Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Impfung Schweinegrippe

Hallo Herr Dr. Busse,

Letzte Woche habe ich meine Kinder (4 und 7) gegen Schweinegrippe impfen lassen.Nun habe ich gelesen, daß gewisse Bestandteile der Impfung noch nicht richtig erprobt sind und niemand weiß, ob dadurch keine Langzeitschäden entstehen können. Natürlich bin ich jetzt verunsichert und mache mir Gedanken (bzw. Vorwürfe).

Wie sehen Sie das? Danke für Ihre ehrliche Meinung.

LG
N.

von sammam am 27.11.2009, 10:29 Uhr

Antwort:

Impfung Schweinegrippe

Liebe S.,
warum um Himmels willen soll jetzt plötzlich diese Impfung, die auch nichts wesentlich anderes ist als die sonstigen IMpfungen der letzten 30 Jahre denn plötzlich "´Spätschäden" verursachen. Das ist völlig absurd und die Skandinavier, die mit solchen Dingen sehr viel sachlicher umgehen als wir, haben inzwischen über 12 Millionen Dosen dieses IMpfstoffes verabreicht ohne dass irgendeine schwere Nebenwirkung zu beoabachten gewesen wäre. Impfstoffe werden sehr viel intensiver überprüft und überwacht als alle anderen Medikamente, die völlig kritiklos auch in der Apotheke gekauft und den Kindern gegeben werden. Und schauen Sie sich mal die Zutatenliste an, die in allen möglichen für Kinder als gesund angepriesenen Nahrungsmitteln enthalten sind. Eine Menge künstlicher Zusatzstoffe über die sich niemand wirklich Gedanken macht, ob wohl wir da bei ständiger Zufuhr wirklich nicht sicher wissen, ob nicht Schäden auf Dauer entstehen können.
Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.11.2009