautentzündungen und mit Blutvergiftung einhergehenden Erkankungen im frühen Kindesalter verantwortlich. Bis zur Einführung dieser beiden Impfkomponenten mussten mehrere Hundert Babys und Kleinkinder sokche Krankheiten erleiden, starben daran oder überlebten mit schweren Schäden wie z.B. einer Taubheit. Ihre Sorge gegen Mehrfachimpfungen ist unbegründet, denn sie sind sogar besser verträglich als die "alten" 3-fach-IMpfungen, die einfach noch viel mehr "Ballaststoffe" enthielten und häufiger zu Nebenwirkungen führten. Und das Immunsystem tut den ganzen Tag nichts anderes, als sich mit hunderten von Fremdstoffen zu beschäftigen, da spielen die paar Impfantigene keine besondere Rolle. Alles Gute!
 
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Impfen.

von Dr. med. Andreas Busse am 14.06.2010



Antwort auf: Impfung bei 8-wöchigem Kind

eigentlich geht es erst mit ca 12 Wochen los. Meine Kinder haben diese Impfungen gut vertragen.

Mitglied inaktiv - 13.06.2010, 22:44



Antwort auf: Impfung bei 8-wöchigem Kind

Wir haben unseren Sohn auch mit 8 Wochen impfen lassen. 6-fach Impfung bin ich der Meinung. Und zusätzlich noch eine Schluckimpfung gegen Rotavieren. Er hat nach der Impfung Fieber bekommen, aber am nächsten Tag ging es ihm wieder gut. Fieber nach Impfungen soll normal sein.

Mitglied inaktiv - 14.06.2010, 11:51



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Adilumamp Masern Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe während meiner Schwangerschaft bis zum fünften Monat Adalimumab verwendet. Nun steht die Masernimpfung für mein Kind an. Welche Risiken in Bezug auf die Impfung sollten wir berücksichtigen? Gibt es eine empfohlene Wartezeit von 12 Monaten für die Impfung nach der Geburt? Also zählen die 12 Monate Wartezeit...


Impfung vergessen- was nun?

Hallo,  ich habe voller Entsetzen festgestellt, dass meine Tochter die vierte 6-fach nicht hat.  Sie ist jetzt 17 Monate alt und die letzte 6-fach Impfung war im Mai.2023 Ist das ok wenn ich sie in den nächsten Wochen impfen lasse?  Oder ist der Abstand zur letzten Impfung zu groß?   


Meningokokken B Impfung / Kosten

Hallo,  meine Tochter hat zuletzt die Impfung gegen Meningokokken B bekommen, hierfür hatten wir eine Extra Rechnung von unsere KÄ bekommen für 39,15€ und da steht, Leistungsbeschreibung : 1- Beratung - auch mittels Fernsprecher 5-Symptombezogene Untersuchung 375-Schutzimpfung, i.m., s.c. 4- Zuschlag für Nr.5,6,7 oder 8 bei Kindern bis...


Impfung Menquadfi

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Erst einmal ganz herzlichen Dank für Ihre hilfreichen Antworten in diesem Forum! Meine Tochter (13 Monate) sollte gestern gegen Meningokokken ACWY und Tetanus, Diphtherie (etc. 6-fach Impfung) geimpft werden. Leider war der Meningokokken Impfstoff ausversehen in der Praxis nicht vorrätig, so dass nur 6-fach geim...


Baby Impfung

Guten Tag ,  Meine zwillinge sind am 2.2 geboren . Wir haben die Babys noch nicht geimpft ich hatte vor Kinder am Montag zum Arzt zu nehmen zum impfen . Jetzt mach ich mir aber Gedanken sind wir da aber nicht schon spät dran? Oder passt das noch von der Zeit her ? Und ich habe gelesen es wird zwei Mal geimpft wohl eine Schluck Impfung auch? Ist...


Meningokokken Impfung

Lieber Dr. Brügel,  mein Mann und ich überlegen jetzt länger, unsere Tochter (8 Monate) gegen Meningokokken impfen zu lassen. Ich hätte zu einer Infektion noch ein paar Fragen: - kann sich mein Baby so einfach infizieren wie z.B. in der Bahn, wenn jemand neben uns steht und spricht (speichelt beim sprechen) oder z.B. in der Stadt, wenn ander...


Markierung auf mmr und Windpocken Impfung

Hallo Dr. Busse und liebe Experten.   Gestern war ich mit meinem Sohn, 1 Jahr alt, zum Impfen( Mmr und Windpocken). Die Impfungen werden immer im Labor vorbereitet und aufgezogen und dann auf einem Tablett in das jeweilige Zimmer zu den Patienten gebracht von den Arzthelferinnen. Gestern bemerkte ich hinten auf dem Stumpf der Spritzen(den Te...


MMR Impfung

Hallo Herr Dr. Busse,  meine Tochter gerade 2 Jahre wurde imme noch nicht gegen MMR geimpft , da sie ständig einen Infekt nach dem anderen hatte.  Nund wird diese in einer Woche endlich nachgeholt.  meine Frage ist da wir bald in ein FSME Risikogebiet fahren kann ich sie bereits 2 Wochen nach der MMR Impfung mit dem Schnellimpfschema impfen l...


Erste Impfung

Hallo , wir waren heute mit unseren Zwillinge bei der Impfung gewessen . Ich wahr ehrlich gesagt sehr erschrocken als ich sah das die Kinderärztin die Spritze also die Kappe mit ihren Mund entfernt also sie hat die Spritze in den Mund gesteckt und die Kappe damit abgemacht . Ich hab mich nicht getraut etwas zu sagen was ich jetzt im Nachhinein ber...


Impfung

Sehr geehrter Dr. Busse,  Meine Tochter ist 15 Wochen alt und hat am 12.03. ihre erste 6fach Impfung bekommen. Jetzt soll sie am Mittwoch ihre erste Meningokokken B Impfung erhalten. Meine Freunde/mein Bekanntenkreis hat mich dies bezüglich etwas irritiert, ihre Kinder haben alle viel später diese Impfung bekommen (ab 9 Monate bis 2 Jahre wa...