Frage: Impfschutz bei Masern

Lieber Herr Busse, mich beschäftigen 2 Fragen zum Thema Impfschutz bei Masern. 1. Unser 1. Sohn ist mit 14 Monaten das erste Mal gegen Masern geimpft worden. Wir leben in den Niederlanden und hier wird das zweite Mal erst mit 9 Jahren geimpft. Wir möchten ihn aber nun in eine Kita geben und fragen uns, wie viel Schutz die eine Impfung bietet. Reicht sie aus um ihn und auch seinen kleinen vier Monate alten Bruder zu schützen? Eine zweite Frage beschäftigt mich. Meine Eltern (65 und 72 Jahre alt) wollten sich nun auch nochmal gegen Masern impfen lassen, da sie bislang nur eine Impfung in früheren Jahren bekommen haben. Ihr Arzt sagte, dass sie nun zu alt für eine Masernimpfung seien. Warum ist das so? Vielen herzlich dank Siemona

von Siemona am 20.06.2021, 16:49

Antwort auf: Impfschutz bei Masern

Liebe S., zahlreiche, weltweit durchgeführte Studien zeigen, dass bereits nach einmaliger Impfung gegen Masern 92% der Geimpften vor einer Masernerkrankung geschützt sind. Eine 2.Impfung erhöht diese Schutzrate dann auf 98 bis 99%, sodass ich, auch wenn ich sonst sehr dafür plädiere, sich an die nationalen Impfempfehlungen zu halten, die 2. Impfung im 2.Lebensjahr und möglichst mit 15 Monaten für sehr sinnvoll halte. Auch Erwachsenen wird seit 2010 eine einmalige MMR-Impfung als Standardimpfung empfohlen, wenn sie nach 1970 geboren sind und ihr Impfstatus unklar ist oder sie in der Kindheit keine oder nur eine Impfung erhalten haben. Lebendimpfstoffe gegen Masern werden in Deutschland seit den 1970er Jahren empfohlen. Personen, die davor geboren wurden, haben mit hoher Wahrscheinlichkeit die Masern durchgemacht und benötigen keine Impfung. Alles Gute!