Frage: Im Arm tragen, Baby sitzt leicht

Hallo Dr. Busse, Meine Tochter ist jetzt 12 Wochen alt. Sie möchte viel getragen werden, am liebsten den Blick nach vorne gerichtet. Dabei stütze ich mit dem einen arm unter ihren Armen ihren Oberkörper und auf dem anderen arm sitzt sie, also stütze ich ihren po. Jetzt habe ich zu hören bekommen, dass das Baby so nicht „sitzen“ darf? Ist das korrekt?

von Essra am 26.07.2020, 17:35



Antwort auf: Im Arm tragen, Baby sitzt leicht

Liebe E., Abwechslung ist das wirklich wichtige: lassen Sie ihr Baby häufig auf einer Krabbeldecke in Rücken- und Bauchlage spielen und sich bewegen, und dann dürfen Sie es wie auch immer auch wieder eine Zeit lang auf dem Arm tragen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.07.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Arm beim tragen ständig ausgestreckt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine 8 Monate alte Tochter hält ihren rechten Arm immer gerade ausgestreckt, wenn ich Sie auf meinem Arm halte. Mit der linken Seite hält Sich sich meißtens an mir fest oder versucht nach etwas zu greifen. Muss ich mir hier Sorgen machen? Der Arm ist nicht steif, aber angespannt. Sie benutzt generell mehr ihr...


Wie 4 Monate altes Kind richtig auf dem Arm halten/tragen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein 4 Monate alter Sohn findet den Kinderwagen langweilig, insbesondere wenn andere Menschen da sind. Er will lieber auf meinem Arm sein und alles mitbekommen. Wie halte ich ihn in seinem Alter aber möglichst gesund? Die Horizontallage wie beim Stillen scheint ihm zu langweilig (ist ja auch nicht viel zu sehen),...


Baby sitzt beim Tragen auf meinem Arm

Hallo, rund ums Baby ist natürlich auf für Väter interessant. Unsere Tochter ist 6 Monate alt. Seit wenigen Wochen beherrscht sie perfekt den Vierfüßlerstand. Seit dieser Zeit fällt mir auf, dass sie auch beim Tragen auf dem Arm eine sitztende Haltung von sich aus einnehmen will. D.h. mit meinem Arm stütze ich ihren Po, wobei sie nun die Haltu...


Tragen auf dem Arm

Lieber Herr Dr. Busse, erstmals vielen Dank für Ihre Arbeit und das tolle Forum! Ich habe heute eine Frage zum Tragen auf dem Arm, und zwar konkret seitlich auf der Hüfte. Ich bemühe mich, meine Tochter (9 M.) oft auf ihre Krabbeldecke zu legen, aber an manchen Tagen meckert sie nach kürzester Zeit. Ich trage sie dann durch die Wohnung, sie will ...


Baby hält einen Arm oft gebeugt und einen gestreckt

Unser Sohn, fünf Monate und altersgerecht entwickelt hält seit kurzem den linken Arm oft gebeugt und den rechten gestreckt. Benutzen tut er aber beide gleich oft, gut und gern. Das tritt insbesondere auf, wenn er ganz zentral, frei und flach auf dem Rücken liegt, auf dem Bauch oder im Sitzen und auch im Maxicosi usw. hält er die Arme 'normal'. Weh...


Babykopf über Arm gerollt in Wiegehaltung

Guten Tag Herr Dr. Busse, Ich hatte vorhin meine schlafende Tochter, 7 Monate alt, auf dem Arm in Wiegehaltung. Also sie begann wach zu werden, rollte sie schnell mit dem Kopf hin und her wie immer. Aber zweimal rollte sie leider zu stark von meinem Arm weg also aus der Wiegehaltung Richtung meines Unterarmes heraus und rollte über meinen Arm d...


Babykopf über Arm in Überstreckung gerollt

Guten Tag, Meine Tochter, fast 7 Monate alt, lag gerade in der Armbeuge meiner Frau und wurde gestillt. Plötzlich riss unsere Tochter sich von der Brustwarze meiner Frau los und rollte in einem Affentempo über den Arm meiner Frau voll in Überstreckung und hing dann mit den Kopf nach unten weil sie ja aus der Ellenbeuge raus Rolle über den Unter...


Streptokokken/Mikroplasmen- Infektion und Arm Op

Liebes Ärzteteam!  meine Tochter wurde vor knapp einem Monat ( am 11.02.24) ins Krankenhaus eingeliefert, da sie hohes Fieber und plötzlich stark juckenden Ausschlag am ganzen Körper bekommen hatte. Zudem hatte sie Blut im Urin ( war mit bloßen Augen erkennbar) Vorher hatte sie seit ca 2 Wochen Husten und immer mal wieder etwas Fieber.  im Krank...


Blauer Knubbel abends am Arm

Hallo, Mein Sohn ist 7 Monate alt und hat immer abends einen kleinen blauen Knubbel am rechten Oberarm. Morgens ist kein Knubbel mehr da und auch nichts blaues mehr zu sehen. Der Kinderarzt konnte keinen Knubbel ertasten (klar, der Termin war auch morgens) und meinte nur "da ist nichts". Könnte das eine Thrombose oder Krampfader sein? Sollte ic...


Rechter Arm ist feuerrot bis bläulich

Hallo, ich mache mir sorgen um mein 3 Monate altes Baby. Morgens nach dem schlafen ist sein rechter Arm (Hand und Unterarm) feuerrot bis bläulich verfärbt. Das bleibt oft auch bis Mittags so (auch wenn die Hand dann nicht mehr so eisig kalt sondern schon warm ist). Manchmal tritt diese Verfärbung auch am Tag oder am Abend auf und manchmal sind ...