Frage: Impfen bei verstopfter Nase

Hallo Herr Doktor, morgen habe ich einen Termin zur Impfung gegen MMR und Windpocken. Nun hat unser Kleiner eine leicht verstopfte Nase. Sie laeuft nicht, und manchmal ist sie auch komplett frei, aber wenn er schlaeft oder vom Mittagsschlaf aufwacht, habe ich den Eindruck, dass das Naeschen ein wenig zu ist. Manchmal muss er auch niessen, und dann muessen wir die Nase ein wenig "putzen". Kann ich ihn dennoch impfen lassen? (Ich weiss, dass Sie keine Ferndiagnosen stellen koennen, ich bitte Sie nur um Ihre Einschaetzung ganz generell.) Vielen Dank Lisa

Antwort auf: Impfen bei verstopfter Nase

Liebe Lisa, ein normaler Luftwegsinfekt ohne Fieber ist kein Risiko und kein Grund eine Impfung zu verschieben. Alles GUte!

Antwort auf: Impfen bei verstopfter Nase

Hallo Lisa , Ich weiss von meiner Kinderärztin das eine verstopfte Nase kein Grund ist eine Impfung zu verschieben. Auch eine richtige Erkältung ohne fieber ist meist kein aufschiebungsgrund.(Manche Ärzte wollen aber keine erkälteten Kinder wegen der weiter ansteckung der anderen Kinder) Gegen die verstopfte Nase zwischen durch hilft vieleicht ein Feuchtes Handtuch was Du im Zimmer wo das Kind schläft aufhängst. Alles Liebe Ina

Antwort auf: Impfen bei verstopfter Nase

Mein Kinderarzt impft nur,wenn das Kind absolut gesund ist.Schon bei der kleinsten Erkältung impft er nicht.Es wird auch vorher immer Fieber gemessen.