Frage: Impfchaos

Hallo, da meine Schwester vermutlich durch einen Impfschaden schwerhörig ist wollte ich meine Tochter (geb. 5.11.04) nach einem alternativem Impfplan impfen lassen. Ich hätte sie gerne Dipherie, Tetanus, Polio und Hib geimpft, nach Absprache mit unserem Hausarzt wäre das auch ok gewesen, nun hat er aber ein Impfchaos angerichtet und ich hätte gerne einen Rat, wie wir da wieder raus kommen. 1. Impfung 15.06.05 Tetanus, Polio und Diphterie 2. Impfung 22.07.05 Tetanus, Diphterie, Pertussi (infanrix) 3. Impfung 25.10.05 Tetanus, Diphterie, Pertussi (infanrix), Polio Die Angabe, daß ab Oktober ´05 Hib als Einzelwirkstoff zu haben ist erwies sich ebenfalls als falsch. Wenn man nun 5-fach impft wäre sie unvollständig Polio und Pertussi geimpft und nur 1x Hib. Gibt es eine Möglichkeit, daß sie nun quasi den Impfschutz einer 5 fach Impfung erhält? Eigentlich wollte ich nicht Keuchhusten impfen, aber nachdem sie das nun schon 2x geimpft wurde, soll sie dieses Impfschutz doch bekommen und Hib wäre mir eigentlich wichtig gewesen. Was passiert beim "Überimpfen"? Vielen Dank für Ihre Antwort Saskia Lehmann

Antwort auf: Impfchaos

Liebe Saskia, ihre Sorge war wirklich unbegründet, IMpfungen machen keine Hörschäden. Jetzt sollte ihre Tochter als nächstes gegen Masern, Mumps, Röteln und gegen Windpocken geimpft werden. Ab dem 25.4.06 dann mit einer 5-fach-IMpfung gegen Diphterie, Tetanus, Polio, HIB und Keuchhusten. Und vor dem 2.Geburtstag dann noch ein 2.Mal gegen Masern, Mumps und Röteln. Außerdem gegen Hepatitis B, am besten gleich mit dem Kombiimpfstoff gegen A und B. Bitte gehen Sie zu einem Kinderarzt und lassen das so machen. Alles Gute!