Frage: Impfen bei verstopfter Nase

Hallo Herr Doktor, morgen habe ich einen Termin zur Impfung gegen MMR und Windpocken. Nun hat unser Kleiner eine leicht verstopfte Nase. Sie laeuft nicht, und manchmal ist sie auch komplett frei, aber wenn er schlaeft oder vom Mittagsschlaf aufwacht, habe ich den Eindruck, dass das Naeschen ein wenig zu ist. Manchmal muss er auch niessen, und dann muessen wir die Nase ein wenig "putzen". Kann ich ihn dennoch impfen lassen? (Ich weiss, dass Sie keine Ferndiagnosen stellen koennen, ich bitte Sie nur um Ihre Einschaetzung ganz generell.) Vielen Dank Lisa

Mitglied inaktiv - 20.06.2001, 19:47



Antwort auf: Impfen bei verstopfter Nase

Liebe Lisa, ein normaler Luftwegsinfekt ohne Fieber ist kein Risiko und kein Grund eine Impfung zu verschieben. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.06.2001



Antwort auf: Impfen bei verstopfter Nase

Hallo Lisa , Ich weiss von meiner Kinderärztin das eine verstopfte Nase kein Grund ist eine Impfung zu verschieben. Auch eine richtige Erkältung ohne fieber ist meist kein aufschiebungsgrund.(Manche Ärzte wollen aber keine erkälteten Kinder wegen der weiter ansteckung der anderen Kinder) Gegen die verstopfte Nase zwischen durch hilft vieleicht ein Feuchtes Handtuch was Du im Zimmer wo das Kind schläft aufhängst. Alles Liebe Ina

Mitglied inaktiv - 20.06.2001, 20:58



Antwort auf: Impfen bei verstopfter Nase

Mein Kinderarzt impft nur,wenn das Kind absolut gesund ist.Schon bei der kleinsten Erkältung impft er nicht.Es wird auch vorher immer Fieber gemessen.

Mitglied inaktiv - 21.06.2001, 10:23



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Impfen Baby

Hallo Herr Dr. Brügel,   unsere kleine wird am Sonntag genau 8 Wochen alt. Nun stehen ja zeitnah die ersten Impfungen an. Ich habe leider ziemlich Probleme mit Impfungen und reagiere ziemlich stark darauf (Fieber, Schlappheit, schmerzen, etc.). Ich hoffe natürlich das meine Tochter Impfungen gut verträgt. Jetzt habe ich teilweise gehört, das...


Baby gegen Grippe impfen lassen

Guten Tag,  Empfehlen Sie eine Impfung bei einem 10 Monate alte Kind? Ich habe bei unserem Kinderarzt nachgefragt, aber die Praxis impft so junge Kinder nicht.  Ich habe noch eine dreijährige Tochter, die auch in die Kita geht. Sie ist geimpft, wir Eltern auch.    Vielen Dank   


Kann man Grippe Impfung Nasenspray gleichzeitig mit MenC impfen?

Liebe Frau Dr. Althoff, mein Sohn (5 J.) soll nächste Woche die Grippeimpfung als Nasenspray bekommen. Darf er zugleich die Meningokokken C Impfung (Neisvac) bekommen? Die haben wir immer noch ausständig.  Vielen herzlichen Dank und beste Grüße aus Österreich!


Impfen

Sehr geehrte Frau Althoff, unsere Tochter (5,5 M) wurde gestern das 2te Mal mit Bexsero geimpft. Sie hat die Impfung gut vertragen und ist gut drauf nur gelegentlich etwas quengelig, kein Fieber bisher. Heute würde ein Geburtstag (nur Erwachsene) und Pekip anstehen, morgen Eltern-Kind-Treff. Gerade geht ja sehr viel rum. Müssen bzw. sollt...


Fließschnupfen trotz verstopfter Nase

GUten Tag Herr Dr. Busse, Mein zweijähriger Sohn hat sich mit dem Influenza A-Virus infiziert. Er geht ihm leider trotz Impfung ziemlich schlecht.  Er hat Fieber und Schmerzen und eine extrem verstopfte Nase,  sodass er trotz abschwelöenden Nasensprays nur durch den Mund atmen kann.  Allerdings hat er gleichzeitig einen Starken Fließschnupfen und...


Zwiebeln bei verstopfter Nase

Hallo Herr Doktor Busse, ich wollte fragen, ob es wirklich hilft die Atemwege zu befreien, wenn man eine halbe Zwiebel in eine Socke packt, dann ein wenig zerkleinert und im Zimmer in dem das Baby schläft aufhängt? Viele Grüße 


Impfen und Infekt

Guten Morgen, mein Sohn wurde am Mittwoch geimpft. die 3. 6 fach Impfung. we hatte am Tag nichts.ein Tag später,also gestern fing er an am späten Nachmittag mit schneller Atmung und später bekam er noch Fieber bis38,9. kann es ein Tag nach der Impfung zu Fieber kommen? mein Kinderarzt hat heute zu.waren bei der Vertretung und die Lu...


Impfen während Kortison Therapie?

Wie ist es mit dem impfen bzw der Auffrischung zu handhaben wenn Baby täglich mit Kortison behandelt wird?


Impfen

  Hallo,Herr.Dr.Eine Frage zwecks Mmr Impfung.Ich hab 4jähriges Mädchen die ich gerne impfen würde, und auch ein Baby im Alter von 8Monate.Die Frage ist wenn ich die 4jährige impfen lasse,besteht die Möglichkeit dass sich das Baby von der grossen ansteckt?Auf was muss ich achten? Die Frage ist wegen dem weil sich anderen zwei Geschwister von ei...