Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Ich hab jetzt noch mal eine frage zu ACWY meningokokken

Hallo dr Busse
Danke für ihre Hilfe
Meine Kinder sind gegen B und C Meningokokken geimpft …aber nicht gegen A,W,Y ..unsere Kinderärztin findet es für Europa und wenn ich mit den Kids nicht gerade in hoch Risiko Länder Reise ..nicht für notwendig hab sie schon mehrfach drauf angesprochen…

Dennoch hab ich irgendwie Angst auch vor den anderen Stämmen ..ist diese Angst berechtigt oder kann ich auf den Rat meiner Ärztin vertrauen die Kinder mit B und C gut Geschütz zu haben?
Bin total verunsichert
Lg

von Isabelle19 am 18.08.2021, 14:25 Uhr

Antwort:

Ich hab jetzt noch mal eine frage zu ACWY meningokokken

Liebe I.,
In Europa (und auch Deutschland) sind die Serogruppen B und C vorherrschend. Meningokokken B sind in Europa für 80% der Fälle (und hierzulande für etwa zwei Drittel) aller Meningokokken-Erkrankungen verantwortlich. Meningokokken der Gruppe C lösen bis zu einem Viertel aller Meningokokken-Erkrankungen in Europa aus. Die Serogruppen A, W und Y zusammen sind in Deutschland für etwa 10% aller Fälle verantwortlich. Ihre Kinderärztin hat also Recht, dass die Impfung gegen ACWY vor allem für Fernreisen sinnvoll ist. Letztlich dürfen Sie aber auch für Ihr Kind entscheiden, dass Sie auch noch diesen Impfschutz haben wollen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.08.2021