Ich zweifle so langsam an unseren KiA

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ich zweifle so langsam an unseren KiA

Hallo, ich war gestern bei unserem KiA, weil ich ja den Verdacht habe, dass mein 4-jähriger Sohn gegen Milcheiweiss allergisch reagiert. Er hat darauf überhaupt kaum reagiert. Beim Rausgehen hab ich ihn nochmals genauer gefragt, was jetzt mit dem Verdacht wäre. Er meinte: Naja, dann geben Sie ihm einfach keine Milch mehr. Toll, mehr nicht. Ich weiß ja noch nicht mal, ob dieser Verdacht richtig ist. Er hat keinen Allergietest angeordnet, was ich etwas enttäuschend fand. Und stimmt es, dass man bei Durchfall gar nichts mehr macht? also auch keine Elektrolytlösung mehr gibt? Werde mir auf jeden Fall eine Zweitmeinung einholen, denn irgendwie ist mir der Satz: Dann lassen Sie die Milch einfach weg! etwas zu wenig. Als ich ihm sagte, dass er halt auch gerne Joghurt ißt meinte er nur: Ja, dann darf es halt nur noch ein Joghurt am Tag sein und nicht mehr. Aber Milcheiweiß befindet sich doch in verschiedenen Lebensmitteln, oder? Ich komme mir überhaupt nicht ernstgenommen vor. Will doch auch nur das Beste für meine Kinder :-( Was sagen Sie zu solchen Aussagen? LG M.

Antwort auf: Ich zweifle so langsam an unseren KiA

Liebe T., was für Beschwerden schreiben Sie denn dem MIlcheiweiß zu. Und in der Tat hat Ihr Kinderarzt grundsätzlich recht, denn bei Verdacht auf eine ALlergie gegen ein Lebensmittel wäre der erste Schritt, dieses komplett wegzulassen. Alles Gute!

Antwort auf: Ich zweifle so langsam an unseren KiA

Hallo, uns wurde auch erstmal zum weglassen geraten. Lass doch mal eine Woche komplett alle Milchprodukte weg (musst auch auf verarbeiteten Lebensmitteln nachschauen) und dann wirst du sehen, ob es deinem Kind besser geht oder nicht. Das Weglassen kommt meiner Meinung nach immer vor einem Allergietest. Es ist, zumindest bei manchen Nahrungsmitteln, der einfachere Weg. Wir hatten so ein Allergitestset zu Hause - wir haben es nicht hinbekommen, dass unser Sohn (auch 4 Jahre alt) die Lösung trinkt - morgens auf nüchternen Magen und dann im Abstand von mehreren Stunden mehrmals ins Röhrchen pustet. Das Weglassen der Milchprodukte hat nichts geändert am Bauchweh. Jetzt gehht es weiter mit Tests, denn das Bauchweh muss geklärt werden, aber wir werden nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen. Vielleicht hat Herr Dr. Busse auch eine andere Meinung dazu. Ich wünsche deinem Sohn gute Besserung!