Frage: Impfen zwei Wochen vor der Reise?

Hallo Dr. Busse, mein Sohn ist 8 Monate alt, gesund und sonst altersgemäss gross und entwickelt (krabbelt und sitzt frei). Unser Kinderarzt bietet am 14.11. einen Impfsamstag an, an dem gegen normale Grippe geimpft wird. Am 28.11. fliegen wir für eine Woche nach Kroatien. Ist es ratsam ein Kind mit 8 Monaten 2 Wochen vor einer Reise zu impfen? Ich denke hier an die eventuellen Nebenwirkungen. Vielen Dank und Grüße, Irena PS: Mein Sohn ist altersgerecht geimpft (3x 6-fache, Pneumokokken, Rotaviren).

Mitglied inaktiv - 07.11.2009, 18:59



Antwort auf: Impfen zwei Wochen vor der Reise?

Liebe I., wenn es überhaupt Nebenwirkungen nach der Grippeimpfung gibt, dann in den ersten 2 bis 3 Tagen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.11.2009



Antwort auf: Impfen zwei Wochen vor der Reise?

Hallo, bin zwar kein Arzt, aber es heißt doch, dass die Nebenwirkungen nach einer Impfung innerhalb der 1. 3 Tage auftreten (außer bei der MMRV-Impfung) und auch nach 3 Tagen vorbei sein sollten. Dann dürfte es doch kein Problem sein, 2 Wochen nach einer Impfung zu verreisen, denke ich. Gruß, Katja

Mitglied inaktiv - 07.11.2009, 19:13



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann man Grippe Impfung Nasenspray gleichzeitig mit MenC impfen?

Liebe Frau Dr. Althoff, mein Sohn (5 J.) soll nächste Woche die Grippeimpfung als Nasenspray bekommen. Darf er zugleich die Meningokokken C Impfung (Neisvac) bekommen? Die haben wir immer noch ausständig.  Vielen herzlichen Dank und beste Grüße aus Österreich!


Impfen

Sehr geehrte Frau Althoff, unsere Tochter (5,5 M) wurde gestern das 2te Mal mit Bexsero geimpft. Sie hat die Impfung gut vertragen und ist gut drauf nur gelegentlich etwas quengelig, kein Fieber bisher. Heute würde ein Geburtstag (nur Erwachsene) und Pekip anstehen, morgen Eltern-Kind-Treff. Gerade geht ja sehr viel rum. Müssen bzw. sollt...


Impfen und Infekt

Guten Morgen, mein Sohn wurde am Mittwoch geimpft. die 3. 6 fach Impfung. we hatte am Tag nichts.ein Tag später,also gestern fing er an am späten Nachmittag mit schneller Atmung und später bekam er noch Fieber bis38,9. kann es ein Tag nach der Impfung zu Fieber kommen? mein Kinderarzt hat heute zu.waren bei der Vertretung und die Lu...


Impfen während Kortison Therapie?

Wie ist es mit dem impfen bzw der Auffrischung zu handhaben wenn Baby täglich mit Kortison behandelt wird?


Impfung vor Reise?

Hallo, meine Tochter (im April 6) soll laut Schuleingangsuntersuchung im Juni geimpft werden gegen Keuchhusten, Tetanus und Diphterie Auffrischimpfung. Wir fahren am Freitag nach Lanzarote und ich frage mich, ob sie dann noch genug Schutz hat? Habe 2 Kinderärzte gefragt und 2 verschiedene Meinungen...Die letzte Impfung war im Juni 2019. Denken ...


Impfen

  Hallo,Herr.Dr.Eine Frage zwecks Mmr Impfung.Ich hab 4jähriges Mädchen die ich gerne impfen würde, und auch ein Baby im Alter von 8Monate.Die Frage ist wenn ich die 4jährige impfen lasse,besteht die Möglichkeit dass sich das Baby von der grossen ansteckt?Auf was muss ich achten? Die Frage ist wegen dem weil sich anderen zwei Geschwister von ei...


Impfungen vor Reise

Sehr geehrte Frau Dr Althoff,   ich habe mehrere Fragen bezüglich verschiedener Impfungen.   Wir überlegen im Sommer in die Türkei zu fliegen, dann wäre unser Kind ca 13 Monate alt. 1. Würden Sie eine Reise mit dem Flugzeug in dem Alter generell empfehlen oder würden Sie uns empfehlen, noch länger mit Flugreisen zu warten?   2...


Reise mit Säugling

Sehr geehrte Herr Dr. Busse, vor einiger Zeit haben wir für Mai für die Dauer von einer Woche eine Ferienwohnung auf Borkum gebucht.  Grundsätzlich freuen wir uns sehr auf den Urlaub mit unseren beiden Kindern (3 Jahre und 7 Monate). Nun plagt mich aber eine große Sorge, die mir die Vorfreude auf den Urlaub nimmt. Unser Großer ist vollstä...


Reise baby

Guten Tag Dr. Busse, demnächst machen wir Urlaub auf Mallorca mit unserer 8 Monate alten Tochter. Wir haben ein Appartement gemietet und werden meistens selber kochen. Jetzt habe ich gelesen, dass sie eigentlich eine MMR und hep A&B Impfung für Mallorca bräuchte. Mein Mann bekommt aber sonst später keinen Urlaub mehr, erst im Herbst und wir wür...