Frage: Impfnebenwirkung oder Impfschaden?

Hallo, unser Sohn (5 Monate) wurde letzte Woche das dritte Mal geimpft. Seitdem kommt es immer wieder vor, dass er ganz plötzlich sehr laut und sehr schrill schreit, so dass es in den Ohren weh tut. Es ist dann auch ganz schnell wieder vorbei, manchmal hört er auch auf, wenn man ihn anspricht oder ihm seinen Schnuller gibt. Außerdem hat er sehr wenig Appetit. Eine befreundete Mutter erzählte mir nun von sogenannten „Impfschäden“. Da fielen Stichworte wie „Hirnschaden“, „Auslöser für ADHS“ und so weiter… Ich googelte dann auch mal ein bisschen, ließ es aber ganz schnell wieder bleiben, da meine Besorgnis dadurch nur noch größer wurde. Eigentlich halte ich die Impfungen für richtig und wichtig, aber jetzt habe ich Angst, dass ich meinem Sohn durch das Impfen einen bleibenden Schaden zugefügt haben könnte? Muss ich mit ihm noch einmal zum Kinderarzt? Danke!

von Wilma123 am 04.06.2012, 09:37



Antwort auf: Impfnebenwirkung oder Impfschaden?

Liebe W., Babys mit 5 Monaten entdecken ihrer Stimme und schreien dann genauso typisch mal schrill, ohne dass man dafür immer einen Anlass findet. Wenn es ihrem Kind insgesamt gut geht, hat das überhaupt nichts mit dem Impfen zu tun. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 04.06.2012



Antwort auf: Impfnebenwirkung oder Impfschaden?

Meinen ersten sohn habe ich impfen lassen und ich bereue im nachhinein das ich mich nicht besser informiert habe, zb mit den buch "Impfen Pro und Contra" dort ist auch als Impfnebenwirkung "schrilles schreien" oft vertreten. LG

von Crazygirl84 am 04.06.2012, 17:47



Antwort auf: Impfnebenwirkung oder Impfschaden?

Bitte lassen Sie sich nicht verunsichern, diese schrille - Schreie Phase ist für Kinder in dem Alter völlig normal und gehört zur Entwicklung absolut dazu. VG

von bambina1981 am 04.06.2012, 20:23



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Impfnebenwirkung?

Hallo, unser Tobi war am Donnerstag beim Impfen. Er ist 5 Monate alt. Hat eine Spritze in je ein Bein bekommen. Bei einem Bein ist seit gestern etwa 1 cm über der Einstichstelle ein 1cm großer Roter Fleck und der is auch innen verhärtet. Bis heute Abend ist es noch nicht weg. Soll ich zum KIA gehen oder ist das eine ganz normale Nebenwirkung? E...


impfnebenwirkung

Hallo! mein sohn (6 jahre) hat am gestern seine impfung bekommen.(tetanus,diphtherie,keuchhusten).er hatte zuvor noch nie nebenwirkungen. heute abend ist die impfstelle aber dick rot angeschwollen,es fült sich auch heiß an.(duchmesser der schwllung sind ca.10cm) jetzt hat er morgen schwimmkurs.kann er dort hin wenn der arm noch angeschwollen ist...


Impfnebenwirkung

Mein Sohn bekommt nächste woche mit 1 Jahr die MMR Impfung. Jetzt lese ich überall das er Fieber (Nebenwirkungen) 5 - 12 Tage nach der Impfung bekommen kann. In diesem Zeitraum wollten wir einen kurzurlaub machen (eine Strecke 500 km, innerhalb Deutschland). Würden Sie uns Raten den Urlaub lieber zu verschieben, aufgrund möglicher Nebenwir...


Impfnebenwirkung

Guten Tag Hrr Dr Busse, mein Sohn wurde am Dienstag mit der 1.Impfung geimpft (6-fach- und Pneumokokken). Er hat an der einen Einstichstelle eine Rötung und eine Verhärtung bekommen. Die Rötung ist bereits vollständig verschwunden, die VErhärtung ist allerdings immenroch genauso stark vorhanden. Wie lange dauert es bis diese wieder verschwindet ...


impfnebenwirkung

Hallo, wir haben am Montag einen Termin zur Impfung Windpocken für beide Kinder. 2 Fragen dazu: meine Informationen zum Zeitpunkt möglicher Impfnebenwirkungen waren 1 Woche später. In 4 Wochen fahren wir in Urlaub- da muss das überstanden sein ! Jetzt lese ich dass es 1-4 Wochen später zu Reaktionen kommt? Das wäre schlecht in 4 Wochen wegen des ...


Impfnebenwirkung 6-fach / Pneumokokken

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mein Sohn 4,5 Monate alt, bekam am Dienstag die zweite Dosis der 6-Fach Impfung + Pneumokokken. Wir haben seit Anfang an Probleme mit den Dreimonats-Koliken und seit der Impfung am Dienstag ist es gefühlt noch schlimmer geworden. Wenn man ihm die Flasche gibt, dann fängt er an zu trinken und nach ein paar ml fängt...


Impfnebenwirkung Einschätzung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein 10-jähriger Sohn wurde vor einer Woche gegen FSME geimpft und entwickelte bereits in der Nacht nach der Impfung Schmerzen in den Füßen. Wir haben das auf die Impfung oder Wachstum geschoben. In den nächsten Tagen haben die Schmerzen sich auf beide Beine übertragen und er hatte Probleme mit der Koordination....


Impfnebenwirkung Einschätzung

Sehr geehrter Herr Busse, ich komme zurück auf meine Frage von gestern. Die Beschwerden bestehen weiterhin! Die Schmerzen und Bewegungseinschränkungen sind akut vorhanden. Lediglich das normale Gehen klappt wieder, wenn auch unter leichten Schmerzen. Hüpfen, Rennen, Treppen, in die Knie gehen..alles nicht möglich. Daher würde mich interessie...


Impfnebenwirkung?

Hallo Dr. Busse, meine 12 Monate alte Tochter wurde vor genau 2 Wochen mit MMRV geimpft. Dies war die erste Impfung für Varizellen, aber die zweite für MMR. In der Nacht auf heute hat sie Fieber bekommen und hat aktuell 38,9 Grad C. Es geht ihr nicht ganz so schlecht, aber man merkt ihr an, dass das Fieber sie müde und quengelig macht. Kann das...