Frage: Impfschutz bei Masern

Lieber Herr Busse, mich beschäftigen 2 Fragen zum Thema Impfschutz bei Masern. 1. Unser 1. Sohn ist mit 14 Monaten das erste Mal gegen Masern geimpft worden. Wir leben in den Niederlanden und hier wird das zweite Mal erst mit 9 Jahren geimpft. Wir möchten ihn aber nun in eine Kita geben und fragen uns, wie viel Schutz die eine Impfung bietet. Reicht sie aus um ihn und auch seinen kleinen vier Monate alten Bruder zu schützen? Eine zweite Frage beschäftigt mich. Meine Eltern (65 und 72 Jahre alt) wollten sich nun auch nochmal gegen Masern impfen lassen, da sie bislang nur eine Impfung in früheren Jahren bekommen haben. Ihr Arzt sagte, dass sie nun zu alt für eine Masernimpfung seien. Warum ist das so? Vielen herzlich dank Siemona

von Siemona am 20.06.2021, 16:49



Antwort auf: Impfschutz bei Masern

Liebe S., zahlreiche, weltweit durchgeführte Studien zeigen, dass bereits nach einmaliger Impfung gegen Masern 92% der Geimpften vor einer Masernerkrankung geschützt sind. Eine 2.Impfung erhöht diese Schutzrate dann auf 98 bis 99%, sodass ich, auch wenn ich sonst sehr dafür plädiere, sich an die nationalen Impfempfehlungen zu halten, die 2. Impfung im 2.Lebensjahr und möglichst mit 15 Monaten für sehr sinnvoll halte. Auch Erwachsenen wird seit 2010 eine einmalige MMR-Impfung als Standardimpfung empfohlen, wenn sie nach 1970 geboren sind und ihr Impfstatus unklar ist oder sie in der Kindheit keine oder nur eine Impfung erhalten haben. Lebendimpfstoffe gegen Masern werden in Deutschland seit den 1970er Jahren empfohlen. Personen, die davor geboren wurden, haben mit hoher Wahrscheinlichkeit die Masern durchgemacht und benötigen keine Impfung. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.06.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ab wann Impfschutz (Masern)?

Hallo, Dr. Busse, ab wann besteht nach der ersten Masernimpfung der Impfschutz? LG Hanaa


Masern Impfschutz

Hallo, ich hab auch mal eine Frage zu Masern bzw zum Impfschutz, mein sohn ist 8 Monate und demnach noch nicht gegen Masern geimpft,, ich selber wurde habe das erste mal 1990 MMR impfung bekommen da war ich fast 3 jahre, und dann nochmal 1998 mit 11.. habe ich dadurch schutz.. bei meinem mann wissen wir es leider nicht da er den impfpass nicht ...


Masern Impfschutz

Lieber Herr Dr. Busse, in unserer Schule sind die Masern ausgebrochen. Mein Sohn hat zwei Masern-Mumps-Röteln-Impfungen. Die zweite Impfung habe ich jedoch erst 4 Jahre später bei ihm machen lassen. Hat er durch die späte zweite Impfung noch den vollen Impfschutz? (Z.B. gegen Zecken muss man ja innerhalb einer bestimmten Zeit nachimpfen) V...


Angst vor nicht ausreichenden Impfschutz Masern

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich habe am 25.08. mein zweites Kind entbunden und bin überglücklich. Ich habe 2 Kinder. Meine Tochter ist dieses Jahr in die Schule gekommen. Ich habe furchtbare Sorge das sich mein kleiner Sohn mit Masern ansteckt. Mir fiel ein das bei mir 2 Impfungen für MMR nicht für einen ausstreichenden Röteln Schutz gesor...


Adilumamp Masern Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe während meiner Schwangerschaft bis zum fünften Monat Adalimumab verwendet. Nun steht die Masernimpfung für mein Kind an. Welche Risiken in Bezug auf die Impfung sollten wir berücksichtigen? Gibt es eine empfohlene Wartezeit von 12 Monaten für die Impfung nach der Geburt? Also zählen die 12 Monate Wartezeit...


Masern Türkei Urlaub

Guten Morgen, wir möchten nächsten Monat mit unserer Familie in der Türkei Urlaub machen. Die kleinste ist dann fast 7 Monate alt und ihr fehlt die letzte Impfung, da sie noch zu klein ist. (MMR) Nun hab ich durch Zufall im Internet entdeckt, dass sich die Fälle von Masern dort häufen. Vor allem letztes Jahr gab es viele Fälle. Ich mach mic...


Infekt mit Trinkschwäche und Frage Risiko Masern

Sehr geehrte Frau Althoff, unser Kind (7 Monate) hat seit dem vergangenen Wochenende einen Infekt, am Montag fing er an stark zu fiebern (bis 39,5 Grad). Daraufhin war ich mit ihm bei der Kinderärztin. Diese sagte, dass es sich wohl um einen Atemwegsinfekt handelt und sich das nächste Zähnchen ankündigt. Am Dienstag fieberte er auch immer wi...


Masern und Dengue

Sehr geehrter Herr Dr Brügel, wir planen im Sommer nach Italien zu fliegen. Momentan grassieren dort die Masern und auch Dengue ist präsent. Unser Sohn (6 Jahre) ist gemäß STIKO geimpft. Sehen Sie bezüglich Masern oder Dengue ein Problem? Vielen Dank, Annapas


Masern

Hallo!  Ich habe hier einige Beiträge zum Thema Masern gelesen, da mich Ansteckung und übertragungswege bis zur Impfung meiner Tochter (in 2-3 Monaten) beschäftigen.. Auf ein paar meiner Fragen konnte ich keine eindeutige Antwort finden.    Reicht es für eine Ansteckung mit einem Erkrankten im selben Flugzeug über einen längeren Zeitra...


Masern Übertragung

Lieber dr Busse.  Da sie mir in der Vergangenheit schon viel geholfen haben; brauche ich nochmals ihren Rat. Ich weiß, dass dieses Thema sehr lästig ist. Dennoch zähle ich auf ihre Meinung  Mein Baby wird in 2 Monaten MMR geimpft, bis dahin habe ich noch etwas Angst vor einer Ansteckung. Im Forum hier habe ich unterschiedliche Aussagen über ...