Frage: Impfung Tollwut

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, die Impfung ist in Deutschland für die Allgemeinheit ja nicht empfohlen. Dennoch haben ja Fledermäuse noch Tollwut. Wir wohnen am Waldrand in südbayern und im Sommer schwirren uns die Fledermäuse am Abend ziemlich nah um die Ohren. 1. sollte man sich impfen trotzdem impfen lassen ? 2. unser Nachbarshund (Hund eines Jägers, ich gehe mal davon aus, dass er geimpft ist) Er ist ein sehr liebes Tier und viel mit unseren Kindern in der Nachbarschaft zusammen. Es kam vor, dass er meinen Sohn mal ins Gesicht geleckt hat. Geht davon eine Gefahr aus, oder nur von Bissen ? Lieben Dank !

von Ma13 am 18.02.2019, 19:55



Antwort auf: Impfung Tollwut

Liebe M., für eine "normale Familie" besteht kein erhöhtes Risiko und damit kein Anlass zur Tollwutimpfung. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.02.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tollwut - Impfung

Guten Tag, mich würde mal interessieren, ob ein Tollwut Imfung beim Menschen möglich bzw. sinnvoll ist, wenn man viel draußen und im Wald ist. Danke. Gruß S. Rücker


Tollwut impfung nötig?

Hallo. Ich habe einen 2 jährigen sohn. Wir sind nochmal in urlaub, diesmal in der Türkei für 5 tage. Wir waren sehr erstaunt das soviele freie katzen auf der Strasse waren. Mein sohn wollte die Katzen unbedingt beobachten. Nun die Katze war nicht so erstaunt und hat ihn auf der Hand gekratzt. Habe dann in 10 min. sein Hand mit der Seife gewaschen. ...


Tollwut Impfung

Hallo Herr Dr. Busse, würden Sie eine Tollwutimpfung für Reisen (Badeurlaub) nach Istrien/Kroatien empfehlen? Für eine kurze Rückantwort vielen Dank. Viele Grüße Jasmina


Tollwut und Typhus Impfung nach Coronaerkrankung

Guten Tag Herr Dr. Busse, meine Tochter hat aktuell Corona mit 1-2 Tage Erkältung und 3x gehustet. Sie ist fidel und hatte nie Fieber bislang. Wir reisen am 6. August nach Tunesien in den Robinson Club. Hierfür möchte ich eine Tollwut Auffrischung (4 Injektionen hat sie bereits bekommen. Zuletzt in 2019) machen und Typhus NEU impfen. ...


Tollwut-Impfung Türkei

Sehr geehrter Herr Busse,  wir befinden und gerade in der Türkei, wo meine Tochter 6 Jahre alt (tetanusimpfung Auffrischung steht im September an) von eine Katzte die wahrscheinlich eine Augenentzündung hatte (weisse Augen drumherum) leicht gekratzt, u d es blutete auch leicht.  ich bin sofort zum hotelarzt gegangen wo die Wunde desinfiziert( ...


Tollwut Impfung

Lieber Dr Busse,  mein Mann, meine Tochter und ich würden nächstes Jahr für einen Monat nach Spanien reisen. Mein Baby wäre dann 9 Monate alt. Wir würden uns alle gegen Tollwut impfen lassen, da wir gehört haben, das aktuell viele freilaufende Katzen auf den Straßen leben.  empfehlen Sie die Tollwut Impfung in diesem Alter? Oder wären hier die...


Nebenwirkungen nach Impfung

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, unsere 5 Monate alte Tochter wurde am Mittwoch geimpft und hat abends entwand erhöhte Temperatur von 38,3 gehabt am Donnerstag übergab sie sich dann einmal und seit Freitag hat sie nun dünnen Stuhlgang (schleimig) mehrmals am Tag. Sind das die Nebenwirkungen der Impfung sie bekom die 6-fach Impfung außerdem Pneumoko...


Ein paar Fragen zur Impfung

Hallo Herr Dr. Brügel, mein Kleiner (4 Monate)hat gestern die zweite 6fach-Impfung und die 3. Schluckimpfung gegen Rotaviren erhalten. Die hat er nicht so gut vertragen.Er schlief ganz viel und hat nachts Temperaturen entwickelt bis 38,3 grad, sich aber hierunter sehr unwohl gefühlt: weinte viel, trank wenig, sodass wir zu Paracetamol griffe...


Impfung DPTHPH

Hallo Unser sohn wird 12 Monate alt und bekommt am 30.04 seine dritte DPTHPH Impfung. Nun wollten wir an seinem Geburtstag 02.05 in so ein Erlebnis Bad fahren. Liegt rund 2 Stunden entfernt von uns.   Was ist Ihre Empfehlung? Lieber zuhause bleiben? Wie sind so die Impfreaktionen nach der dritten Impfung?   Grüsse  


Meningokokken B Impfung

Sehr geehrte Frau Althoff,  ich habe nochmal eine Frage zur Impfung. Sie wird ja von der Stiko empfohlen. Unser KA ist aber absolut dagegen, weil er sagt, dass die Impfung 1. nur einen kurzen Schutz bietet (er hat mich auf folgende Seite verwiesen Steffen Rabe, impfen.info, Meningokokken B Impfung) und 2. nicht die Nebenwirkungen wert sei. Das ...