Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

im Schwimmbad kein Durst - ist das o.k.?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,

unser 6jähriger lernt gerade das Schwimmen u. wenn wir 4-5 Std. am Tag im Schwimmbad sind trinkt er in der Zeit kaum etwas. Danach trinkt er allerdings dann schon einiges wieder... Sonst trinkt er bei normalen Temperaturen knapp 1 l am Tag (meistens Mineralwasser o. kalten Tee) u. bei Hitze bzw. wenn er Fußball spielt etc.auch deutlich mehr.

Geht es in Ordnung dass er dort so wenig trinkt? Er schwitzt halt nicht da er sehr oft im kühlen Nass ist.... Zu Essen nehmen wir übrigens oft u. a. Wassermelone mit, die besteht ja auch vor allem aus Wasser...... Ich möchte halt nicht unbedingt anfangen Limo o. Apfelschorle mitzunehmen damit er trinkt (Tee u. Wasser haben wir immer gekühlt in der Kühltasche dabei).

viele Grüße u. danke vorab

von RR am 14.07.2010, 20:35 Uhr

 

Antwort:

im Schwimmbad kein Durst - ist das o.k.?

Lieeb R.,
das ist nicht so tragisch, er sollte aber lernen, dass natürlich alle Sportler auch während des Sports trinken und nur so fit bleiben und "Sieger" werden können.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.07.2010

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

nochmal Schwimmbadwunde

Hallo Herr Dr. Busse! Erstmal bedanke ich mich für ihre erste Antwort! Doch nun hab ich noch ne Frage dazu: Sie haben geschrieben, dass man bei Verdacht auf Wundinfektion sofort zum Arzt soll. Wie würde sich so ein Verdacht denn äußern? Woran würde ich merken, dass er ...

von schnuffelmausi 12.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwimmbad

bakterien im schwimmbad

Hallo Herr Dr. Busse! Mein Sohn (6Jahre) hat sich vor 3 Tagen als wir im Natur-Schwimmbad waren, während dem Schwimmen im Wasser sein Bein an einem Stein angeschlagen und "aufgeschnitten". Er ist daraufhin kurz raus aus dem Wasser, weil es ihm wehtat. Ich hab mir die ...

von schnuffelmausi 11.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwimmbad

Wann ins Schwimmbad?

Ich möchte gern wissen ,zu welcher Uhrzeit man an so heißen Tagen ins Schwimmbad gehen kann? Meine jüngste Tochter ist 3 Jahre alt und ich selbst hab eine Pigmentstörung. Wann sind die Strahlen nicht mehr so hoch und die Temperaturen nicht so heiß? Vielen Dank für ihre ...

von otzelot3108 07.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwimmbad

Erbrechen und Durchfall nach Schwimmbadbesuch

Hallo, wir waren gestern mit unseren Kindern im Freibad um das Wetter zu geniessen. Gestern ging es ihnen noch richtig gut. Seit heute mittag hat unsere mittlere (3Jahre) angefangen mit dem Durchfall und kurze Zeit später mit dem Erbrechen. Jetzt vor ca 20Minuten auch unser ...

von NaddeL1107 02.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwimmbad

Schwimmbad + Appetit im Sommer

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter wird bald zwei Jahre alt und ich möchte erstmalig mit ihr ins Freibad. Nun habe ich einige Fragen: Wie lange darf sich mein Kind generell bei diesem Wetter im Freien aufhalten? Im Schatten kann man ja auch einen Sonnenbrand bekommen. ...

von anneka 27.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwimmbad

übermäßiger durst in der Nacht

Hallo, mein Sohn 21 Monate alt, trinkt nachts sehr viel! Knapp über einen Liter.. Das Problem ist aber, dass sein Zuckerwert im Blut und Zucker im Urin getestet worden sind, und der Blutzuckerwert bei 85 mg/dl ist und im Urinstick auch keine Veränderung sichbar ist, also ...

von Mausekopf 19.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Durst

Mit Neurodermitis ins Schwimmbad?

Guten Tag Her Dr. Busse, mein Sohn (5 1/2 Monate) leidet unter Neurodermitis. Ursprünglich hatte ich vor, mit ihm zum Babyschwimmen zu gehen, bin mir aber nun unsicher, ob ich das mit seiner Haut tun sollte. Unseren Kinderarzt erreiche ich leider nicht. Daher wollte ich ...

von Sabrina28579 30.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwimmbad

Schwimmbad unbedenklich ?

Mein Kleiner ist jetzt 12 Wochen alt. Er hat aber gerade mal 4,6 kg (kam mit 266o Gramm zur Welt). Wir wollten am Do mit unserer Großen ins Schwimmbad gehen. Kann der Kleine da auch ins Wasser oder ist er noch zu leicht. Also kann es sein das er zu schnell auskühlt? In diesem ...

von Luisa07 02.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwimmbad

Schwimmbadotitis

Hallo! Ich habe neulich gelesen,das Kinder besonders im Sommer an Schwimmbadotitis leiden.Das Chlor und das salzwasser trocknen demnach nicht nur die Haut aus,sondern entfernen quasi auch den Ohrenschmalz,der die Ohren ja schöutzen soll.Nun hab ich gelesen,das man vorsorglich ...

von Kevinsmum 01.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwimmbad

Gibt es Kinder ohne Durstgefühl?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn ist 22 Monate alt und ist 85 cm groß und 10,5 Kilo schwer! Wir haben riesige Probleme beim Trinken und Essen. Ständig muss ich ihm mit dem trinken hinterherlaufen, ja ihn sogar regelrecht zu einer ruhigen Minute zwingen, damit er ...

von wunder2007 16.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Durst

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.