im Schwimmbad kein Durst - ist das o.k.?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: im Schwimmbad kein Durst - ist das o.k.?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser 6jähriger lernt gerade das Schwimmen u. wenn wir 4-5 Std. am Tag im Schwimmbad sind trinkt er in der Zeit kaum etwas. Danach trinkt er allerdings dann schon einiges wieder... Sonst trinkt er bei normalen Temperaturen knapp 1 l am Tag (meistens Mineralwasser o. kalten Tee) u. bei Hitze bzw. wenn er Fußball spielt etc.auch deutlich mehr. Geht es in Ordnung dass er dort so wenig trinkt? Er schwitzt halt nicht da er sehr oft im kühlen Nass ist.... Zu Essen nehmen wir übrigens oft u. a. Wassermelone mit, die besteht ja auch vor allem aus Wasser...... Ich möchte halt nicht unbedingt anfangen Limo o. Apfelschorle mitzunehmen damit er trinkt (Tee u. Wasser haben wir immer gekühlt in der Kühltasche dabei). viele Grüße u. danke vorab

Mitglied inaktiv - 14.07.2010, 20:35



Antwort auf: im Schwimmbad kein Durst - ist das o.k.?

Lieeb R., das ist nicht so tragisch, er sollte aber lernen, dass natürlich alle Sportler auch während des Sports trinken und nur so fit bleiben und "Sieger" werden können. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.07.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Chlor bzw Chloramine im Schwimmbad - Risiko für Kleinkind für Allergien, Asthma?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, es gibt ja Studien, wonach Chlor im Schwimmbad (über Chloramine) das Asthma- und Allergierisiko erhöhen kann. Sie selbst schrieben 2014 von Daten aus England: https://www.rund-ums-baby.de/kinderarzt/Kann-Chlor-bei-meinem-Baby-Asthma-ausloesen_356541.htm Dazu gab es ja eine belgische Studie über Kinder unter drei Ja...


Schwimmbad Wasser getrunken

Hallo Dr. Busse, wir waren heute in einem kleinen Erlebnisbad und unsere Kids (5 u. 8) haben beim Spielen im sehr warmen Kinder-Bereich trotz Ermahnungen öfter Wasser in den Mund genommen, ausgespuckt, aber eben auch mal geschluckt. Es waren sehr viele Menschen in dem kleinen Bad, auch bei den Kids. Ich habe jetzt ein mulmiges Gefühl, weil ja z.B...


Tochter alleine ins Schwimmbad?

Lieber Herr Dr. Busse,  Mir ist bewusst das Sie als Kinderarzt viele Fragen beantworten müssen allerdings schätze ich Ihre Antworten sehr und würde mich freuen wenn Sie mir hier auch einen Rat geben können. Meine Tochter wurde im Mai 11 Jahre alt und hat mir heute erzählt, dass Sie am kommenden Wochenende gerne mit ihren 3 Freundinnen ins Freib...


2 Stunden im lauten Schwimmbad mit Säugling

Hallo Dr Busse, Ich hätte mal eine Frage...mein Mann und ich waren heute im Schwimmbad mit meinem Sohn und unserem 11 Wochen alten Säugling. Wir waren dort fast die einzigen Gäste, es war allerdings extrem laut. 3 Whirlpools waren im Dauermodus an und haben eine enorme Lautstärke produziert. Wir waren dort 2 Stunden und ich war fix und fertig v...


Kind 6 Jahre auf einmal großen Durst aber Blutwerte sind ok

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn (6,5 Jahre) trinkt seit ca. 3 Wochen plötzlich auffällig viel Wasser. Sonst war es immer so, dass ich ihn ans Trinken erinnern musste und er tagsüber im Kiga hin und wieder nur 1-2 Becher getrunken hat. Ganz plötzlich hat sich das geändert, er trinkt bis zu 4-5 Liter pro Tag und muss dann auch entsprechend oft au...


Verletzung Schwimmbad

Guten Morgen, mein Sohn 5 Jahre ist im Schwimmbad auf den Boden gefallen und hat sich eine Stelle am Arm ziemlich aufgeschürft, es hat nicht geblutet war aber komplett auf die Stelle. Ich habe es erst richtig gesehen als er wieder aus dem Becken kam! Waren dann beim Bademeister und er hat ein Pflaster bekommen aber sind dann auch gegangen. Er w...


Husten,Schnupfen nach Schwimmbad besuch

Hallo, Meine große Tochter ist (5J).  Ich gehe mittlerweile seit über 3 Jahren sehr häufig mit ihr zum Arzt, aufgrund das sie immer wieder Hustet und die Nase dicht hat. Immer wenn ich mir ihr beim Arzt nin heißt es sie hätte nichts es wäre alles gut. Ich bin selber in der Pflege tätig und mein mann ist gelernter Sanitäter und wenn mein K...


ab wann mit Säuglingen ins Schwimmbad

Hallo, unsere Tochter ist jetzt knapp 4,5 Monate alt. Wir würden gerne ins Hallenbad gehen spricht etwas dagegen?   Vielen Dank und liebe Grüße


Plötzlich weniger Durst & Meinung Lammfell Fußsack

Hallo Her Dr. Brügel,   mein Sohn ist 10 Wochen, die ersten Wochen trank er extrem viel und war gefühlt 24/7 an der Brust, sodass wir zum Teil auf 15-20 Mahlzeiten gekommen sind. Mittletweilr trinkt er nur 6-8 mal am Tag und spuckt auch sehr viel, ist das normal, dass er plötzlich so viel weniger trinkt?   Und mal noch ne ganz andere F...


Schwimmbad

Hallo   Mein kleiner ist nun 2 Monate alt Wir sind in ein famyly Wellness hotel und im Hallenbad riecht es nach Chlor Ich wollte fragen ob der kleine trotzdem mit uns auf den Liegen liegen darf oder ob wir abwechselnd mit ihm aufs Zimmer bleiben müssen ?   Danke im vorraus Eine besorgte Mama