Frage: Impfschutz Hepatitis B

Lieber Herr Dr. Busse, mein Sohn hat bei der U4 die 5-fach-Impfung ohne Hep B; nach vier Wochen die 6-fach-Impfung und jetzt bei der U5 wieder die 6-fach-Impfung erhalten. Wie steht es um seinen Hep B-Schutz, da eine Impfung fehlt? Muss diese nachgeholt bzw. eher aufgefrischt werden? Vielen Dank, LG Merline

von Merline71 am 12.05.2011, 20:18



Antwort auf: Impfschutz Hepatitis B

Liebe M., das ist individuell schwer zu entscheiden, denn es gibt dazu keine genauen Daten, ob eine 2 malige Hepatitis-B-Impfung als Grundimmunisierung reicht. Auf der sicheren Seite ist man, wenn eine 3. Einzelimpfung in 4 bis 6 Wochen gemacht wird. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.05.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hepatitis b impfschutz vorhanden

Guten Abend Herr Dr Busse Durch mehr oder weniger Zufall schaute ich in den Impfpass meines Sohnes und sah das er nur 3 6fach Impfungen erhalten hat. Die erste war eine 5 Fach Impfung ohne Hep b. Meine Frage, da nie mein Kinderarzt etwas sagte, noch bei der schuleingangsuntersuchung oder den normalen u Untersuchungen, hat er gegen Hep b einen ...


Hepatitis B

Lieber Dr. Brügel,   Ich hätte eine Frage zum Thema Hepatitis B. Wird diese auch durch Speichel übertragen? Ich mache mir Sorgen um unser Baby. Es wurde von  einem Mann im Gesicht gestreichelt und ich habe es zu spät gemerkt, sonst wäre ich eher eingeschritten und hätte es unterbunden. Ich weiss nicht, ob er offene Wunden an den Händen hatte...


Nachtrag Hepatitis b

Lieber Dr. Brügel,   Habe gerade auf der Internetseite des Gesundheitsministeriums gelesen, dass das Hepatitis B Virus auch über die Schleimhäute aufgenommen werden kann. Ich würde diesen Gedanken endlich so gerne abhaken, aber denken Sie, da ist wirklich nichts passiert? Sollte er tatsächlich eine Wunde an den Fingern/Hand gehabt haben? Und...


Nochmals Hepatitis b

Lieber Dr. Busse,   Ich hatte Ihnen ja gestern bereits die Frage gestellt bezüglich Hepatitis B. Ich würde gerne mit diesem für mich sehr belastenden Gedanken abschließen, weshalb ich jetzt nochmals wissen wollte, ob Sie wirklich keine Gefahr für mein Baby sehen. Ich glaube auch, ich hatte die Situation nicht richtig geschildert gestern. Zu ...


Impfschutz nach 1-malignere Impfung

Lieber Herr Busse, wie verhält es sich denn mit dem Impfschutz nach einmaliger 6-fach +Pneumokokken+Rotaimpfung? Ist von einem bereits guten Schutz auszugehen (Impfung ist >4 Wochen her) . Herzliche Grüsse 


Impfschutz 6-fach, Pneumokokken, Meningokokken

Lieber Dr. Busse, ab wann bzw. ab welcher Teilimpfung ist denn von einer Schutzwirkung bei den Impfungen (6-fach, Pneumokokken und Meningokokken) auszugehen? Herzliche Grüße,  Zuckerwatte


Impfschutz

Hallo Herr Dr. Busse, leider fällt mir in meinem Bekanntenkreis immer mehr auf, dass die Impfbereitschaft v. a. gegen Pneumokokken, 6-fach Impfung und Meningokokken sinkt. Viele meiner Freunde bzw. Bekannte (auch in der KiTa) lassen ihre Kinder hauptsächlich nur noch gegen MMR impfen. Wir impfen nach Stiko+ MenB & ACWY. Nun meine Frage:  ...


Impfschutz

Hallo Frau Althoff,   Wie lange dauert es bis nach der 2. 6 Fach impfung ein guter Schutz besteht? Oder besteht dieser grundsätzlich erst nach der 3. Impfung?  Wir lassen unsere 4 monate alte Tochter nächste Woche taufen und jetzt habe ich gelesen, dass der Täufling auch mit einem Balsam eingerieben wird. Ist das problematisch wegen mögli...


Impfschutz

Hallo,  Unser Kind 1 Jahr alt hat sich beim Stürzen eine offene Lippe zugezogen. Ihr fehlt noch die Tetanus Impfung. Schützt eine nachträgliche Impfung gegen eine Infektion an der offenen Lippe?


Meningokokken B, Hepatitis B

   Lieber Dr. Brügel, Ich weiß Impfungen sind ein gern diskutierten Thema. Ich möchte hier keine Diskussion begünstigen, aber gerne  mich beschäftigen Frage stellen zur individuellen Abwägung  Bei uns stehen die nächsten Impfungen an. Von Anfang an stand bei uns ein breiter Impfschutz im Vordergrund. Mittlerweile ist unser Kind 1x 6-fach,...