Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

immer wieder frieren, leichte infekte bzw. unwohl-sein

mein sohn (10) friert seid ein paar monaten häufiger und hat auch immer wieder leichte infekte. das ist sehr untypisch für ihn. der letzte bluttest im april zeigte einen eisenwert von 45. gleichzeitig waren die neutrophilen und das a2-globulin leicht zu niedrig und lymphozyten und ldh leicht erhöht und eosinophile bei 7,3. in 4 wochen steht in der allergologie/pneumologie eine weitere blutentnahme wegen eines provokationstestes auf erdnuss an. mein sohn hat viele allergien und die typische "allergiekarriere" (starke neurodermitis als baby und jetzt heuschnupfen mit evtl. verschlechterten lungenwerten(es erfolgt noch ein zweiter lungentest in 4 wochen)). ansonsten ist er fit, hat auch keinerlei asthma-symptome, sieht nicht extrem blass aus, kann sich gut konzentrieren, schläft im moment (wie wohl viele kinder zu dieser jahreszeit) etwas wenig und ist deshalb manchmal etwas übermüdet, aber in meinen augen im normalen rahmen (er kann trotzdem 2 stunden am stück ein buch lesen oder so ohne einzuschlafen)

trotzdem mache ich mir sorgen wegen des immer wiederkehrenden frierens und dem unwohl-sein (infektmäßig).

haben sie noch einen tipp, was untersucht werden kann (z.b. bei der blutentnahme in 4 wochen) bzw. wie schätzen sie die genannten blutwerte ein?

liebe grüße und danke für das lesen des langen textes :-)

anja

von pani113 am 04.08.2014, 18:22 Uhr

Antwort:

immer wieder frieren, leichte infekte bzw. unwohl-sein

Liebe P.,
ich kann und darf hier aus der Ferne keine individuellen Behandlungsempfehlungen geben. Ihr Sohn ist ja offensichtlich regelmäßig in ärztlicher Behandlung und ich kann Sie nur bitten, das alles mit den Kollegen zu besprechen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.08.2014